[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • ich finde den vorschlag nicht schlecht, denn es gibt ja den RW-Schiene so wie in stuttgart die ich ja gerade ausbaue da lasse ich den gerade nur als RW fahren da er auch einer ist aber als RW-S so wie das Fahrzeug konzepiert wurde für schieneneinsätze würde es mir gefallen aber denn kann der ruhig 30.000Credits oder mehr kosten ist ja auch immerhin ein recht grosses und technisches Fahrzeug =)

    :!: Einmal Feuerwehr immer Feuerwehr :!:
    Feuerwehrmann mit stolz :D
    "Das Wort ist mächtiger als die Tat, sagen die Dichter. Aber welcher Dichter war schon bei der Feuerwehr?"

  • Wenn das Fahrzeug zum Pflichtkauf für Bahneinsätze wird bin ich dagegen. Der RW-S ist denke ich mal verhältnismäßig selten, den gibt es weder in meinem Landkreis noch in meinem Bundesland...


    Sollten die Einsätze für das Ding nur kommen, sobald man ihn besitzt spricht nichts dagegen :)

  • so hätte ich mir das auch jetzt gedacht, nur wenn man den kauft :thumbup:

    :!: Einmal Feuerwehr immer Feuerwehr :!:
    Feuerwehrmann mit stolz :D
    "Das Wort ist mächtiger als die Tat, sagen die Dichter. Aber welcher Dichter war schon bei der Feuerwehr?"

  • Ohne Einsätze bringt es das nichts. Außerdem gibt es sowas gar nicht. Dein Bahnrettungssatz ist eine Sonderbeschaffung von der Stadt bzw. dem Landkreis bzw. der DB AG für Einsätze im Bahnbereich. Es handelt sich um keine Standardisierte Beladung für den Rüstwagen. Hingegen ist für den Rüstwagen in der Norm der Gerätesatz Ölbeseitigung vorhanden.


    RW-Schiene sind selten aber RW mit Bahnrettungssatz wahrscheinlich noch seltener. In München wird auf den RW Material für Straßenbahnunfälle mitgeführt auch Material für normale Züge. Solche Ausrüstung ist in Bochum auf einem GW verladen. In Hannover sind auf einem AB-Tunnel Schienenrollwagen und Erdnungsmaterial verladen. In der restlichen Region gibt es kaum Fahrzeuge außer den alt bekannten in Frankfurt am Main (3. Generation), Stuttgart (2. Generation + AB-Schiene), Bonn (2. Generation), Leipzig (1. Generation, allerdings schon doppelt solange RW-Straßenbahn im Dienst), Duisburg (AB-RüstSchiene)
    Einsatzgebiete sind in den Städten sowieso meistens die Straßenbahnen, U-Bahnen, Tunnel und die Bahnhöfe. (Siehe City-Tunnel Leipzig, S21, in Frankfurt Standard bereits usw.)


    Folglich dagegen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ja aber mal ganz ehrlich gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne besondere zuladung, bei uns z.B. ist alles sonder Beladung!!
    ich meinte auch eher so wenn es solch Einsätze mal geben soll dann nur wenn man dieses Fahrzeug kauft, so das man nicht daran gebunden ist.
    erst wenn man dieses Fahrzeug hat denn gibt es die Einsätze :)

    :!: Einmal Feuerwehr immer Feuerwehr :!:
    Feuerwehrmann mit stolz :D
    "Das Wort ist mächtiger als die Tat, sagen die Dichter. Aber welcher Dichter war schon bei der Feuerwehr?"

  • Ein RW Schiene wäre für viele neue Einsätze gut. Er wird übrigens nicht nur von der DB Ag sondern Teilweise auch von den Städischen Verkehrsbetrieben" gesponsert". Mann könnte nicht nur BAhnunfälle damit abarbeiten oder etwa beim Einsatz Brennede Lok / Güterwagen eingesetzt werden sondern auch Unfälle mit der Straßenbahn oder U Bahn könnten damit gespielt werden.


    Den Vorschlag einiger User dass es erst entsprechende Einsätze gibt sofern dieser vorhanden ist finde ich gut, oder man sagt zBsp. er ist ab der 14. Wache pflicht...


    Kosten 25000

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • du bist gut, in Bayern gibts den Ausdruck "Stützpunkwehr" gar nicht. Deshalb gibts in Bayern bestimmt eine FF mir RW-S

  • Den Bahnrettungssatz, um des es hier geht, hat eine unserer FF in einem Gitterkontainer der auf einem GW-Logistik transportiert werden kann. Warum also ein RW-Schiene?


    Wenn dan wäre ich wirklich für ein Zweiwege HLF. Aber ob man das umsetzen kann und was es dann nüzt?


    Aber soetwas wie einen RW-Schiene gibts bei mir in der Umgebung nur 1x in München

  • Darfür Bei uns in frankfurt gibts 2x RW-Schiene


    Name: RW-Schiene
    Kosten: 20.000
    Ausbildung: RW-Schiene Bahnfahrer 7 Tage
    Besatzung: 3
    RW-Schiene wird bei bahneinsätze Benötigt



    Würde ich so vorschlagen

    -_-_-_-_--__--__--__--__--_-_-_-_