Neue Abrollbehälter

  • Am Donnerstag wird es 2 neue Abrollbehälter für Euch geben: den AB-Atemschutz und den AB-Öl.
    Natürlich könnt Ihr dann zusätzlich 2 neue Stellplätze für die Abrollbehälter bauen.


    Zudem möchten wir gerne von Euch wissen, welchen eigenständigen neuen Abrollbehälter Ihr Euch als nächstes wünscht.


    Sprich einen Behälter, für dessen Aufgabe noch kein ähnliches Fahrzeug im Spiel vorhanden ist.

  • Super danke ich liebe AB´s


    ich wünsche mir einen


    AB-Dekontamination



    AB-RettMat



  • Mann konnte diese beiden Wechsellader dazufügen:


    Zur Löschwasserversorgung!


    AB Schlauch
    Der Abrollbehälter Schlauch wird bei Großbrandeinsätzen verwendet, um längere Schlauchleitungenhttps://de.wikipedia.org/wiki/…_%C3%BCber_lange_Streckenzuverlegen; z. B. um einen Großen Waldbrand zu löschen, der weit von einer Stadt oder einem Gewässer entfernt ist, oder wenn die vor Ort vorhandenen Wasserreserven aufgebraucht sind.
    Oftmals dient als Orientierung die Beladung eines Schlauchwagen 2000.


    AB Wasser/Schaum
    Der Abrollbehälter Wasser/Schaum stellt die Wasserversorgung an unzugänglichen Stellen wie Wäldern oder Aussiedlerhöfen sicher. Somit hat die örtliche Feuerwehr einen Puffer bis dieLöschwasserversorgung über eine längere Distanz eingerichtet wurde. Da so ein Fahrzeugtyp selten gebraucht wird, wird er meistens mit Abrollbehälter realisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Wird es dann auch bald Einsätze geben bei denen man die Abrollbehälter explizit benötigt oder sind die Abrollbehälter nur für die Spieler die gerne ihre Wachen realitätsgetreu nachbauen wollen?

  • Hallo,


    Ich würde den AB-Sonderlöschmittel favoriesieren.
    -Einsetzbar bei den Einsätzen: Brennende Lok, Brennender Güteranhänger, Gefahrgutunfall, Lagerhallenbrand.


    Weitere OHNE Sonderausbildung und mit vorhandenen Einsätzen währen:
    -AB-Sandsack (Keller unter Wasser, Parkdeck voll Wasser)
    -AB-MANV (bei Einsätzen mit mehr als 5 Verletzten)



    Danke für die tolle Arbeit.

  • Also ich bin definitiv dagegen, dass es Abrollbehälter geben soll, deren Funktion es nicht alternativ als Fahrzeug gibt. Der Sinn des Wechselladersystems ist ja in der Realität, vorhandene Gerätewagen zu ersetzen, um so die teure Fahrzeugtechnik bei selten genutzten Fahrzeugen einzusparen. Sprich bspw. statt 5 Gerätewagen (5 Fahrgestelle mit Motor etc + 5 Aufbauten mit Material) halt 1 WLF mit 5 AB (1 Fahrgestell mit Motor etc + 5 Aufbauten mit Material).


    Je nach Situation einer Feuerwehr/HiOrg macht das mal mehr, mal weniger Sinn. Gerade in Großstädten wird hauptsächlich damit gearbeitet, auf dem Land ist es z.B. aufgrund zu langer Fahrstrecken bei Doppelanlieferung manchmal nicht möglich.


    Es ist hier meiner Erinnerung nach gesagt worden, dass man nicht gezwungen werden soll, das WLF-System zu nutzen. Daher sollte man auch hier bei Einführung neuer AB zumindest die Möglichkeit bieten, das (teurere) GW-System weiter zu nutzen.


    Um mal die GW-Alternativen zu hier vorgeschlagenen AB aufzuzeigen (damit niemand behaupten kann, es gäbe AB ohne Entsprechung als Einzelfahrzeug):


    AB-Dekon --> GW Dekon-P
    AB-RettMat bzw. AB MAnV --> GW San oder GW ManV
    AB-Schlauch --> Schlauchwagen (gibt es schon)
    AB-Wasser --> TLF (gibt es schon, leider ohne Funktion)
    AB-Sonderlöschmittel --> TroTLF oder SLF
    AB-Sandsack bzw. AB-Mulde --> LKW

  • Ich stimme hier ganz klar LACountyFD zu und bin auch der Meinung, dass das WLF kein Pflicht-Fahrzeug sein sollte.
    Achja außerdem


    Zitat

    Sprich einen Behälter


    Also gewünscht wurde ein Behälter... hier spricht man von der Einzahl eins 1.. und schon mehre User haben das wohl nicht gelesen - freundlich gesagt..


    Aber dennoch bin ich für den Abrollbehälter Sonderlöschmittel welcher dafür da ist größere Mengen Sonderlöschmittel an die Einsatzstelle zu bringen (Pulver, CO², inkl. Ausrüstung u.ä) am besten mit dem passendem Bruder-Fahrzeug TroLF/ TroTLF/SLF

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Vielleicht kann sich Sebastian mal dazu äußern was er vor hat? Gibt es bald spezielle Einsätze die nur mit Abrollbehältern abgearbeitet werden können oder nicht?


    Das ist eine zwingende Information, bevor man so viele Credits ausgeben soll!?!

  • Also ich sehe das Wechselladersystem auch eher als Alternative zum konventionellen Fahrzeug. Es gibt ja nun quasi auch keinen Abrollbehälter, den man nicht als Fahrzeug realisieren kann. Die Leute zur Nutzung des Wechselladersystems zwingen, kann man meiner Meinung nach nur durch eine große Auswahl an Sonderfahrzeugen/ Abrollbehältern, sodass der Spieler in Zukunft ggf. mehr mit seinen Stellplätzen haushalten muss und dann eben doch einige Sonderfahrzeuge als AB beschaffen muss.


    Um das Wechselladersystem mehr ins Rollen zu bringen würde ich etwas ausgefallenere Abrollbehälter vorschlagen:


    AB- Tiefbauunfall als ergänzung zum GW- H, HLF und Rüstwagen. Dafür muss allerdings der passende Einsatz geschaffen werden.


    AB- Schaum zum Einsatz weitaus größerer Schaummengen als ein TLF 4000 mit führt. Eventuell sollte man dann auch über eine entsprechende neue Nutzung in der Gruppe der Löschfahrzeuge nachdenken. (die zur Zeit genormten Tanklöschfarzeuge zählen wie die GW und RW auch zu den Sonderfahrzeugen, Aufgabe: Wassertransport)


    AB- Wasserförderung: Einsatz bei großem Löschwasserbedarf. Beladen mit dem HFS, Hytrans Fire System dazu eventuell passend der AB- Schlauch für das genannte System. HFS arbeitet mit F- Schläuchen


    oder eventuell auch mal ganz einfach undvielfach angesprochen der Ab- Mulde. Einsetzar bei fast allen Szenarien. Über Eingestürztes Wohnhaus, Gefahrgut- LKW verüunglückt, Sporthallenbrand, Lagerhallenbrand, Großfeuer Wald, Straße unter Wasser, und und und, zum Transport von Materialien.

  • Vorab: schön für alle WLF-Fans, dass es so zügig mit weiteren AB vorangeht. :)


    ABER:


    Auch ich kann mich an Sebastians Aussage erinnern, dass niemand gezwungen werden soll, diese Wechseldinger anzuschaffen.
    Unter "Zwang" verstehe ich auch, dass vielleicht nicht mehr alle Einsätze spielbar sind, wenn man keine WLF hat.


    Fakt ist, dass es keinen realen AB gibt, der nicht anderswo als vollwertiges Fahrzeug herumfahren würde ...
    Fakt ist auch, dass es sehr wohl einige reale Fahrzeuge gibt, die als AB ganz einfach keinen Sinn machen würden ...
    Fakt ist weiterhin, dass es in meinem realen Heimatkreis mit insgesamt 134 FF, 2 WF und dem KFV überhaupt KEIN einziges WLF gibt ...
    Fakt ist nicht zuletzt auch, dass ich diesen plötzlichen Gesinnungswandel sehr schade finde ...


    Auch wenn ich meine WLF-Piloten bereits munter ausbilde, damit meine Schulen nicht komplett leerstehen und ich für genau diesen (leider schon insgeheim befürchteten) Fall vorbereitet bin, heißt es doch überhaupt nicht, dass ich auch nur einen Funken von Lust verspüre, mir dieses Wechseldingens selber anzuschaffen.


    Ich verstehe auch nicht, was sich so manch ein Spielkamerad hier davon verspricht, alle anderen Spieler dazu zwingen zu wollen, ebenfalls WLF anzuschaffen ???
    Ein AB (völlig wurscht welcher) kann absolut NIX (!!!), was ein vergleichbarer GW nicht auch könnte ...
    Falls irgendwer meint, es gäbe irgendeinen AB ohne Vergleich, möge er ihn hier nennen. Bei nächster Gelegenheit widerlege ich das, versprochen ...!
    Kommt dabei aber bitte nicht mit irgendwelchen kommunalen Sonderlösungen, denn genau dieses ganze Mischmasch-Zeugs lässt sich ganz elegant auch mit einem GW-L transportieren.


    Ebensowenig verstehe ich, dass Sebastian diesem Druck scheinbar nachgeben möchte (?), und das, obwohl er selbst vorher Gegenteiliges hier veröffentlicht hatte.
    Ich habe überhaupt nichts gegen neue Features oder auch nur Einsätze einzuwenden, die durch manche AB vielleicht erschlossen werden.
    Nur was zum Henker spricht dagegen, auch diese neuen Features zeitgleich mit den jeweiligen AB ebenbürtigen GW zu erreichen ???


    Oder ist es nur die zusätzliche Klickerei, die am WLF und dem dann erst noch auszuwählenden AB so toll ist ?
    Ganz großes Kino, super Feature ... :thumbdown: