Überarbeitung einiger Einsätze

  • Die Woche geht dem Ende zu, doch ein kleines Team hat sich die Überarbeitung der Einsätze vorgenommen. Danke an @Andy09 und @R4M1N !


    Hier die ersten Ergebnisse:
    Der Fettbrand in der Pommesbude wird kleiner, dafür kommt neu hinzu „Feuer in Schnellrestaurant“ (ab 3 Feuerwachen).


    Die Ölspur wird aufgefächert: Ab jetzt gibt es die
    „Kleine Ölspur“ (ab 1 Feuerwache),
    „Große Ölspur“ (Ab 6 Feuerwachen) und die
    „Ausgedehnte Ölspur“ (Ab 6 Feuerwachen und 2 Polizeiwachen).


    Der Einsatz „Auslaufende Betriebsstoffe“ ist jetzt deutlich kleiner. Dafür gibt es jetzt den neuen Einsatz „Aufgerissener Öltank" (Ab 6 Feuerwachen).


    Ich werde die Quellcodes im Forum "Bestehende Einsätze" zeitnah aktualisieren.


    Gern könnt ihr uns mit Informationen und Ideen unterstützen :) Wie das geht steht hier: Forumsbereich für bestehende Einsätze


    Viele Grüße
    sbasti01

  • Hallo, super das ihr neue Einsätze gemacht habt, ich werde jetzt schon bei uns im Verband gefragt welche Fahrzeuge dort benötigt werden, hast du da was schon für mich?

  • Danke natürlich auch an sbasti01, der die Idee mit diesem "kleinen Team" geliefert hat, da auch den Hut aufhat und hier im Forum immer die aktuellsten Daten liefert, sobald sie umgesetzt wurden ... ^^
    Ein besonderes Dankeschön an R4M1N, der sich hervorragend in den Quelltexten auskennt und unsere die Ideen immer sehr schnell in Quelltexte verwandelt. :thumbup:
    Und nicht zuletzt auch danke an Sebastian, der sich (ab und an mal) sehr zugänglich für unsere Ideen zeigt. :thumbsup:



    Übrigens auch dankeschön an alle Forumnutzer, die sich etwas in Geduld üben und nicht ständig nachfragen, wann es die nächsten Überarbeitungen gibt. Wir sind beständig dran, nehmen uns nach und nach die gesamte Datenbank vor und es kommt daher noch Einiges auf euch zu ...


    Damit es nachher ein stimmiges Gesamtbild gibt, müssen wir jedoch sehr viele Dinge berücksichtigen, von denen das reale Vorbild nur eines ist. Wir versuchen dabei, auch Rücksicht auf den Ausbaustand eines Spielers zu nehmen, sobald ein Einsatz auftritt. Wir versuchen, die Einsatzgrößen und die Entlohnung in einem guten Verhältnis zu einander und auch zu anderen Einsätzen zu belassen. Kleinere Abweichungen nach oben oder unten sind dabei mitunter durchaus gewollt, denn auch "kleine Spieler" sollen schon mal größere Beträge einfahren können und "grosse" Spieler sollen auch mal mit kleineren Beträgen zufrieden sein. Wir versuchen, hier die unterschiedlichen Fahrzeugtypen zu berücksichtigen, so dass beispielsweise auch die GWA und GWL nicht nur in den Hallen herumstehen. Selbstverständlich haben wir dabei auch einen Blick auf die Anregungen und Wünsche im Forum.


    All dies und vieles Andere mehr erfordert ganz einfach ein wenig (Frei)Zeit, aber die haben wir ja mitunter ... ;)


    Die durchgeführten Änderungen findet ihr zeitnah auch im oben von sbasti01 verlinkten Forenbereich.
    Die Übersicht im Wiki wird auch von Spielern aktuell gehalten und nicht vom Admin oder den Moderatoren.
    Wir selbst haben mit dem Wiki bisher auch wenig zu tun, aber es lässt sich dafür bestimmt eine Lösung finden.



    Edit, 13.08.2014
    Schade, dass der Anfangselan so schnell verpufft ist. Ich hätte noch viele Ideen gehabt, aber was solls.
    Ihr schafft das ganz sicher auch ohne meine "Drängeleien" ...


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ja ich finde auch toll wie die Ölspuren jetzt eingeteilt wurden. Finde schön das es immer wieder kleine Veränderungen gibt im Spiel. Das sollte auch so bleiben das immer wieder ein paar einsätze dazukommen sonst wird es irgendwann langweilig. ;) Super Arbeit. :)

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal finde ich es toll, dass sich ein Team gefunden hat, welches sich um die Einsatzgestaltung im Spiel kümmert und dafür viel Zeit opfert.
    Dafür meinen herzlichen Dank.


    Viele zukünftige Änderungen sind angekündigt und hier möchte ich mich kurz zu wort melden.
    Zu meinem Spielverhalten (und da stehe ich sicherlich nicht alleine):
    Entweder spiele ich das Leitstellenspiel oder lese hier im Forum.
    Zur Alarmierung nutze ich eine recht aufwendig erarbeitete AAO
    Meine Wachen sind strategisch gebaut.
    Zudem bin ich Admin eines Verband und einige Verbandsmitglieder lesen selten hier im Forum.


    Vielleicht könnt ihr ja zukünftig auf folgende Anregungen Rücksicht nehmen:
    Ich würde es begrüßen, wenn man sich auf die Änderungen der Einsätze vorbereiten könnte indem diese ausgearbeitet und im Forum und auch im Wiki nachzulesen sind, bevor die Änderungen im Spiel umgesetzt werden.
    So ist das oftmals ein Blindflug und es macht keinen Spass, ein Fahrzeug nach dem anderen nachzualarmieren.
    Auch leidet der Spielspass, wenn ich immer wieder zwischen Spiel und Forum hin und herklicke um zu schauen ob dort etwas zu einem neuen Einsatz auftaucht.


    Meine AAO ist insbesondere auf Fahrzeugzusammenstellungen aufgebaut um diese übersichtlich zu halten, für eine Änderung muss man sich etwas eindenken und Zeit investieren.
    Vor meinem geistlichen Auge sehe ich mich gerade jeden Tag eine viertel Stunde und länger in der AAO rumfummeln.


    Kleine Änderung, große Wirkung - Meine Wachen sind eher üppig ausgebaut, bisher wurden diese kaum ausgelastet.
    Die kleine Änderung beim Bedarf von FuStW führt dazu, dass die Wachen nun unterdimensioniert sind bzw. sehr lange Anfahrtszeiten entstehen.
    Auch die Patientenversorgung, der Bedarf an Krankenhausbetten, NEF läuft schnell aus dem Ruder.
    Wenn nun noch die Entlohnung reduziert wird, dauert es ewig, bis ein Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann.


    Ich selbst habe so meine Probleme mit dem lesen des Quellcode und einige Verbandsmitglieder auch.
    Das Wiki ist hier viel übersichtlicher gehalten und leichter zu verstehen, lasst dieses bitte nicht außer Acht.


    Bitte versteht mein Post nicht falsch, es ist wirklich nicht böse gemeint.
    Grundsätzlich habe ich mit Änderungen kein Problem und ich freue mich über jeden neuen Einsatz.
    Einzelne Änderungen lassen sich auch gut verarbeiten und vielleicht liege ich ja auch falsch...
    Nur macht bitte nicht zuviel in kurzer Zeit, sodass man auch noch zum spielen kommt ;-)


    In dem Zusammenhang werden andere Themen und Vorschläge aus dem Forum nun vielleicht noch wichtiger.
    Erweiterung der Krankenhäuser mit Krankenbetten, NEF-Stellplätze in Feuerwachen, Polizeihubschrauber ect.


    Gruß


    Detlef

  • Auch ich habe meine Wachen grundsätzlich voll ausgebaut, und zwar alle bis auf die Neuesten, die noch auf dem Wege dahin sind. Ausbau geht bei mir auch vor Neubau ... ;)
    Auch ich habe mal klein mit 1 Wache und 1 LF angefangen und das ist auch noch nicht so lange her, dass ich vergessen hätte, wie mühselig es für "kleine" Spieler sein oder werden kann.


    Die Ausgewogenheit soll auf jeden Fall gewahrt bleiben, so dass kein Spieler überfordert wird. Wir haben da beispielsweise so ein paar Ideen in petto, wie insbesondere die Polizeinachforderungen an den Ausbaustand eines Spielers angepasst bleiben können und es nicht aus dem Ruder läuft, wenn er seine erste Polizeiwache gebaut hat und plötzlich auch die Polizei zu diversen Einsätzen hinzukommt, bei denen sie auch im realen Vorbild sinnvoll oder gar zwingend erforderlich ist ...
    Nach und nach werden diese Änderungen aber Einzug in die Datenbank halten, wobei es sich allerdings nicht vermeiden lässt, dass es für eine gewisse Übergangszeit noch bei Widersprüchlichkeiten bleiben wird. Wir sind uns dessen durchaus bewusst, hoffen aber, dass auch ihr ein wenig Verständnis aufbringt, dass hier nicht alles sofort und gleich passieren wird.


    Wir planen hier keinesfalls, täglich mit Änderungen zu kommen. Erstens soll jeder Spieler (auch wir) die Gelegenheit haben, sich an die vorherigen zu gewöhnen, zweitens wollen auch wir ein wenig beobachten, wie sich die vorherigen Änderungen auswirken, drittens haben auch wir noch ein Leben außerhalb von LSS. ;)


    Wenn es Änderungen gibt, findet ihr die immer sehr zeitnah im von sbasti01 verlinkten Unterforum in den aktuellsten und damit dort auch oben stehenden Threads.


    Zum Wiki hatte ich ja bereits geschrieben, dass es dafür eine andere Gruppe von Spielern gibt, die sich seinerzeit bereit erklärt hatten, sich darum zu kümmern. Bei Bedarf sind wir natürlich gern bereit, einem oder auch mehreren Ansprechpartnern die neuen Informationen rechtzeitig zukommen zu lassen, damit es auch dort schnell umgesetzt werden kann. Aber das ist in deren Zuständigkeit, uns darauf anzusprechen, da beispielsweise ich derzeit nicht weiß, wer da wieviel überhaupt noch im Wiki macht, wer da ggf. die Leitung übernommen hat oder wer bereit ist, die Aktualisierungen regelmäßig zeitnah einzupflegen ...



    Edit, 13.08.2014
    Was weiß denn ich, wie es mit dem Einsatz-Team weitergehen wird und wie die weiteren Planungen sind ... ? ;)
    Ich wünsche auf jeden fall weiterhin viel Erfolg. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich sage auch mal danke an sbasti und Andy! Ihr seit echt ein klasse Team! :) Auch ein großes Danke an Sebastian, der sich auf diese Idee einlässt und sie unterstützt. Ist ja auch nicht selbstverständlich ;)


    Zum Wiki, ihr seit alle sehr gerne eingeladen mitzuhelfen und fleißig alles einzutragen. @Sebastian wird die Registrierung bestimmt für 24 Stunden öffnen wir ihr ihn anschreibt. Denn um das Wiki kümmern wir uns nicht, aber eventuell findet sich ja welche die wieder aktiv dran arbeiten. Wenn dies der Fall sein sollte könnt ihr uns anschreiben, eventuell bekommt ihr dann die Infos schon früher um sie zeitnah ins Wiki zu übernehmen.


    Was die Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge im Quellcode angeht, hier eventuell eine kleine Erklärung. Es sieht wohl am Anfang etwas unübersichtlich, kaotisch und neu aus, aber so kompliziert ist es nicht. Achtet einfach auf folgendes:


    Beispiel:
    :need_lf -> Benötigte LF -> Benötigte Löschfahrzeuge.
    Die Abkürzung LF (oder auch ELW, DLK usw.) findet ihr im Wiki: http://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Fahrzeuge
    Ihr müsst einfach nur auf das "need" achten. Das zeigt euch, ein Fahrzeug, von dem die Abkürzung nach dem ":need" steht, wird benötigt. Und zwar so oft wie die Zahl hinter dem Pfeil "=>"


    Beispiel:
    :need_lf => 6
    6 LFs (Löschfahrzeuge) werden benötigt


    Das ist wohl das wichtigste was ein "normaler Spieler" diesbezüglich wissen muss. Andere Sachen wie Nachforderungen und Verletzte lassen sich natürlich auch auslesen, aber das ist wohl für die AAO nicht so wichtig. Aber falls ihr euch weiter informieren möchtet:
    Template für Einsätze


    Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr mich natürlich ausfragen ;)

  • N'abend zusammen.
    ich finde die neuen Ideen echt cool.
    Fände es aber auch sehr schön, wenn jemand mal das WIKI an den aktuellen
    Stand anpassen könnte.
    Würde manches vereinfachen.


    Gruss
    Grisu112


    OK,hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :S

  • Idee Einsätze zu verändern und besser zu machen ist super cool, nur warum steht nirgends das ihr auch den Einsatz Baum auf Straße verändert habt? Seit neusten brauche ich da auch ein LFZ früher reichte ein Rüstwagen oder ist das ein fehler ein screenshot habe ich gemacht

  • Meines Wissens wurde an dem Einsatz nichts verändert. Es sei denn Sebastian hätte auch uns überraschen wollen ... ;)
    Normalerweise werden alle Quelltexte hier Forum sofort geändert, wenn wir einen Einsatz verändert haben.
    Schließlich geht es auch uns dabei so, dass wir nicht alles auswendig kennen und hin und wieder mal nachschauen müssen.
    Wenn wir also hier im Forum solche Informationen zurückhalten würden, würden wir uns nur selbst einschränken ...


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass du zu diesem Fahrzeug irgendein Fahrzeug geschickt hattest und dieses dann noch auf der Anfahrt wieder zurückalarmiert hast. Wenn das so gemacht wird, erscheint (wie bei jedem Einsatz) eine Nachforderung. Da für diesen Einsatz vom Quelltext ein LF verlangt wird, wird dieses auch als Nachforderung angezeigt.
    Der Quelltext erlaubt allerdings auch, dass anstatt des LF ein RW den Einsatz abarbeitet. Das sollte daher immer noch funktionieren.


    >>> Oder hattest du bereits einen RW an der Einsatzstelle ?



    >>> Hast du eventuell aus Versehen ein anderes Fahrzeug geschickt ?


    Hin und wieder (aber sehr selten) kommt es auch zu einem Fehler, dass Fahrzeuge ohne Personal ausrücken und dann am Einsatzort nichts geschieht.
    >>> Ist der RW am Einsatzort besetzt ?


    >>> Hast du schon mal einen anderen RW geschickt ?




    Ich werde meine Bäume nun mal bewusst nur mit RW anfahren, um das zu testen.
    Hab nur grad keine ...