THW - Bergungsgruppe 2, Zugtrupp

  • Wie in der letzten News angekündigt, brauchen wir für die Fachgruppe Räumen die Bergungsgruppe 2 und den Zugtrupp.


    Hier gibt es schonmal einen ersten Einblick in die Entwicklung und zukünftigen Änderungen:



  • Eine kurze Frage, wann wird es die Schule, den Zugtrupp und die Bergungsgruppe 2 geben?

  • Ein Datum gibt es aktuell noch nicht.


    Anhänger wird es spätestens mit der Fachgruppe Räumen geben. Die Technik wird dann sicherlich auch bei anderen Organisationen genutzt werden :)

  • Auch wenn ich mich wiederhole:
    Gibt es (später) die Möglichkeit einen zweiten technischen Zug (Zugtrupp + 2 Bergungsgruppen) an die gleiche Wache zu stellen?

  • Hallo,
    ich finde das das mit dem THW ganz gut bisher hab da aber mal ne Frage.
    Bleibt das so das die Fachgruppen nur ein Fahrzeug haben oder kommen da mehr zu?
    Beispiel ist z.B. die Führung und Kommunikation. So weit ich weis haben die 5 verschiedene Fahrzeuge.
    Oder auch die Fachgruppe Räumen. Diese haben ja schon alleine einen Radlader, ein paar unterschiedlich große Bagger, nen Muldenkipper, nen MTF und nen GKW-Bergung.

  • "Anhänger wird es spätestens mit der Fachgruppe Räumen geben"


    Wie können wir (vorallem die Grafiker) uns das vorstellen? Wie wird es mit den einzelnen Bildern sein? Braucht man dann bei jedem Fahrzeug, dass einen Anhänger ziehen kann, noch ein Bild mit Anhänger?

  • Es könnten Extra Zeichnungen gemacht werden. Man bräuchte aber keine Zeichnungen mit Sonderrechten. Außerdem muss man hier gar nichts. Das könntest du machen, wenn du den Nutzern deiner Grafiken winen Gefallen tun möchtest. Und ich denke das das für dich kein Problem ist. Es gibt viele schlechte veröffentlichte Grafiksets, wo fast keine Bilder zu Fahrzeugen verfügbar sind. -Leider


    MfG JonBen1704

  • "Anhänger wird es spätestens mit der Fachgruppe Räumen geben"


    Wie können wir (vorallem die Grafiker) uns das vorstellen? Wie wird es mit den einzelnen Bildern sein? Braucht man dann bei jedem Fahrzeug, dass einen Anhänger ziehen kann, noch ein Bild mit Anhänger?

    Da bin ich auch mal gespannt, sonst bekommt der Anhänger bei Alarm das Zeichen von GKW und Anhänger und rollt... aber bleibt dann der GKW stehen... verzwickt! ?(

  • sinnvoll wäre es natürlich die Bilder von Fahrzeug und Anhänger getrennt zu machen und dann beide auf der map nebeneinander :) das würde dann z.B. Sinn machen wenn die Räumgruppe mal mit Bagger und mal mit Radlader ausrückt. Sonst müsste man halt eine Grafik amchen und das über den Anhänger steuern, welche genutzt wird (sprich den LKW ignorieren)
    aber mal abwarten, ich hab jedenfalls schon Grafiken für die beiden Gruppen + Räumen in Arbeit, also schaun wir mal.

  • für die die Seitenansichten machen ist das wohl das einfachste :D, für uns schrägzeichner wirds wohl etwas schwieriger mit einzelnen Anhänger Bildern.

  • Fur mein Plannung:


    Ein Ortsverband hat 1 (80%) oder 2 (20%) Tz's


    Ein TZ hat 1 oder 2 Fachgruppe (auch 80/20 %). Keine 3 oder 4 am website THW


    Im spiel Wieviel Tz's auf ein Wache und wieviel Fachgruppe in eine TZ?


    Bei 4 Fachgruppe ist das 1 (2/2), 2 (1/2 oder 2/1) oder 4 (1/1) THW Wachen fur der 4 Fachgruppe die am ersten im spiel kommen.

  • Gibt es (später) die Möglichkeit einen zweiten technischen Zug (Zugtrupp + 2 Bergungsgruppen) an die gleiche Wache zu stellen?

    Das steht noch nicht fest. Lass uns eins nach dem anderen machen.

    "Anhänger wird es spätestens mit der Fachgruppe Räumen geben"



    Wie können wir (vorallem die Grafiker) uns das vorstellen?

    Ehrlich gesagt ist das noch nicht geplant. Erste Überlegungen kommen aber zu dem Ergebnis, dass ich NUR die Grafik des Anhängers anzeige. - Das steht aber noch nicht final fest. (Einwände bitte gerne posten)

  • Ehrlich gesagt ist das noch nicht geplant. Erste Überlegungen kommen aber zu dem Ergebnis, dass ich NUR die Grafik des Anhängers anzeige. - Das steht aber noch nicht final fest. (Einwände bitte gerne posten)

    Ist denke ich mal das beste, dann können wir als Anhängergrafik LKW+Ah machen.

  • Ich würde es mit den Grafilen , wie schon oft vorgeschlagen wurde, eine Zeichnung (z.B. einzelner GKW) und dann noch eine Zeichnung (GKW+Anhänger) machen.Bei der AAO konnte man dann halt noch den jeweiligen Anhänger hinzufügen und bei dem "normalen" anklicken der Fahrzeuge, hinter das Fhz. ein + machen, wo man drauf klicken kann und dann eine Auswahl an verschiedenen Anhängern (vorausgesetzt sie stehen zur Verfügung) hat, wo man dann denjenigen auswählen kann, welcher benötigt wird. Ich würde dann noch so etwas elwie Extra Abstell Plätze für Anhänger machen. Das ganze könnte man Außen Stellplätze nennen und kostet jeweils, 10 000 (Preisänderung selbstverständlich möglich).