Angekündigtes Update - gezielte RTH-Anforderung

  • In den heutigen News hat Nina in Sebastians Auftrag angekündigt, dass in ca. 14 Tagen in Zusammenhang mit der Freischaltung der Neurochirurgie auch ein neuer Einsatz hinzukommt, zu dem der RTH gezielt nachgefordert wird.


    https://www.facebook.com/Leitstellenspiel.de?fref=nf


    "Hallo Zusammen, die letzten Tage hat sich Sebastian mit dem Rettungswesen beschäftigt und es wird folgende Neuerungen geben. In ca. 14 Tagen wird es Einsätze für die Neurochirurgie (ab 9 Rettungswachen) geben. Das heißt, beginnt ab sofort damit, Eure Krankenhäuser auszubauen, damit Ihr diese dann auch abarbeiten könnt.
    Zudem wird es dann auch einen neuen Einsatztypen geben, bei dem Ihr explizit einen Rettungshubschrauber einsetzen müsst. Dieser Einsatz wird allerdings nur auftreten, wenn Ihr einen RTH besitzt. Nun wünschen wir Euch ein sonniges Wochenende und schicken viele Grüße in die Runde."


    Dazu habe ich folgende Gedanken:


    1.) Ich halte es für sinnvoll, nun auch für die AAO einen eigenen Button für den RTH anzulegen, damit die derzeit vorhandenen max. 2 RTH nicht ständig schon bei anderen Einsätzen sind, wenn man sie gezielt braucht.


    2.) Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, ob ein Spieler wie gehabt seine RTH generell auch weiterhin als NA-Zubringer bei den ganz normalen Einsätzen automatisch alarmieren will, wenn der RTH schneller vor Ort ist als das nächste NEF. Alternativ würde der RTH nur noch dann starten, wenn er gezielt alarmiert wird.


    3.) Ist es sinnvoller, diese Einstellungsmöglichkeit einmalig in den persönlichen Einstellungen grundsätzlich für alle RTH "abzuhaken", oder ist es besser, das bei jedem einzelnen RTH im Fahrzeugmenü gesondert festzulegen? Im ersten Fall spart man sich ein ganz wenig Klickerei, im zweiten ist man etwas flexibler. Und so viele RTH gibt es ja nun auch nicht, für die man das einzeln einstellen müsste ...


    4.) Da der RTH nun gezielt alarmiert und tatsächlich benötigt wird, bin ich der Meinung, dass die derzeit maximal 2 RTH etwas zu wenig sind.
    Entweder sollte es also nun einen zusätzlichen dritten RTH-Stützpunkt geben oder alternativ dazu die Ausbaumöglichkeit der beiden vorhandenen auf maximal 2 RTH pro Stützpunkt.



    Dieser Thread ist mit Sebastian abgesprochen und soll ihm helfen, dass er sich aus euren Rückmeldungen selbst eine Meinung dazu bilden kann.
    Diese 4 Punkte stehen unmittelbar in Zusammenhang mit der gezielten Nachforderung des RTH und ich bin gespannt auf eure Kommentare.


    Nicht diskutieren möchte ich hier allerdings über Nebensächlichkeiten wie die Besatzungsstärke (nur 1x NA, restliche Besatzung fiktiv durch RTH-Betreiber gestellt) oder Wachkosten (sowieso immer alles viel zu teuer ...), da diese nicht grundsätzlich mit der RTH-Anforderung zusammenhängen und es auch dazu eigene Threads bereits gibt. Wenn ihr darüber diskutieren möchtet, so tut das bitte dort ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • 1.) Ich halte es für sinnvoll, nun auch für die AAO einen eigenen Button für den RTH anzulegen, damit die derzeit vorhandenen max. 2 RTH nicht ständig schon bei anderen Einsätzen sind, wenn man sie gezielt braucht.


    4.) Da der RTH nun gezielt alarmiert und tatsächlich benötigt wird, bin ich der Meinung, dass die derzeit maximal 2 RTH etwas zu wenig sind.
    Entweder sollte es also nun einen zusätzlichen dritten RTH-Stützpunkt geben oder alternativ dazu die Ausbaumöglichkeit der beiden vorhandenen auf maximal 2 RTH pro Stützpunkt.

  • bei deinen 2. angesprochenen Punkt. Ich würde es bevorzugen, dass man insgesamt 4 RTHs besitzen kann. Außerdem eine Frage...: Bekommt ich auch die Einsätze, wenn ich keine Neurochirurgie habe?

  • JonBen1704, zu deiner Frage:
    Vermutlich ja, da Sebastian das nicht ausgeschlossen hat und es bei allen anderen Rettungsdiensteinsätzen ebenfalls so ist.
    Ist aber ja nicht tragisch, da du jeden Verletzten auch in jedes Krankenhaus ohne Fachabteilung schicken kannst und dadurch lediglich ein paar Credits weniger bekommst ...


    Nun bitte zurück zum Thema. ;)

  • Der Wichtig Punkt ist das NEF und der RTH getrennt werden.


    So das jeder eine eigene AAO bekommt.


    Mann könnt es so machen mit dem 3 und 4 RTH


    Ab der 15 Rettungswache kann man denn 3 RTH bauen,


    Ab der 25 Rettungswache kann man denn 4 RTH bauen.

  • zu 1.)
    Auch wenn man die einzelnen RTH über die Erstellung von Zügen ebenfalls als AAO anzeigen lassen kann, bin ich ganz deiner Meinung, dass der RTH separat in der AAO berücksichtigt werden sollte.


    zu 2.)
    Guter und wichtiger Punkt. Die Möglichkeit sollte es weiterhin geben, da er hier mit einem NA besetzt ist und trotz neuer eigener Einsätze meist nur rumstehen würde.


    zu 3.)
    Ich würde eine globale Einstellmöglichkeit in der Leitstelle bevorzugen, da ich persönlich alle RTH weiterhin als Ersatz für den NEF nutzen werde, damit sie wie gesagt im Zweifelsfall nicht nur rumstehen.


    zu 4.)
    Wie sieht es denn in der Praxis aus? Steht auf einer RTH-Station (immer) ein Reservehubschrauber bzw fliegen die immer im Wechsel? Das wäre für die Realnachbauer in Kombination mit dem Schichtsystem evtl wichtig/interessant.
    Da ich davon ausgehe, das pro Station maximal immer nur 1 RTH im Dienst ist, würde ich lieber eine zusätzliche Station haben, da man dadurch etwas flexibler ist bzw ein größeres Einsatzgebiet abdecken kann.

  • Ich stimme den vorherigen Äusserungen bezüglich einer getrennten alarmierbarkeit eines RTH zu.


    Mit meinen 2 bisherigen RTW werde ich im Spiel nicht weit kommen. Ich habe ganz NRW mit 235 RD-Wachen abgedeckt. Es müsste die Möglichkeit geben, genau so viele RTH wie im richtigen Leben auf dieser Fläche zu stationieren.

  • Außerdem ein weiterer Punkt. Es gibt sicherlich Spieler, die die Dienstzeitenfunktion verwenden. Zumindest meine RTH fliegen nur von 6 bis 22h. Was ist, wenn ich um 23h eine RTH-Nachforderung bekomme? Dies sollte berücksichtigt werden ...

  • bin auch für max. 5 RTH mit credits - eventuell noch max 3 mit coins zusätzlich baubar


    creditpreis sollte mindestens beim: 3. 2 mio|4. 3 mio|5. 4 mio liegen
    zusatzbauten beim 1. 50|2. 100|3. 150 coins liegen (wer mehr haben will kann auch etwas echtgeld ausgeben^^)


    der heli sollte auf jedenfall einzeln in der AAO sein


    was auch etwas der realität nahe kommen würde: das bei den aktuellen unfällen im spiel (besonders motorrad/fahrrad) der RTH nachgefordert werden würde, obwohl ein NEF vor ort ist



    oder man nimmt die idee von Karsten, aber nicht an der anzahl rettungswachen, sonden an der anzahl krankenhäuser

  • 1: RTH im AAO einen eigenen Button. Dan ist im der AAO 2 auch zu machen.


    4: Der Maximale Entfernung von den Fahrzeugen habe ich auf 20KM. Fur mich gut fur FW,RD und POL und heute (nog) nicht fur THW bei 2 Einsätze rund 1 Wache. Aber der 2 RTH's gehen allein gut bei 50/60KM Entfernung rund der RL platze. Um an die 20 KM zu kommen habe ich 4 oder 5 RTH stelplatze notig (4 bei 1 heutige stelplatz auf ein andere platz).

  • Finde die Trennung von NEF und RTH in der AAO auch sehr wichtig. In dem Punkt ist aber bereits das wichtigste gesagt.


    Die Punkte 2/3 wären in dem Sinne ganz interessant, weil man dadurch die Möglichkeit hätte nicht bloß mit RTHs zu spielen, sondern auch mit ITHs. Um das zu ermöglichen würde sich natürlich eine getrennte Einstellungsmöglichkeit anbieten.
    Insofern würde ich diese Möglichkeiten begrüßen. Allerdings finde ich, dass die Punkte 2/3 nicht so wichtig ist, weil es bisher auch ganz gut spielbar ist und durch Punkt 1 eine gewisse Differenzierbarkeit schon gegeben wäre.


    Zu Punkt 4 finde ich, dass eine Anzahlvergrößerung in einem gewissen Rahmen gar nicht so schlecht wäre; gerade auch in Hinsicht auf viele Spieler die mittlerweile eine doch sehr große Fläche bespielen. Das Prinzip was @Karsten vorgeschlagen hat finde ich gar nicht schlecht. Allerdings würde ich die Anzahl merklich erhöhen. (3. RTH-Wache ab 50 RW; 4. ab 100 RW; 5. ab 175 RW)
    Immerhin decken die RTHs ja auch in Echt nicht bloß den Ausrückebereich von ein oder zwei Städten mit vielleicht 20-25 RW ab. So hätte man nach wie vor den gewissen Seltenheitswert den ich schon etwas erhalten würde.
    Auch finde ich, dass der Preis der RTHs mit steigen sollte und das auch merklich, so dass man weiterhin auch als größerer Spieler etwas drauf sparen muss. Hierbei wäre dann allerdings ein gewisser "Mittelpreis" zu finden, um sowohl die größeren Spieler, als auch die kleineren zu fordern, aber nicht zu überfordern.

  • Freddy33, bevor ich bei realem Standortbau bei 50 RW ankomme, wird das noch sehr lange dauern ...
    In ländlichen Regionen ist die Dichte an RW längst nicht so hoch wie in Großstädten.
    In meinem Heimatkreis gibt es beispielsweise 135 FW aber nur 13 hauptamtliche RW.
    Und bis ich dann in den Nachbarkreisen ankomme, dauerst es gefühlt noch ewig ... ;)


    Kurz gesagt halte ich eine derart hohe Anzahl an Rettungswachen als Voraussetzung für nur sehr bedingt realisierbar.
    Die Zahl von 100 Rettungswachen könnte ich (ohne das nun geprüft zu haben) vielleicht in ganz Schleswig-Holstein mal erreichen.
    Um auf 175 zu kommen, muss ich auch noch ganz Hamburg hinzunehmen, wenn das dann überhaupt ausreicht ...


    Klar habe ich nach realem Vorbild auch nur 2 RTH in Hamburg in der Nähe, den dritten würde ich dann in Siblin im Kreis OH stationieren,
    den vierten in Uelzen im gleichnamigen Kreis und den fünften dann in Rendsburg. Auch die haben dann schon sehr weite Anflüge,
    aber näher dran gibts nichts anderes mehr. Müsste ich mir also schon überlegen, ob ich nicht doch fiktive Standorte aufmachen muss ...
    http://www.rth.info/stationen.db/stationen.map.php


    Insofern wäre ich ganz persönlich dann doch für eine 2-RTH-Lösung am Standort. Von mir aus darf dann auch der Ausbau des Stützpunktes
    gerne etwas kosten, der zweite RTH dort ebenfalls. Von mir aus darf es auch obendrein eine dritte Station geben, so dass man dann auf
    insgesamt 6 RTH kommen würde. Für diese dritte Station darf es dann meinetwegen auch eine Mindestanzahl an Rettungswachen geben,
    die jedoch nicht über 30 liegen sollte, um auch in ländlichen Regionen eine Chance zu haben, bei realen Standorten dorthin zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Mit 33 RW habe ich keine probleme bei RD Einsätze. Habe 4 oder 5 RTH notig um keine probleme zu bekommen bei der neue Einsätze. Bei 5 RTH ab 175 RW muss ich 142 RW bauen ohne ein extra RTW oder NEF notig zu haben.