Wachenmenü - Checkbox: Wache voll

  • Hallo,


    ich wäre für eine Checkbox im Wachenmenü, mit der man sagen kann, dass die Wache voll besetzt mit Personal ist. Standardmäßig sollte diese Checkbox dann nicht aktiviert sein.


    Ausgewertet werden soll dieser Boolean-Wert im Leitstellenmenü. Dort soll er dann dafür sorgen, dass in der Spalte "Bewerbungsphase" ein zusätzlicher Wert "voll" erscheint und die Buttons für weitere Bewerbungsphasen ausgeblendet werden.


    Ich sehe den Vorteil darin, dass man bei mehreren Wachen somit schneller sehen kann, wo man noch Leute einstellen möchte. Gerade bei vielen Wachen wäre das ein großer Pluspunkt in Richtung Übersichtlichkeit.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Schwert93

  • Wan ist ein Wache voll besetzt mit Personal ? Bei 100 leute oder 150 leute? Viel spieler haben mehr wie 100 leute. Denke eine Wache mit 6 HLF's und 9 special FZ (alle mog.1x). Dan sind bei Sebastian's max 90 leute notig um alle Fz fahren zu lassen. Ausbildung 10 macht min 100 notig. Aber einige haben 15 (H)LF's auf eine Wache. Keine ausbildung notig,macht 135 leute. Ein ander spielt realistisch und habt 2 LF's und 1 special FZ auf eine Wache. Max. ist 21leute.


    Bei meine heutige 150+ Wachen (FW+RD+Pol.) bin ich nicht dafur.

  • Oder er meinte, wenn man die Personalzahl in der jeweiligen Wache erreicht hat, die man dort haben möchte kann man sie aus der Bewerbungsphase heraus nehmen. Mit eine Button. Wenn man sich dann doch umentscheidet, kann man es auch wieder ausschalten.

  • Oder er meinte, wenn man die Personalzahl in der jeweiligen Wache erreicht hat, die man dort haben möchte kann man sie aus der Bewerbungsphase heraus nehmen. Mit eine Button. Wenn man sich dann doch umentscheidet, kann man es auch wieder ausschalten.


    Genau so. Durch die Checkbox (Häkchen setzen) soll der Spieler selbst entscheiden können, wann er die Wache für "voll" hält. Das können bei einem Spieler wie gesagt 21 Leute und bei einem anderen 500 sein. Jeder Spieler entscheidet also für sich selbst, ab wann er bei einer bestimmten Feuerwache im Leitstellenmenü nicht mehr darauf hingewiesen werden möchte, dass dort keine Bewerbungsphase läuft. Natürlich ist diese Entscheidung umkehrbar (Häkchen entfernen).


    Zur Veranschaulichung ein Bild:


    Die Wache DRK Neubeckum ist meiner Meinung nach voll. Wenn ich den Haken in der Wache setzen würde, würde in der Spalte Bewerbungsphase bei dieser Wache "voll" statt "Keine" stehen und die Buttons "1 Tag", "2 Tage" und "3 Tage" wären ebenfalls ausgeblendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwert93 ()

  • Einfacher wäre doch eine Möglichkeit, wo man einstellen kann, wie viele Feuerwehrkameraden (auch Rettungsdienstkräfte und Polizeikräfte) dort arbeiten sollen. Ist der Wert nicht erreicht, so wird der Name der Wache in der Übersichtsliste rot unterlegt.


    MkG Frigo

  • Ganz ehrlich? Wozu? Bei einer POL- und RD-Wache ists derzeit einfach. Ich Werbe dort so lange, bis ich 30 Leute habe, mehr sehe ich keinen Sinn. Schließlich kann ich nur max. 15 Fahrzeuge haben, jedes Fahrzeug kann max. 2 Leute haben (jaa Ausnahme ist hier der LeBefKw, aber ich leiste mir den Luxus eines voll besetzten Fahrzeugs hier nicht :D ). Bei der Fw sieht das ganze etwas anders aus. Hier achte ich nur bei der Beschaffung von Fahrzeugen darauf, ob ich genug Leute hab (so bei den ersten 2-3 Stellplätzen) anschließend hab ich so viel geworben, dass auch dies nicht mehr nötig ist. Man Wirbt schließlich vorsorglich und nicht erst, wenn man das Fahrzeug schon hat .


    R4M1N: bist du dir sicher? Ich hätt schwören können, irgendwo gelesen zu haben, dass man max. 100 Leute auf Wache haben kann.

  • Wenn man es sich zum Ziel gesetzt hat, jedes Mitglied jeder Wachmannschaft mit jeder verfügbaren Ausbildung zu beglücken, macht es schon Sinn, ein paar Leute mehr auf der Wache zu haben als Sitzplätze auf den Fahrzeugen vorhanden sind. Beim Rettungsdienst und bei der Polizei sind das bei mir jeweils 10 Leute mehr, bei der Feuerwehr sogar 20 Leute ...


    Dadurch komme ich an meinen voll ausgebauten Feuerwachen auf jeweils 96 Sitzplätze auf den Fahrzeugen plus 20 Leute als Personalüberhang, also insgesamt 116 Leute.
    Auch mir ist keine Personal-Begrenzung nach oben bekannt ...



    Zum Vorschlag:
    Auch hier sehe ich kein Problem, wenn man jede Wache gleich aufbaut, also wie in meinem Fall für jede Feuerwache das "Soll" bei jeweils 116 Leuten liegt.
    Baut man die Wachen jedoch (warum auch immer) unterschiedlich weit aus oder stationiert jeweils andere Fahrzeuge dort, wird es schon unübersichtlich ...


    Für Spieler, die das so machen wollen, wäre ein Eingabefeld bei jeder Wache sinnvoll, in das man die Sollstärke eintragen kann.
    Liegt die jeweilige Iststärke darunter, kann die Personalstärke in der Leitstellenübersicht rot angezeigt werden,
    liegt sie bei oder über der Sollstärke wird sie grün angezeigt.
    Aber mehr als eine farbliche Unterscheidung braucht es dafür meiner Meinung nach nicht ...

  • Auch eine gute Idee, eine Wunsch-Zahl einzutragen.


    Aber zusammenfassend kann man jetzt ja sagen, dass die Resonanz zu diesem Vorschlag relativ positiv ist und es sogar 2 Konzepte gibt, das Ziel, eine Erkennungsmöglichkeit für die Frage "Wo brauche ich noch Personal" zu schaffen, zu erreichen. Mal gucken ob es irgendwann mal realisiert wird. Ich würde es natürlich begrüßen ;)

  • Diesen Vorschlag finde ich gut.
    Ich habe es zwar mit 27 Wachen noch recht einfach, aber auch da wird es langsam unübersichtlich, Vielleicht ist es ja möglich solch eine Auswahlmöglichkeit, wieviel Personal auf einer Wache sein soll direkt in die Personalseite einzubauen. Bei meinen Wachen wäre die Personalzahl unterschiedlich wegen der einzelnen Sonderfahrzeuge usw.

  • Gut das du nicht schwörst :P Habe auf mehreren Wachen mehr als 100 Leute. Aber wie gesagt, ich bin mir auch nicht ganz sicher. Ich kenne kein Limit und mir ist kein Fall bekannt wo es eins gibt.


    Meine erste Wache hat bereits 210 Mitglieder.


    ich werbe pauschal immer in allen Wachen Personal an. Da ich kein Premiumnutzer bin, geschieht dies bei mir durch stupide Klickarbeit. Eine Checkbox würde mir dabei nicht viel helfen, zumal mehr Personal kein Schaden für die Wache bedeutet (kostet ja nix).


    Wer wirklich drauf achten will, dass irgendeine Wache nicht zu viel hat, sollte sich sein persönliches Limit ausrechnen und einfach nur bis zu diesem Werben. Ich sehe derzeit keinen berechtigten Mehrwert für das Spiel im Verhältnis zum Aufwand der Implementierung.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)