• Folgenden Vorschlag...Wie wäre es den, wen man ab den Gruppenführer seine LF´s für 15,000 Credits Umbauen kann zum HLF!
    Somit müsste man nicht die bestehende Fahrzeuge Verschrotten um neue HLF zu kaufen,wenn man den Fuhrpark auf HLF umstellen möchte.
    Was haltet Ihr davon?

  • warum eigentlich nicht, kostet genau soviel und mann muss das Fahrzeug nicht verschrotten, gute Idee

  • stimmt, außerdem gibt es ja genug LF mit Zusatzbeladung THL, entweder man macht die Zusatzbeladung oder man kanns zum HLF Upgrade.

  • die die, jetzt schon das gleiche mit verschrotten gemacht haben? Die sind dann ihr geld los, oder was. Dagegen. In der Feuerwehr wird ja auch kein LF 16 zum LF 8/6 oder?


    Pech gehabt würde ich sagen, keiner wird gezwungen irgendwelche Fahrzeuge zu verschrotten, das war jedem seine Entscheidung, man hätte sie ja auch in einer Wache Sammeln können.
    Der Vergleich LF 16 zu LF 8/6 mit dem Vorschlag ist großer Schwachfug, denn LF 20 und HLF 20 sind schon sehr gleich und könnten ohne viel Aufwand umgewandelt werden.

  • In der Feuerwehr wird ja auch kein LF 16 zum LF 8/6 oder?


    Doch :D Zwar nicht alle, aber einige. Vor allem, die die noch die bis 1980 gebaut worden sind. Entsprechen meist einem LF 8/6.
    Indirekt ist das (H)LF 10 der Nachfolger des LF 16. Des LF 16/12 -> HLF 20. Zumindest ist das Ortsabhänig.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wieder so ein vergleich der absolut nicht passt. :rolleyes:
    Aber gut, dann komme ich auch mit so einem der gar nicht passt, als ich noch in der Schule war mussten die Arbeitsheft und bestimmte Bücher selbst bezahlt werden, heute muss das alles durch den Träger der Schule gestellt werden.
    Trotz der Neuerung bekomme ich das vor Jahren gezahlte Geld nicht wieder.


    Doch Zwar nicht alle, aber einige. Vor allem, die die noch die bis 1980 gebaut worden sind. Entsprechen meist einem LF 8/6.Indirekt ist das (H)LF 10 der Nachfolger des LF 16. Des LF 16/12 -> HLF 20. Zumindest ist das Ortsabhänig.


    Da haste aber den falschen zitiert, :P^^

  • Finde ich unnötig. Einfach verschrotten und ein HLF kaufen (wenn man das unbedingt will). Man spart doch immer noch Geld im Vergleich LF + RW - und zwar erheblich!
    Statt zwei Stellplätzen, braucht man nur einen. Somit entfallen 10.000 Credits für den Ausbau (ich gehe mal von einer neuen Wache aus - ist die Wache schon im Bestand, ist die Rentabilität durch Verschrottung nur noch größer) und man muss sich keinen RW für 12.180 Credits kaufen. Ersparnis: 2180 Credits und einen wesentlich wertvolleren Stellplatz!


    Seid doch einfach mal dankbar, dass bei neuen Wachen gleich ein Fahrzeug und sogar 10 FWA mit dabei sind. Es könnte auch schlimmer kommen und die Wache könnte ohne Fahrzeuge und Personal bereitstehen...

  • Finde ich gut, insbesondere für diejenigen, die


    1. ihre ganzen LF durch HLF ersetzen wollen
    2. Dabei das Personal zu den einzlenen Fzg zuweisen müssen.


    Es spart schon enorm Zeit, wenn man statt verschrotten, Neukaufen, benennen und Bis zu 9 Personen zuweisen muss nur noch Upgraden und neu benennen muss. (am Wochenende selbst gemacht...auf >20 Wachen alle LF durch HLF ersetzt...waren zwar immer nur 2-3 pro Wache, da der Rest schon HLF waren, aber dennoch....)


    Allerdings würde ich hier schon die 20k nehmen, die man fürs HLF auch bezahlt. Grund? Zum Umrüsten musste das alte so oder so abwracken und das neue für 20k kaufen. Also sollte auch das Upgrade 20k kosten.

  • Die Idee ist gut, sollte man ins Spiel aufnehmen

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Finde ich eine gute Idee, allerdings würde ich die Variante "Zusatzbeladung Hilfeleistungs-/Rettungssatz" bevorzugen.


    Denn zwischen einem HLF und einem LF mit Rettungssatz gibt es einen großen Unterschied.


    Viele kleine Wehren haben ein LF 10/6 mit Rettungssatz (Schere, Spreitzer und Stempel)

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • Puuuh ganz schön staubig hier *puuust* :D
    Sinnvoll ists allemal, da zum einen ein LF 20 einfach nur durch Sonderbeladung zum HLF 20 wird (wer mir nicht glaubt kann sich gern die Normbeladelisten anschauen). Vorteil für diese Umwandlung ist, dass ich nen extra Stellplatz spare, da ich mit dem HLF das LF mit dem RW kombiniere. Wäre ein willkommenes Entgegenkommen der fortgeschrittenen Usern. Da das HLF erst ab dem GF verfügbar ist, sollte dieser Umbau auch erst ab dem GF möglich sein.