Weiter Alamierungsmöglchkeiten (Straßenmeisterei, Behörden, ...)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend bei nem Bier gedacht, wir spielen ja das Spiel Leitstelle, und ich habe da so in Erinnerung, dass wir als Feuerwehr schon das eine oder andere mal jemanden nachalarmiert haben, der nicht mit der Feuerwehr direkt etwas zu tun hat.


    Ich meine zum Beispiel:


    Beim Kaminbrand entsenden wir ja ein LF und eine DLK. Nach einer gewissen Zeit ist der Einsatz um und wir warten auf den nächten. Wie wäre es denn, wenn in zufälligen Intervallen eine Rückmeldung ähnlich wie der Sprechwunsch kommen würde, man würde auf diesen Sprechwunsch reagieren und einem würde mitgeteilt, bitte benachrichtigen Sie einen Schornsteinfeger.


    Oder der Auffahrunfall wird kopiert und als Wildunfall ein 2tes mal implementiert und hier kommt die Rückmeldung bitte einen Förster zur Unfallstelle.


    Also könnte man da ne ganze Menge noch mit hinzufügen, Sachverständige, Bauhof, Abschlepper, etc....


    Das würde das ganze Spiel etwas lebendiger machen oder?


    Vielleicht auch das ominöse "Kommen Sie über Draht" irgendwie einbinden, mit dem alten Tastentelefon wo man Nummern wählen kann um jemanden zu alamieren.


    Was haltet ihr davon?


    Gruss


    Matze

  • wäre toll! ich denke vor allem die strassenmeisterei würde sich gut umsetzen lassen (wie wache bauen und Fahrzeuge kaufen wie gehabt) für VU, Ölspur etc.


    die Alarmierung über Draht ist denke ich aber nur sehr schwer umsetzbar…

  • Naja, ein Förster oder so muss es ja nun nicht zwingend sein, sonst müssen wir demnächst vllt noch die Müllabfuhr, oder die Post zu den jeweiligen Einsätzen alarmieren, aber Dinge, wie die Straßenmeisterei, THW, oder vllt sogar der Bundesgrenzschutz, ließen sich sicher gut und ergänzend einbauen - wenn es denn im Sinne der Entwickler ist. Ein wenig kann man das ja schon, wenn man Feuerwachen nicht mit LF, sondern mit SFZ besetzt. Aber - off Topic :!: - zuerst sollten ne ganze Menge neue Einsätze für FW/RD und POL eingebaut werden, bevor man an so etwas denkt. Die Grundidee ist jedoch nicht schlecht.

  • Naja, ein Förster oder so muss es ja nun nicht zwingend sein, sonst müssen wir demnächst vllt noch die Müllabfuhr, oder die Post zu den jeweiligen Einsätzen alarmieren, aber Dinge, wie die Straßenmeisterei, THW, oder vllt sogar der Bundesgrenzschutz, ließen sich sicher gut und ergänzend einbauen - wenn es denn im Sinne der Entwickler ist. Ein wenig kann man das ja schon, wenn man Feuerwachen nicht mit LF, sondern mit SFZ besetzt. Aber - off Topic :!: - zuerst sollten ne ganze Menge neue Einsätze für FW/RD und POL eingebaut werden, bevor man an so etwas denkt. Die Grundidee ist jedoch nicht schlecht.


    Du hast bei einem Einsatz schon mal die POST alamieren lassen???? Was hat denn die Post da gemacht? Briefe gerettet? Oder Pakete verteilt??? Da bin ich auf eine Erklärung gespannt!

  • Klar hab ich die Post alarmiert: Ein Briefkasten sollte ja auch ersetzt werden, oder ? Und n Zahnarzt wird das kaum machen...

  • Und da sagts du über Funk bescheid das der ersetzt werden muss? Wir haben das schön die Polizei machen lassen und die haben das in ihren Bericht geschrieben und wenn sie auf der Wache waren es weiter gegeben. Hab nie mitbekommen das dafür die Leitstelle mit belastet wurde.

  • Ach so...Die Leitstelle wurde damit nicht belastet, weil es an die Polizei weitergeben wurde...Ich frage mich, wer bei nem Wildunfall wohl den Förster holen würde: Polizei oder Feuerwehr???


    Merkste was?! Hier im Spiel gibste nix an die Polizei weiter, weil du quasi auch die Polizei "bist" ;) In dem Sinne war auch mein ursprünglicher Post gemeint: es würde Sinn machen, gewisse Dinge (z. B. Autobahnmeisterei, THW) einzubauen, bei anderen Dingen (wie z.B. dem Förster) würde es weniger Sinn machen.
    Feuerwehrleute müssen ja auch essen, sollte deshalb auch noch das managen eines Restaurants eingebaut werden? Oder - um bei dem Briefkasten zu bleiben - wenn du beim Wildunfall den Förster alarmieren möchtest, weil es ja ganz realistisch wäre, musst du auch konsequent sein, bei Briefkästen die Post zu "alarmieren"...das kannste endlos fortführen: bei den Loks alarmierste die Bahn, bei nem Verkehrsunfall den Abschleppdienst usw usw
    Wie gesagt: es gibt Ideen, die Sinn machen und es gibt Ideen, die keinen Sinn machen

  • Also ich finde man sollte auch die ehrenamtlich sachen wie DRK,THW,DLRG und sonstige sachen mit einbauen und man sollte auch ab einer gewissen Größe eigene Großschadenslagen haben.
    M.F.G.

  • Also ich bin auch dafür, dass man auch andere Behörden alarmieren kann, finde, dass das eine sehr schöne Idee ist und das Spiel wirklich realistischer machen würde. Eine reale Leitstelle muss ja auch zwischendurch mal die Pol, die DLRG, oder die Straßenmeisterei alarmieren und kümmert sich nicht nur um die eingehenden Notrufe und die Abarbeitung der RD-und FW-Einsätze. In diesem Sinne:


    MkG


    Vali