[Feuerwehr] VRW (Vorausrüstwagen)

  • Ich weiß nicht was euer Problem ist!! Es gibt doch massenhaft LF/TLF

    Auch hier noch einmal: Die Fahrzeuge waren eingeführt BEVOR es die Möglichkeit der Zuweisung von Grafiken und Umbenennung gab.
    (auch wenn ich als Grafiker natürlich jedes neue Fahrzeg begrüße ^^)

  • Auch hier noch einmal: Die Fahrzeuge waren eingeführt BEVOR es die Möglichkeit der Zuweisung von Grafiken und Umbenennung gab.(auch wenn ich als Grafiker natürlich jedes neue Fahrzeg begrüße ^^)

    Dann würdet mal besser die ganzen LF/TLF entfernen. Ein LF20, TLF20/40-SL und ein TSF-W reichen doch vollkommen.. Danach könntet ihr die ganzen Fahrzeugvorschläge im Forum mit diesem Hintergrund schliessen! Problem gelöst und vielen Diskussionen aus dem Weg gegangen..

    Einmal editiert, zuletzt von david2n ()

  • @david2n du wiedersprichst dir X/


    vorhin findest du die vielfallt toll, und jezt...
    Aber mal zurück zum Thema, ich persönlich finde eine vielfalt auch schön, aber einen VRW brauch ich nicht. Hier im Spiel sollten NUR genormte Fahrzeuge vertreten sein, egal ob es die Norm noch gibt oder nicht mehr. Da ein VRW von ort zu ort unterschiedlich ist, kann man diesen schlecht mit seinen vorteilen einbringen.


    Das Fahrzeug kann kommen wenn es eine Spezifizierung der einzelnen Fahrzeuge gibt, dann wäre auch ein VRW angebracht der sogut wie überall hinkommt. Aber bei jetzigem stand braucht man das Fahrzeug nicht

  • Dann würdet mal besser die ganzen LF/TLF entfernen. Ein LF20 und TLF20/40 tun es auch.. Dann könntet ihr die ganzen Fahrzeugvorschläge im Forum mit diesem Hintergrund schliessen!


    Gewichtung/Balancing von Feuerwehrfahrzeugen


    Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen


    und speziell zum Thema ein LF/TLF siehe:
    Fahrzeuge erstellen


    und nun wieder zurück zum Thema :)

  • david2n, wenn du denn mal begründen würdest, warum die entfernt werden müssen, obwohl viele altgediente Spieler diese Fahrzeuge in ihren Fuhrpark aufgenommen haben ...
    Von den Fahrzeugen sind einige hier auf der Karte noch immer unterwegs. Willst du nun all die Spieler mit den alten Fahrzeugen zwingen, diese zu verschrotten?
    Oder willst du daraus automatisch dann teurere und höherwertige Fahrzeuge machen und somit allen einen Vorteil zukommen lassen?
    Oder sollen die Fahrzeuge nur aus dem Fahrzeugmarkt verschwinden und somit nicht mehr zu beschaffen sein? Warum dieser Nachteil für alle neuen Spieler ...?


    Warum sollen alle anderen Fahrzeugvorschläge im Forum vor diesem Hintergrund geschlossen werden?
    Zugegeben sehe ich das bei den allermeisten zwar ganz genauso (und zwar ernsthaft), doch befinden sich ein paar wenige darunter, die sich auf Fahrzeuge beziehen, mit denen hier tatsächlich sinnvolle neue Features erschlossen werden könnten. Dies gilt für deinen VRW hier im Spiel jedoch absolut nicht ...


    Aber was solls. Ich gehe davon aus, dass du das hier nun Geschriebene ebensowenig akzeptieren wirst, wie an Dutzenden von anderen Stellen im Forum, wo auch der von DarkPrince gegebene Hinweis auf die Einführung dieser Fahrzeuge vor der Möglichkeit, eigene Namen und Grafiken zu verwenden, zu finden ist.


    Irgendwie ist diese ganze Diskussion darüber ebenso sinnlos wie der VRW (zumal du sogar selber schreibst, dass er nicht anders funktionieren soll), aber mir geht diese ganze Maulerei gerade irgendwie so dermaßen auf den Senkel, dass es einfach mal raus musste. Außerdem fühlst du dich hier dadurch auch vielleicht beachtet, im Gegensatz zu einem anderen Thema, in dem das offensichtlich nicht der Fall war, obwohl sich sogar Sebastian höchstpersönlich in deinen Account eingeloggt hatte, den von dir beschriebenen Fehler jedoch nicht finden und testen konnte, was er dort auch geschrieben hatte. Dann nachträglich weiter herumzumaulen, dass du nicht beachtet wurdest, spricht irgendwie für sich ...


    Mach was draus, oder auch nicht. Ich bin aus dieser Jammernummer erst mal wieder raus, solange es nicht wirklich gute Gründe gibt, hier ein weiteres Fahrzeug einzuführen und damit unnötig den Fahrzeugmarkt zuzumüllen, obwohl es jeder Spieler mit ein paar wenigen und zudem einmaligen Klicks auf seiner eigenen Karte völlig problemlos auch selber machen kann.


    Ich staune immer wieder, wieviel Energie so mach einer aufs Motzen und Maulen verschwendet, obwohl er mit deutlich weniger Aufwand einfach die existierenden Lösungen anwenden und sein "Problem" selbst lösen könnte. Das gilt nicht nur (aber auch) hier.
    Aber bevor das zu gesellschaftskritisch wird, verschwinde ich hier nun lieber ... ;)

  • @david2n du wiedersprichst dir X/


    vorhin findest du die vielfallt toll, und jezt...

    Ist klar.. vielleicht ließt du mal weiter oben das ein neuer Faktor in den Raum geworfen wurde, was eventuell meine Meinung geändert hat!



    und nun wieder zurück zum Thema

    Schreibt mir einfach eine PN :D

  • Ich weiß nicht was euer Problem ist!! Es gibt doch massenhaft LF/TLF; dann kann man auch verschiedene Varianten von Rüstfahrzeugen, Hubfahrzeuge, usw. ins Spiel einführen,jeder kann sich aussuchen welchen er nimmt.

    Es gibt durchaus wichtigere Sachen, die im Spiel zu tun sind.
    Ein Neueinsteiger, der keine Ahnung von FW hat/hatte (so wie ich auch vor 1 Jahr) fragt sich, warum braucht man dieser Fahrzeug, wenn er doch den RW kaufen kann, der effektiver ist und man ihn sofort (ohne einen bestimmten Dienstgrad kaufen kann). Maximal könnte er billiger sein, aber das würde sich nicht gegenüber den (wenigen) 11.180 (bin mir nicht sicher, da ich seit einem ¾ Jahr kein RW mehr im Fahrzeugmarkt gesehen habe ^^ ) nicht rentieren, egal, wie man den VRW einführt. Die meisten Gründe wurden genannt ihn NICHT einzuführen.


    Auch ich bin dagegen und ich nehme gerne den dislike von@'david2n' in kauf

  • Die müssen sich doch nicht unterscheiden! Klar kann man das Fahrzeug nehmen, umbenennen und eine andere Grafik nutzen, aber anscheinend ist das nicht das selbe für einige Spieler. Gerade so gängige wie VRW, KLAF,.. würde ich einführen

    Wenn die sich nicht unterscheiden, dann braucht man die nicht ! Das ist meine Meinung !!!!!!



    Und wenn es keinen Unterschied zwischen einem Rüstwagen und einem VRW wenn der kommen sollte, na dann hallo. Dann sehe ich mich nicht mehr in diesem Spiel. Dieses Spiel sollte real sein und nicht einfach nur tausend Fahrzeuge rein. Es geht hier nicht um Masse ! Sondern eher um Klasse ! Ja ihr könnt gerne wieder anfangen mit : Ja aber die LF und TLF haben auch keinen Unterschied. Ja das stimmt, aber es ist möglich, dass so etwas kommen könnte. Ein Spieler, welcher nicht bei einer Feuerwehr ist oder sich mit dem Thema nicht auskennt, der wird durch solche Sachen wie : Ein VRW hat keinen Unterschied zum RW, total überfordert sein. Der guckt im Internet um zu wissen, was das für ein Fahrzeug ist und denkt sich häääää ?



    Wofür ein VRW ??? Dann mache ich jetzt auch viele Vorschläge für meines Erachtens sinnlose Fahrzeuge. Es geht meiner Meinung nach nicht, ein VRW zu wollen und als Begründung einfach anzugeben, dass das Ding anders heißen wird. Wenn das so ist, dann sollte man ja auch keinen Unterschied zwischen einem KdoW und einem ELW2, keinen Unterschied zwischen einem Kleinlöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug machen. Das sind auch 2 Fahrzeuge, die aktuell diskutiert werden.



    Und sollte es sich in diese Richtung entwickeln, dann denke ich , dass sich einige Nutzer noch einmal genau überlegen, ob sie weiter spielen wollen oder nicht.




    Wenn der einzigste Unterschied bei dem Namen sein soll, dann nehmt verdammt noch mal ein HLF oder einen RW und benennt diesem um !




    Ich bitte darum, dass mir mal jemand die Seite, die für einen VRW ist, erklärt, was ihr euch erhofft und warum und am besten auch wofür ? Außerdem wäre es schön, wenn ihr mal euren Standpunkt vertreten könntet, warum es ein neues Fahrzeug mit der gleichen Funktion wie ein RW geben muss, anstatt einfach ein RW zu nehmen und das umzubenennen. Und bitte nicht solche Aussagen wie : Ja ich baue real nach ! Ein RW , der als VRW gekennzeichnet ist, kann auch für Real-Nachbauer dienen.





    Wie ihr seht, interessiert mich das Thema. Ich mache mir Mühe, die Seite der Beführworter zu verstehen und gebe mir Mühe ein Paar umzustimmen. Ich argumentiere ! Fangt mir bitte bloß nicht damit an, dass ich jetzt hier nur jeden Beführworter schlecht reden will, oder einfach nur kontraproduktiv bin. Das ist nicht so und sollte auch in der Länge des Textes klar werden.

  • Wieso wollt ihr den denn nicht? Ihr könnt doch selber entscheiden ob ihr in kauft, wenn ihr in wollt dann kauft ihn, wenn nicht dann nicht.


    Und bei dem Unterschied wäre es doch möglich das der VRW,bei Einsätzen wie einem VU als RW und als LF einsetzbar ist. Aber z.B. bei einer Brennenden Lok nicht einsetzbar ist

  • Ist ein VRW nicht einfach ein RW? Warum brauchen wir also noch ein viertes Fahrzeug für die Funktion? Reichen nicht die Optionen RW, HLF, WLF Ab Rüst und GKW aus?


    Ich als real Nachbauer habe in meinen elbtunnel wachen je einen RW als VRW stehen. Mit einer dazu passenden Grafik.


    Ich Geb da gamecruiser in allen Punkten recht. Gibt wichtigere Projekte als den VRW die erst einmal erarbeitet werden müssten.

  • Wieso wollt ihr den denn nicht? Ihr könnt doch selber entscheiden ob ihr in kauft, wenn ihr in wollt dann kauft ihn, wenn nicht dann nicht.


    Und bei dem Unterschied wäre es doch möglich das der VRW,bei Einsätzen wie einem VU als RW und als LF einsetzbar ist. Aber z.B. bei einer Brennenden Lok nicht einsetzbar ist

    Warum nicht ? Ganz einfach. Ein VRW dient ganz bestimmt nicht als RW und schon garnicht als LF. Der VRW ist einfach nur ein Fahrzeug, welches in Städten, die keine HLF oder große RW haben, einen RW für kleine Einsätze wie VU's benutzen. Der Rüstwagen hat eine viel Umfangreichere Beladung ! Und außerdem wie schon bereits gesagt, gibt es schon 4 Möglichkeiten einen RW zu besitzen. Wieso 5 ? Wieso das gane so unübersichtlich machen, dass da kein Laie mehr durchblickt ?

    Ist ein VRW nicht einfach ein RW? Warum brauchen wir also noch ein viertes Fahrzeug für die Funktion? Reichen nicht die Optionen RW, HLF, WLF Ab Rüst und GKW aus?


    Ich als real Nachbauer habe in meinen elbtunnel wachen je einen RW als VRW stehen. Mit einer dazu passenden Grafik.


    Ich Geb da gamecruiser in allen Punkten recht. Gibt wichtigere Projekte als den VRW die erst einmal erarbeitet werden müssten.

    Nein ist ein VRW nicht. Wie oben gennant, ist der VRW mit viel weniger Material ausgestattet. Ja stimme dir zu. Es gibt bereits 4 Stück.


    Hast du recht, habe ich bei verschiedenen Einheiten auch so gemacht. Jetzt nicht VRW, aber dafür GTLF, ABC ErKw, Dekon, GRTW. Damals habe ich sogar Pol als BePo eingesetzt, da es diese noch nicht gab. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn die BePo nicht gekommen wäre, aber an sich ist sie eine schöne und feine Sache.

  • Aufgrund der brauchen wir nicht hier nochmal der Vorschlag, wie ein VRW nützlich sein könnte!!!!!


    Hier mal meine Idee dazu, wie man den VRW sinnvoll umsetzen könnte:


    Ein VRW könnte als Zugfahrzeug in einem Rüstzug dienen (vgl. AAO BF Heilbronn: VRW(statt ELW1 im LZ), HLF, HLF, RW, ggf. FWK). So könnte der VRW bspw. die Nachforderungswahrscheinlichkeit eines ELW1 um 30-50% reduzieren und die eines RW(2) um 15-30%. Somit wären a) alle realistischen Nachbauer bedient, wäre b) das Fahrzeug nicht nutzlos und c) kann man das Fahrzeug kaufen, muss aber nicht. Und soooo selten ist das Fahrzeug auch nicht, ich denke neben dem FWK & dem GW-W aktuell das interessanteste Fahrzeug für eine weitere Ergänzung des Spiels.

  • Aufgrund der brauchen wir nicht hier nochmal der Vorschlag, wie ein VRW nützlich sein könnte!!!!!

    ELW1 ???? Was hat ein VRW mit einem ELW zu tun ?


    Nun ja.


    a) gibt es eine Lösung, welche die Realnachbauer irgendwie noch nicht ganz verstehen (anders kann ich es mir nicht erklären)
    b) Sinnlos ! ELW1 Anforderungswarscheinlichkeit reduzieren ? Ein RW ist vllt. etwas teurer aber definitiv sinnvoller, was auch die meisten kaufen werden.
    c) Diese Logik : Man kann , muss aber nicht . Dann kann man KLF, ULF, VLF, KLF, Industrielöschfahrzeug, GTLF, RW TUIS, GW TUIS, ABC Erkw,CBRN ErKw etc. einführen und sagen kann man kaufen, muss man aber nicht ! Dann hat man am Ende übertrieben gesagt, 50.000 Fahrzeuge und keiner weiß mehr, was brauche ich, was ist optional, was ist das beste , was ist am sinnvollsten ?

  • Das, was ich schon zum KdoW geschrieben hatte, dürfen alle, die noch immer nicht verstehen wollen oder können, was gegen einen VRW spricht, gerne sinngemäß auf den VRW übertragen ...

    Also an euch auch hier nochmal die Frage(n):


    - Bei welchen Einsätzen soll der VRW einen Nutzen bringen, bei welchen nicht?
    - Wer soll das bei aktuell ca. 200 schon existierenden und auch den sicher noch kommenden neuen verschiedenen Einsätzen einprogrammieren? Ist schon klar, wer, aber könnte genau der seine Zeit nicht lieber für andere Dinge aufwenden, als ein angebliches "Problem" zu lösen, das nur für wenige Spieler, denen eigentlich nur der eigene Starrsinn im Wege ist, das "Problem" selbst ganz einfach zu lösen, eines ist?
    - Warum sollte das ausgerechnet beim VRW gemacht werden, bei anderen Fahrzeugen aber nicht? Wer programmiert auch das dann alles ein?
    - Und wer verhindert, dass falls ein solch utopisches Thema überhaupt angefasst wird, das Forum vor angeblichen Fehlermeldungen überquillt?
    (Bei uns macht das auch der VRW, warum hier nicht? Wieso kann das hier der KdoW, bei uns fährt dafür immer der ELW raus? Warum brauchen wir überhaupt einen GW-Öl, bei uns macht das der Bauhof? Wieso kommt hier keine Polizei dazu, bei uns ist die immer dabei? Warum brauche ich hier ein LF, wenn ein Ast auf der Straße liegt, den kann doch auch ein Polizist oder Rettungsdienstler mal eben wegschaffen? ..........)


    Habt ihr mal etwas weiter gedacht als nur bis zur eigenen Nasenspitze ??? Meint ihr nicht, dass euer Aufwand, bei schon existierenden Fahrzeugtypen mal eben ein paar Namen und Grafiken zu verändern, ganz erheblich kleiner ist, als der des Programmierers, der diesen Unsinn umsetzen, zum Laufen bringen und überwachen muss ???
    Was zum Geier ist so verflixt schwierig daran, aus schon vorhandenen Fahrzeugen einfach mal selbst ein anderes zu basteln, das letztlich vielleicht sogar genauso funktioniert (wie hier ja auch schon zu Lesen war) ???

  • @Andy: Man braucht bei den Einsätzen gar nix umprogrammieren sondern nur dem VRW den Effekt mit den Wahrscheinlichkeiten zuteilen, sonst nix. Ist ne Sache von nichtmal ner Stunde...........
    Gamecruiser: Liest du die Texte eigentlich auch oder bist du wirklich so engstirnig?? Die Antwort was ein ELW1 mit einem VRW zu tun hat steht im Text den du von mir zitiert hast. Wenn du nix kontruktives beizutragen hast, einfach mal nix posten.

  • Vollkommen richtig, was Andy erzählt. Ein VRW ist echt sinnlos, vor allem wenn er eurer Meinung nach entweder ein billigeres HLF oder ein billigerer Rüstwagen wäre


    Dann ist der KTW genauso sinnlos. Patienten können auch von RTW transportiert werden.
    NEF genauso sinnlos => RTH erfüllt gleiche Funktionen.
    Sämtliche TLFs sinnlos => gibt ja genug LF.
    HLF sinnlos => gibt ja RW.



    Immer das gleiche Geschwafel. Meine Güte.