Druckluftanhänger wird nicht alarmiert

  • Hallo, ich habe für dein Einsatz "Eingestürztes Wohnhaus" eine AAO angelegt.
    Wenn ich nach dieser alarmiere und das erste in der nähe befindliche MzKw bereits woanders im Einsatz ist bekomme ich die Meldung das das Zugfahrzeug nicht an der Wache ist.
    Aber wieso wird dann nicht ein anderer Druckluftanhänger von einer anderen THW-Unterkunft samt MzKw alarmiert???


    Das gleiche Problem tritt auch auf wenn der Kipper bereits vergeben ist. Dann kommt das Bergeräumgerät nicht mit...

  • 1. Wenn der MzKw grad unterwegs ist dann wird dieser alarmiert aber der Anhänger nicht, der steht ja noch an Wache.
    2. So schlau war ich auch und habe meine AAO so eingestellt das nur der Radlader und nur der Druckluftanhänger alarmiert werden.
    Denn ohne Zugfahrzeug fahren die nicht raus und die kommen wie von Geisterhand automatisch mit :-)
    und 3. Das Zugfahrzeug für den DLA ist nicht der GKW sondern das MzKw!!!

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

    Einmal editiert, zuletzt von feuerwehrmarko ()

  • Möglichkeit:
    Den Anhänger und das Zugfahrzeug immer zusammen alarmieren. Statt nur 1 GKW eben 1 GKW und 1 DLE oder bzw. mit dem MzKW


    Vorschlag:
    Anhänger, die kein freies Zugfahrzeug haben automatisch auf S6 setzen ...

  • Dann brauch ich ja die AAO nicht wenn ich jedes Fahrzeug einzeln alarmieren muss/soll.
    Und bei 7 THW Wachen wird das mit dem auf S6 setzen nicht einfach.
    Dann muss ich ja nach jedem Einsatz erstmal alle THW Wachen durchschauen auf welcher grad das MzKw alarmiert wurde.
    Ist doch auch nicht Sinn & Zweck der Sache.

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Dann brauch ich ja die AAO nicht wenn ich jedes Fahrzeug einzeln alarmieren muss/soll.
    Und bei 7 THW Wachen wird das mit dem auf S6 setzen nicht einfach.
    Dann muss ich ja nach jedem Einsatz erstmal alle THW Wachen durchschauen auf welcher grad das MzKw alarmiert wurde.
    Ist doch auch nicht Sinn & Zweck der Sache.

    Hab ich so nicht geschrieben ....


    Wenn 1 MzKW benötigt wird, änderst du die AAO in 1 MzKW + 1 DLE um. So fahren sie immer zusammen ...


    Und das mit dem auf S6 setzen, hab ich so auch nicht gesagt ... Mein Vorschlag wäre es, dass Anhänger die kein freies Zugfahrzeug haben AUTOMATISCH auf S6 gehen ...

  • Mikel, ich habe MzKw und DLA zusammen gehabt. Aber wenn ich jetzt zu einem anderen Einsatz alarmiere wo nur das MzKw gebraucht wird, dann ist das ja weg, aber der Anhänger steht noch an Wache.
    Wenn ich jetzt dann z.B. zum eingestürzten Haus alarmiere fährt alles nur nicht der DLA, weil dann sagt er mit das das Zugfahrzeug fehlt. Er alarmiert nicht automatisch den nächsten!!! Das ist mein Problem.
    Oder, wie Du sagtes, muss sich der DLA automatisch in die 6 setzen wenn das Zugfahrzeug raus ist.


    Andere Variante: Wenn sich das Zugfahrzeug im Status 1 befindet müsste es automatisch bei Alarmierung des Anhängers automatisch zur Wache Fahren und diesen holen... Wie im realen Leben auch :-)

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Mikel, ich habe MzKw und DLA zusammen gehabt. Aber wenn ich jetzt zu einem anderen Einsatz alarmiere wo nur das MzKw gebraucht wird, dann ist das ja weg, aber der Anhänger steht noch an Wache.
    Wenn ich jetzt dann z.B. zum eingestürzten Haus alarmiere fährt alles nur nicht der DLA, weil dann sagt er mit das das Zugfahrzeug fehlt. Er alarmiert nicht automatisch den nächsten!!! Das ist mein Problem.
    Oder, wie Du sagtes, muss sich der DLA automatisch in die 6 setzen wenn das Zugfahrzeug raus ist.


    Andere Variante: Wenn sich das Zugfahrzeug im Status 1 befindet müsste es automatisch bei Alarmierung des Anhängers automatisch zur Wache Fahren und diesen holen... Wie im realen Leben auch :-)

    Deshalb hat Mikel ja vorgeschlagen das du dein MzKW IMMER zusammen mit DLA allarmierst.


    So läuft es auch bei mir.
    In der AAO ist MzKW immer zusammen mit DLA drin.


    Dann wird es nie passieren das der DLA allein auf der Wache steht.
    Und da er allein nix bringt macht es ja nix wenn er immer mit fährt.

  • Ich mache es genauso wie feuerwehrmarko.


    An allen 4 bisher fertig ausgebauten THW-Ortsverbänden sieht es grundsätzlich so aus:
    - Das BRmG ist fest gekoppelt mit dem Lkw K9.
    - Der DLE ist fest gekoppelt mit dem MzKW.
    - Gemäß AAO wird bei mir grundsätzlich immer nur der Anhänger alarmiert.
    > Geht der Anhänger raus, geht auch das Zugfahrzeug automatisch mit raus.
    > Ist das Zugfahrzeug unterwegs, hängt auch der Anhänger dran, so dass ich beides jederzeit auch unterwegs weiteralarmieren kann.
    > Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ist hier schließlich die selbe, egal ob mit oder ohne Anhänger.


    Und das wird an den nun zum Neubau anstehenden weiteren 5 OV exakt genauso laufen ...



    Wer es jedoch ganz real haben mag, der muss eben auch mit realen Abläufen rechnen:
    - Du als Disponent alarmierst den nächstgelegenen DLE, dessen Zugfahrzeug leider aber schon in einen anderen Einsatz eingebunden ist.
    - Du erhältst die Rückmeldung, dass dafür kein Zugfahrzeug zur Verfügung steht. Eigentlich müsstest du das doch vorher selber wissen und den Status ändern ... ;)
    - Es ist dann deine Aufgabe, einen anderen auszusuchen und zu alarmieren. Ganz real ...
    > Oder kümmern sich bei euch die Einsatzkräfte selbst um Ersatz? Nöh, die melden es auch nur der Leitstelle, die dann alles Nötige unternimmt.
    > Genauso wie hier auch, nur dass du eben der Disponent bist ...

  • Marko macht es nicht so, deshalb hat er ja das Problem.


    Nur alle anderen die bisher posteten machen es so...

  • Sorry, dann hatte ich das, was feuerwehrmarko hier in Post Nummer 6 geschrieben hatte, falsch interpretiert:


    ".....
    2. So schlau war ich auch und habe meine AAO so eingestellt das nur der Radlader und nur der Druckluftanhänger alarmiert werden.
    Denn ohne Zugfahrzeug fahren die nicht raus und die kommen wie von Geisterhand automatisch mit
    und 3. Das Zugfahrzeug für den DLA ist nicht der GKW sondern das MzKw!!! .... "




    Aber damit das funkioniert, setzt es natürlich voraus, dass Zugfahrzeug und Anhänger ständig gekoppelt sind.
    Dann reicht es auch völlig aus, bei jeder AAO immer nur den Anhänger zu alarmieren. Dann ist auch der Lkw automatisch dabei.
    Zumindest funktioniert das bei mir so völlig reibungslos ...

  • Also wie Andy es schrieb so mache ich es auch.
    Aber wenn ich doch nach AAO alarmiere müsste die doch sehen, aha, das MzKw der Wache ist raus, ich brauch das Nächste einer anderen Wache mit dem Anhänger...


    Ich habe über 75 Wachen, wie soll ich da immer wenn das MzKw oder der Kipper draussen ist den Anhänger manuell in die 6 setzen??? Geschweige denn alles wieder in die 1 setzen wenn der Einsatz abgeschlossen ist???
    Das schafft kein Disponent...

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • So langsam gebe ich es auf...


    Andy macht es nicht so.
    Andi, Mikel und ich schicken wenn MzKW allarmiert wird IMMER den DLA mit.


    Das wurde nun hier glaub auch mindestens 4 mal so geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Vielleicht so: Du musst fahren lassen das DLE immer zusammen mit Zugfahrzeug, also nicht nur MzKW eintragen in die AAO, sondern auch eintragen den Anhänger, dann wird immer fahren zusammen sie ...


    Wie kommst du eigentlicvh darauf, dass DU die immer auf S6 setzen sollst???

  • Also, ich habe bei jeder AAO immer nur die Anhänger eingetragen, so das das Zugfahrzeug immer automatisch mitfährt!!!
    Also weiß ich nicht was Dein Problem ist, Chris3112???
    Bei mir sind IMMER die Zugfahrzeuge fest mit den Anhängern gekoppelt!!!

    Und jetzt sagt ihr mit bitte was ich falsch mache!!!

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Ja, da ist das Problem...


    Wir haben dir gesagt du sollst wenn du NUR den MzKW allarmieren willst trotzdem auch den Anhänger mit in die AAO eintragen.
    Oder einfach nur den Anhänger.


    Das haben wir dir nun gefühlte 100 mal geschrieben...


    IMMER MzKW und DLA gemeinsam allarmieren!
    Entweder in die AAO immer nur DLA, oder immer beides!

  • Ich gebs auf, ich glaub du willst nicht verstehen was wir dir die ganze Zeit schreiben...


    Du hast ganz am Anfang geschrieben "Wenn ich nach dieser alarmiere und das erste in der nähe befindliche MzKw bereits woanders im Einsatz" und so oder so ähnlich immer wieder wiederholt.
    Damit sagst du das du bei einem vorherigen EInsatz den MzKW allein auf Tour geschickt hast und genau das sollst du ja NIE machen.