Alarm und Ausrückeordnung- Anregungen zum Überarbeiten

  • Da ich die AAo viel nutze habe ich einige Anregungen zur Überarbeitung:
    1. Auswahl nach Funkrufnahmen
    - Die Fahrzeuge können nach den Funkrufnahmen ausgewählt werden, um mögliche
    Züge zu realisieren
    - z.B. Löschzug der Berufsfeuerwehr bestehend aus dem ELW
    A-Dienst (unterscheidung zu ELW B-Dienst und Leiter der BF nötig), HLF 20
    (unterscheidung zum "Normalen" LF der FF und Reserve HLF sowie den TLF´s nötig)
    DLK 23(unterscheidung zur reserve DLK nötig) und TLF 20-40SL (unterscheidung zum
    HLF, LF, und anderen TLF nötig.
    - Realitätsnähe zudem: Kreisfeuerwehrbereitschaft
    2. Einbindung/Nutzung von anderen Stichworten/AAO´s.
    - Bereits vorhandene AAO´s können in die Neue AAO eingebunden werden.
    - z.B. in dem Stichwort Brand 3 wird die AAO TEL(unter TEl zufinden), DIE AAO
    Löschzug BF (unter Löschzug BF zufinden), Löschzug 1 FF(unter Löschzug1 FF
    zufinden) und die AAO Kreisbrandmeister(unter Kreisbrandmeister zufinden)
    Alamiert.
    - Optional: eine Auswahl, dass aus den Übergeordneten gruppen nur eine gewisse
    Anzahl Untergruppen alamiert werden kann, z.B. Übergeordnete Gruppe:
    Feuerwehr mit Grundausstattung, untergeordnete Gruppen Feuerwehr A,B,C
    und D
    hierbei ist die gruppe Feuerwehr mit Grundausstattung in die AAO F2
    eingebunden.
    Wenn F2 Alamiert wird sollen u.A. NUR 2 Feuerwehren aus der Gruppe
    Grundausstattung alamiert werden( jeweils die Nächstgelegenen)


    3. Stichworte verbergen
    - Einige Stichworte können verborgen werden, sodass sie Zwar vorhanden sind,
    aber der Alamierung nicht verfügbar sind
    - Das macht mit Vorschlag 2 Sinn, z.B. wenn vorschlag 2 umgesetzt wird. jede
    Ortswehr bekommt ein Eigenes AAO-Stichwort, kann aber nicht separat alamiert
    werden, somit existiert nur das übergeordnete Stichwort alamiert werden.


    Diese Vorschläge können getrennt voneinander Umgesetzt werden

  • Zwar nur eine Spielerei aber trotzdem für Landkreisnachbauer und viele andere gute Idee. Gefällt mir!!!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also wie bereits gesagt, die AAO nutze ich viel egal ob Nachbau oder nicht Züge wie 1., 2. 3. LZ sind kaum realisierbar und Kreisfeuerwehrbereitschaften (wie in den Meisten Bundesländern nach gesetz vorgegeben) (kann hier nur für Niedersachsen Sprechen) sind Gänzlich unmöglich genauso wie Wachenübergreifende Züge (z.B. Gefahrgut). Das würde ich gerne Ändern Wollen und da ich nachbaue bieten sich die Vorschläge 1 und 2 für mich an.

  • Ich fände es ziemlich gut, wenn sich beim (Rechts-)Klick auf den "Alarm"-Button, die AAO öffnen würde. So könnte man sich ne Menge Klickerei ersparen. Mich persönlich nervt es nämlich immer mehr, daß ich nach der Alarmierung immer wieder das Fenster schließen muss.
    Im Normalfall läuft es ja so: ich klicke auf "Alarm", wähle die nötigen FZ aus, klicke nochmal auf "Alarmieren" und dann schließe ich das Fenster. Komfortabler wäre es doch, wenn sich nach dem Klick(oder auch, wenn der Mauszeiger über dem Button verweilt) auf "Alarm" die AAO öffnet, die jeweils angeklickten FZ automatisch alarmiert sind und sich die Box dann automatisch schließt. Ist ja bei fast sämtlichen Fenstern leider so, daß man diese alle extra nochmal schließen muss.


    Und ja, ich weiß: das ist vllt nicht so sonderlich wichtig und viele werden sagen, das es doch nur ein Klick ist. Ich finde aber trotzdem, daß das Spiel durchaus komfortabler gesteuert werden könnte

  • ehm ich kann deine ansicht nachvollziehen, aber du musst auch bedenken, dass nicht alle die AAO nutzen, und auch die AAO angepasst werde muss, z.B. weil keine "Fachzüge" gebildet werden können.
    Daher finde ich die idee nicht notwendig. Außerdem ist das in der Realität ja auch so, dass es eine Übersicht über alle einstze gibt (plus Karte) und es dann eine "Detailseite" pro eisatz gibt, alamierte Fahrzeuge, Stärke Lagemeldungen, weitere infos, Anrufer, etc. von daher fände ich auch gut, diese "Detailseiten" beizuberhalten.

  • @ eagle: Falsch :!:


    Klick 1: Alarm-Button
    Klick 2: Auswahl der AAO
    Klick 3: Alarmieren-Button
    Klick 4: Fenster schließen


    Mein Vorschlag
    Klick 1: Rechtsklick auf Alarm-Button
    (AAO öffnet sich)
    Klick 2: entsprechende AAO, mit der die Fahrzeuge nicht nur ausgewählt, sondern auch alarmiert werden
    (AAO schließt sich)


    ;)


    @ grisu: Du hast sicherlich recht, deshalb könnte man ja gleichzeitig auch die aktuelle Form der AAO beibehalten. So könnte jeder Spieler selbst entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von 53bast1an ()

  • Zuerst einmal finde ich deine Vorschlag super! Ich empfinde es persönlich manchmal als störend jedes mal die Einheiten auszuwählen. Zudem arbeite ich mit der AAO nur sehr selten weil ich meist den Überblick über meine Einheiten verliere sobald ich mit einer AAO alarmiere...


    Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten wenn man in diesem Fall die Funktion der Leitstelle (als Gebäude an sich) ausbaut und einen weiteren Reiter unter dem Namen "Einheiten" oder "Fachzüge" einführt. Hier sollte man, ähnlich wie man jedem Mitarbeiter ein festes Fahrzeug zuweisen kann, jedes Fahrzeug einer AAO zuteilen können (noch besser wären natürlich mehrere!!) . Um dann einen fachzug oder eine Gruppe über eine AAO zu alarmieren kann man neben dem "Alarmieren" Button ebenfalls einen weiteren Button einführen. Beispielweise AAO oder ähnliches. Sollte ein Fahrzeug auf Status 6, im Einsatz oder sonstig verhindert sein kann dies ja einfach im roten Feld angezeigt werden.


    Ich würde dann die alte Form der AAO aber auf jedenfall beibehalten.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ich würde die Fenster und klicks beiberhalten wollen, aber ebend den Reiter AAO ändern, sodass ich so verfahren kann wie heute und zusätlich dazu sagen kann gezielt ein fahrzeug über den Funkrufnahmen auswählen kann.
    bsp.
    LF:
    RW:
    ELW:
    etc.
    Fahrzeug nach Funkrufnahme:
    1-10-1
    ...
    und einfach (ähnlich der jetzigen alamierung) ein (oder mehrere) fahrzeug(e) auswählen.
    speichern
    AAO fertig
    und dann in dem Jetzigen Fenster Einfach die " Neue" AAO auswählen

  • Hier sollte man, ähnlich wie man jedem Mitarbeiter ein festes Fahrzeug zuweisen kann, jedes Fahrzeug einer AAO zuteilen können (noch besser wären natürlich mehrere!!) . Um dann einen fachzug oder eine Gruppe über eine AAO zu alarmieren kann man neben dem "Alarmieren" Button ebenfalls einen weiteren Button einführen. Beispielweise AAO oder ähnliches.


    Besonder das Auswählen von Funkrufnamen bzw. Spezielen Fahrzeugen mehrerer Wachen finde ich gut!


    Baut doch die AAO zu eurem Zwecke dann um. Es zwingt euch doch keiner nach Einsatz-AAO zu alarmieren. Schließlich kann man AAOs auch an Wachen binden. Nutz ich persönlich für meinen RD und POL. Habe deswegen eingestellt wenn ich auf die AAO "NEF BF-21" drücke, dass NUR NEF's der Wache BF-21 ausgewählt werden. Ist keins vorhanden, kommt die Meldung "1 NEF fehlt".


    Erstellt doch dann Funkrufnamen-AAOs. Nennt ihn dann meinetwegen "60/44-01" oder so und stellt es so ein, dass dann nur LFs der Wache 60/44 ausrücken. Oder nennt ihn B-Zug BF xy und wählt eure entsprechende Wache aus und packt alle Fahrzeuge darein, die dann abgeprüft werden sollen. Dann bekommt ihr ja die Rückmeldung, ob der B-Zug komplett ausrücken kann oder nicht.
    Jede AAO agiert unabhängig, deswegen kann man ja auch Fahrzeuge mehreren AAOs zuteilen. Ich hab für meinen RD pro RD-Wache drei AAOs - NEF, RTW und RTW+NEF - also mehrfach zugewiesen.


    Ist doch ganz simple oder steh ich nur gerade auf dem Schlauch?


    Ausserdem muss man die noch nicht nach Entfernung sortiert lassen, man kann doch auch nach Wache oder nach Fahrzeugname die Liste sich sortieren lassen.

  • das habe ich ja bereits getan. Aber da gibt es Probleme z.B. Löschzug BF 1 ELW 1 A-Dienst (vorhanden mehrere u.A. ELW Leiter BF und B-dienst(=extraeinheit)) HLF1 (HLF2 bleibt reserve) DLK, 2TLF als WLF mit AB wasser Problem: Alamierung Reserve HLF oder LF FF.
    Einfachere und Bekanteres Problem: Kreisfeuerwehrbereitschaft, Fahrzeuge aus diversen Ortsfeuerwehren. Ganz bestimmte Fahrzeuge.
    Die AAO hat ein weiteres Problem, bei Improfisation von Fahrzeugen. ich mache z.B. aus LF mit Staffelbesatzungen n TSF-W und daher kann ich nicht sagen 3 LF sondern müsste sagen 1 LF Stützpunkt wehr(Grupenbesatzug und 2 TSF-W)
    Daher ist die Auswahl nach Funkrufnahmen besser

  • Baut doch die AAO zu eurem Zwecke dann um. Es zwingt euch doch keiner nach Einsatz-AAO zu alarmieren. Schließlich kann man AAOs auch an Wachen binden. Nutz ich persönlich für meinen RD und POL. Habe deswegen eingestellt wenn ich auf die AAO "NEF BF-21" drücke, dass NUR NEF's der Wache BF-21 ausgewählt werden. Ist keins vorhanden, kommt die Meldung "1 NEF fehlt".


    das habe ich ja bereits getan. Aber da gibt es Probleme z.B. Löschzug BF 1 ELW 1 A-Dienst (vorhanden mehrere u.A. ELW Leiter BF und B-dienst(=extraeinheit)) HLF1 (HLF2 bleibt reserve) DLK, 2TLF als WLF mit AB wasser Problem: Alamierung Reserve HLF oder LF FF.
    Einfachere und Bekanteres Problem: Kreisfeuerwehrbereitschaft, Fahrzeuge aus diversen Ortsfeuerwehren. Ganz bestimmte Fahrzeuge.
    Die AAO hat ein weiteres Problem, bei Improfisation von Fahrzeugen. ich mache z.B. aus LF mit Staffelbesatzungen n TSF-W und daher kann ich nicht sagen 3 LF sondern müsste sagen 1 LF Stützpunkt wehr(Grupenbesatzug und 2 TSF-W)
    Daher ist die Auswahl nach Funkrufnahmen besser


    Genau das ist das Problem. Verscheieden Einheiten von verschiedenen Wachen mit EINER AAO ausrücken zu lassen. Ich habe es aufgeben, Züge mit AAOs zu alarmieren...Ich persönlich bin und bleibe der Meinung die alte AAO zu lassen und neben dem Alarmieren-Button einen weiteren Button mit "Zug alarmieren" (oder ähnlich) einzufügen. Diese AAos sollte man dann mit spezifischen Fahrzeugen von verschiedenen Wachen bestücken-

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • das ist Doppelt gemoppelt. Wie gesagt AAO so wie jetzt plus die möglichkeit bestimmte Fahrzeuge fest zuzuordnen. und andere AAO stichwörter zu integrieren.
    d.H.
    LF
    RW
    .
    .
    .
    Fahrzeuge nach Funkrufnahme
    1-10-1
    1-10-2
    .
    .
    .
    .
    Andere AAO stichwörter
    Löschzug
    GBM
    KBM
    .
    .
    .
    die Nächste Einheit der Gruppen "Gruppe 1 Auswählen" oder "Gruppe 2 Auswählen"- Weitere Gruppe hinzufügen
    // hier werden AAO stichwörter ebenfalls alamiert, jedoch nur eine der jeweiligen AAO´s.
    jeweils die mit dem Kürzestem Anfahrtsweg.
    z.B. bei führungskräften interessant.

  • Man kann natürlich einfach eine weitere Drop-down Box einfügen bei der man dann eine Wache auswählen kann, dannach erscheint neben der Auswahl für LF, RW etc. die Einheiten der Vorher gewählten Wache.
    Oder
    Man kann ein Fahrzeug unter den Einstellungen einer AAo zuweisen. Hauptsache man kann jedes Fahrzeug jeder AAo zuweisen...

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)