Umfrage - Realnachbau oder Fiktiv?

  • Moin,


    ich überlege mir, ob ich meine Wachen nun nach Realem-Vorbild und Fahrzeugen umbauen soll, oder lieber weiter fiktiv bauen soll.


    Spielt Ihr real oder fiktiv?


    Ich hab meine Wachen zwar an realen standorten aber nicht mit den "richtigen" Fahrzeugen.


    Was bringt welche Vor- bzw. Nachteile?



    Schon mal Danke im Voraus

  • Falls du real nachbauen möchtest stelle erst sicher ob du alle sonder fahrzeuge hast ich habe im Landkreis keinen Gw-h muss also auf rettungwachen und polizei verzichten

  • 200 Leute haben dir indirekt schon geantwortet ;)
    Umfrage zur generellen Ausrichtung des Spiels
    Ich find's erstaunlich, dass die Mehrheit real nachbaut (170 Leute haben dafür gestimmt). Aber jeder kann halt machen was er will. Die einen sehen es als strategisch die Wachen fiktiv zu bauen und so alle Fahrzeuge möglichst schnell zu ihren Einsätzen zu bekommen, die anderen aber meinen, dass es Strategie benötigt mit zwei Schlauchwagen im ganzen Landkreis aus zukommen und diese gut zu koordinieren.


    Aber um deine Frage zu beantworten, ich denke Vorteile bringt das reale Bauen hier nicht. Im Gegenteil, wenn du Pech hast fehlt es dir an Fahrzeugen.


    Aber letzten Endes liegt es an dir, es gibt hier kein "falsch" oder "richtig" ;)

  • Strategie benötigt mit zwei Schlauchwagen im ganzen Landkreis aus zukommen und diese gut zu koordinieren.


    Naaja wen du die anderen sonderfahzeuge gut hast im landkreis haste natürlich nen vorteil


    ich nicht ich hab im landkreis 3 gw-mess 4 dlks(ohne anhängeleiten) 1gw-g 1 elw 2 und 2 gw-a

  • Also ich spiele 100% Real bzw. alles was Real möglich ist setzte ich auch so um.
    Es macht deutlich mir mehr Spaß als alles nach Schema A abzuarbeiten wo alles fast ohne Probleme läuft, wo man auch mal 5min warten muss etc.


    Man muss dafür allerdings Flexibel sein und auch mal sagen ist nun halt mal so aber das ist auch selten der Fall. Gewisse Fahrzeuge gibt es ja mehr oder weniger kaum noch / gar nicht.
    Diese ersetzt man durch ein passendes:
    GW-Öl = KEF (Türöffnung ist hier im Spiel HLF/RW Sache)
    ELW 1/2 Sache: Kommt immer drauf an. Neben den realen ELW 2 habe ich bei mir noch den passenden AB als ELW 2 benutz (WLF AB-Aufenhalt) sowie den MTW der Fernmeldegruppe.
    Ansonsten kann man das so machen das ELW Führungsdienste (D-Dienst, Chef etc als ELW 2 eingesetzt werden) (Bei BF) bei FF ist das schwieriger da sind die MTW entweder MTW (in Städten) oder in Gemeinden werden diese ja als ELW benutz daher dann auch ELW InGame.
    SW = AB-HFS, AB-Schlauch, STW, GW-Schlauch usw...


    An sich in sehr vielen Regionen sehr gut möglich. Zumal man braucht auch nicht immer alles ;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • So nun kommt auch mal mein Wort des Tages :D


    ich spiele soweit es geht eigendlich sogar beidest wo es geht baue ich auch Real da ich aber in einem Verband bin wo ich mich nicht beklagen kann Sie helfen recht schnell dennoch spiele ich Real und denoch Fiktiv da ich einfach ne gute Einsatzbreitschaft haben möchte

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Also: Ich persönlich habe mich für einen Mittelweg entschieden. Meine Wachen/Krankenhäuser/Schulen stehen an realen Standorten. Schulen bei der Feuerwehr habe ich auch an Standorten der FTZ gebaut, da wir ja da auch Lehrgänge absolvieren können. Allerdings habe ich die Fahrzeuge, dem hohen EInsatzniveau entsprechend, aufgestockt.

  • Mein-ein-seiner spielt fiktiv. Ansonsten könnte ich gleich wieder meine Wachen zumachen und der "Keller unter Wasser" AUF der A39 läuft über oder der "Brand im Krankenhaus" (mitten im Wald) muss leider komplett abbrennen.....

  • Also ich baue auch so real wie möglich nach. Auf manchen wachen habe ich allerdings mehr Fahrzeuge stehen wie es in Wirklichkeit ist. Und auch die Fahrzeugart simmt nicht immer überein. Und auch bei einigen Wachen bin ich mir nicht sicher ob da in Wirklichkeit eine steht. Aber wie geschrieben baue ich so weit es geht real nach.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Ich baue auch nur die Wachen an Realen Stadorten, und die Grundfahrzeuge sind auch drin, aber wenn es um Spezialfahrzeuge geht, sprich ab der DLK, kann ich nicht mehr Real nachbauen, denn bei meinen bissherigen 13 FW hat nur eine eine DLK und nen RW. Und GW-Mess, GW-G, oder GW-H findet man darunter garnicht. Ich sags wies is, Realnachbauen geht nur in Größeren Städten.

  • Ich hab mal Real angefangen, aber mit dann irgendwann über 20 Wachen und hohen ausbaustufen kamen erste fiktive WF dazu. Bei mir Im LK den Südkreis bebaut Real / Fiktiv und in der Mitte von NDS 4 Fiktive Wachen für den Verbands Einsatz direkt an der A 7 Dreieck Walsrode.. fast alle Wachen mit 15 Fahrzeugen.
    Aber ich denke eien Gesunde Mischung macht es. ich habe zwar so 25 Lf aber nur 4 GW-G so verteilt das auch Anfahrtzeit da ist .. Also Sonderfahrzeuge Pro Wache nur 1oder 2

  • Ja habe einen aber den werden wieder alle hassen da sie nicht real nachbauen
    da die real nachbauer nicht immer alle fahrzeuge haben würde ich vorschlagen das diese einzelne einsätze ausschalten können