Diskussion um GSL

  • Ich brauche mal Hilfe...
    Bei uns im Verband hält sich das Gerücht, das es bei der GSL "Gefahrgutunfall" eine "kleine" und eine "grosse" GSL gibt. Ich persönlich halte das für totalen Quatsch, da man ja nur einen Einsatz dieser Art starten kann, aber es gibt einige Mitgieder im Verband, die schwören darauf. Und zwar deshalb, weil mal die Meldung "es werden 20 LF benötigt" erscheint und ein anderesmal "es werden 4 GW-Mess benötigt".
    Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das ein totaler Unsinn ist, mit "kleiner" und "großer" GSL?
    Ich weiss ncht, wer auf so einen Quatsch kommt...

  • Moin,
    das stimmt nicht ganz. Hier mal der Einsatz:
    Gefahrgutunfall - Verbands-Großeinsatz


    "Übersetzt" heißt das folgendes:
    20 LF werden immer benötigt.
    4 GW-Mess werden immer benötigt.
    4 GW-G werden immer benötigt.
    3 ELW1 werden immer benötigt.
    In 80 % der Einsätze wird 1 ELW2 benötigt.
    5 RW werden immer benötigt.
    2 DLK werden immer benötigt.
    3 GW-A werden immer benötigt.
    Es gibt immer mindestens 10 und maximal 20 Patienten.


    Außer bei der Anzahl der Patienten und dem ELW2 sind also alle Fahrzeuge fest.
    Ob die Meldung "Wir benötigen 20 LF" oder "Wir benötigen 4 GW-M" als erstes kommt hängt von den schon an der Einsatzstelle angekommenen Fahrzeugen ab. Wenn die 20 LF schon vor Ort sind, aber die 4 GW-M noch nicht werden die GW-M nachgefordert. Wenn die 4 GW-M schon vor Ort sind und die 20 LF noch nicht werden diese halt nachgefordert.


    Ganz kurz heißt das, du hast recht ;)

  • auch das ist nicht richtig: Werden Gefahrgutunfälle von Admin oder Co als kostenloser täglicheinsatz gestartet, oder von einem Spieler mit Wachanzahl xy (können zwei oder mehr Wachen sein) Werden alle oben aufgeführten Fahrzeuge auch benötigt.


    Stellt jedoch ein Mitglied einen kostenpflichtigen Einsatz ein und hat selber nur eine Wache, werden nur 20 x LF + RTW benötigt. Diesen Fall hatten wir sicherlich schon 100 mal das Einsätze Spendiert wurden als Begrüßung oder auch mehrere in folge und es wurde noch nie ein Sonderfahrzeug angefordert. Wie es dann bei zwei Wachen aussieht habe ich noch nicht beobachtet.

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • Dies die Antwort aus dem Verband:
    Zitat:


    partykroni


    27. Juli, 21:56 Uhr
    Da frag aber mal Kies.


    Es gibt den Gefahrgutunfall in klein, da brauchst Du keine GW-G und GW-M oder ähnliche Sonderfahrzeuge.


    Habe da extra Kies mal wegen gefragt.
    Zitatende


    Es gibt halt auch Leute, die glauben nach wie vor an den Weihnachtsmann...

  • Stellt jedoch ein Mitglied einen kostenpflichtigen Einsatz ein und hat selber nur eine Wache, werden nur 20 x LF + RTW benötigt. Diesen Fall hatten wir sicherlich schon 100 mal das Einsätze Spendiert wurden als Begrüßung oder auch mehrere in folge und es wurde noch nie ein Sonderfahrzeug angefordert. Wie es dann bei zwei Wachen aussieht habe ich noch nicht beobachtet.


    Dies kann ja sein, aber deshalb ist es trotzdem falsch, von "kleiner" oder "grosser" GSL zu sprechen. Es gibt nur einen einzigen Gefahrguteinsatz, und das ist Fakt!

  • ich habe auch nicht behauptet das es eine große un kleine GSL gibt, sondern nur darauf hingewiesen das es nicht richtig ist das:


    4 GW-Mess werden immer benötigt.
    4 GW-G werden immer benötigt.
    3 ELW1 werden immer benötigt.
    In 80 % der Einsätze wird 1 ELW2 benötigt.
    5 RW werden immer benötigt.
    2 DLK werden immer benötigt.
    3 GW-A werden immer benötigt.

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH