DGzRS / Seenotrettung

  • mir kam mal die Idee zum Beispiel die DGZRS noch mit einzubauen wo man z.b. mehrere wachen mauen kann und je nach hafen Begebenheiten schiffe aus den verschiedenen meter Klassen kaufen und betreiben kann . klar ist dass ich in einem flach wasser oder binnen Gewässer hafen niemals die hermann marwede (46M Klasse) reinbekomme einsätze könnten dann z.b. Schiffbruch ,mann über bort, brand an bord oder ähnliches sein

  • Ich denke, die GGZRS ist zu speziell, da sie von zu wenigen Usern genutzt werden kann. Schließlich kann man diese Einheiten nur nutzen, wenn man direkt an der Nordsee- oder Ostseeküste ist. Es muss ja auch ein wenig Gerechtigkeit herrschen. Ebenso würde es sich mit Bergrettern verhalten (Würde z. B. im platten Niedersachsen keinen Sinn machen :D )

  • Auch Niedersachsen ist nicht überall "platt". Im Harz gibt es mehrere Einheiten der Bergrettung ...


    Ich habe hier weder etwas gegen Bergretter noch gegen Seenotretter. Beides halte ich jetzt jedoch für deutlich verfrüht, da es schon viel zu viele angefangene und nichtmal halbwegs vollendete Baustellen gibt. Außerdem gibt es ganz real auch noch Vieles, was bundesweit existiert und hier nicht eingeführt wurde, beispielsweise Wasserrettung oder Höhenrettung, KatS-Einheiten oder auch das THW. All dies wird übrigens auch über die "normalen" Rettungsleitstellen koordiniert.


    Dass gerade und besonders die "schweren" Einheiten der DGzRS nicht über die Rettungsleitstellen sondern über die Seenotfunkstellen geführt werden, ist für das Spiel offensichtlich völlig uninteressant. Schließlich hat es auch die Polizei in unseren Aufgabenbereich geschafft. Realitätsanspruch ist hier kein Argument mehr ...


    Ich finde nicht, dass ein lokaler Bezug ein Ausschlusskriterium ist. Real kommen auch viele Rettungsschwimmer aus Bayern oder NRW im Sommer an die Strände unserer Küsten. Hier im Spiel kann jeder Spieler einen Außenposten an der Küste betreiben. Wäre nur eine Frage der Programmierung, dann im Umfeld des Seenot-Stützpunktes nur Seenotfälle auftreten zu lassen und die übrigen Einsätze an das Umfeld der Feuer- und/oder Rettungswachen zu binden. Sollte kein Problem für einen Programmierer wie Sebastian sein ...
    Wer an der Küste "arbeitet", kann doch ebenso Außenposten im Harz, an den Alpen, im Himalaya oder am Kilimandjaro bauen, um auch in den Genuss von Bergrettern zu kommen ...
    Und dank der POI ist es doch auch kein Problem, ein Hochgebirge mitten ins Wattenmeer zu setzen und andersherum. Viele Spieler machen von ähnlichen Möglichkeiten augenscheinlich reichlichen Gebrauch und beides zusammen würde auch völlig neue Einsatzszenarien bieten, beispielsweise "Öltanker auf Riff gelaufen" auf dem Bodensee oder "Bergwanderer ins Meer gestürzt" vor Borkum ...


    Insofern habe ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, dass es hier irgendwann auch die DGzRS geben wird. Allerdings zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt. :)


    Vielleicht ließe sich das dann zusammen mit Umweltbehörden, Abschleppdiensten, Kranfirmen, Statikern, Imkern, dem BKA, dem KSK der Bundeswehr oder Fluglotsen hier einführen. :D


    Wenn es das Spiel dann überhaupt noch gibt und nicht aufgrund der Vielzahl der unausgegoren und überhastet eingeführten Features uninteressant geworden ist ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Auch Niedersachsen ist nicht überall "platt". Im Harz gibt es mehrere Einheiten der Bergrettung ...


    Klar, im Harz gibt es mit Sicherheit einige Einheiten. Nur ist der Harz ein sehr kleiner Teil. Mir (bin in Hannover) bringt weder die Bergrettung noch die DGZRS etwas, da im Raum Hannover in unmittelbarer Nähe weder das Meer noch nennenswerte Berge sind. Nur das wollte ich ausdrücken.


    Edit: kommt mir nun bitte nicht mit dem Steinhuder Meer, auch wenn das Wort "Meer" in ihm auftaucht, ist und bleibt es ein See ^^


    Ich finde nicht, dass ein lokaler Bezug ein Ausschlusskriterium ist. Real kommen auch viele Rettungsschwimmer aus Bayern oder NRW im Sommer an die Strände unserer Küsten. Hier im Spiel kann jeder Spieler einen Außenposten an der Küste betreiben.


    Ist es sehr wohl... die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ist zuständig für Suchaufgaben in Fällen von in Seenot geratener Personen. Wo keine See ist, kann auch niemand in Seenot geraten ;) Für Gewässer wie Flüsse und Seen sind die DLRG und die Wasserretter da (oftmals haben sogar größere Feuerwehren noch eigene Tauchereinheiten). Von mir aus kann man zu einem späteren Zeitpunkt über diese reden, aber erstmal sollte bestehendes ausgebaut werden.


    Ganz allgemein zur Einführung von neuen HiOrgs muss man also sagen:
    1. erst neue einführen, wenn bestehendes vernünftig ausgebaut ist und
    2. sollten nur HiOrgs eingeführt werden, die eben nicht nur in gewissen Lokalitäten sich befinden, sondern dass diese für jedermann in seinem Einsatzgebiet aus realistischer Sicht sinnvoll sind. Schließlich bauen sehr viele User hier die Standorte der Wachen real nach, diese Freiheit sollte man den Usern auch weiterhin gewähren, da sich durch diese Freiheit das Leitstellenspiel auszeichnet.

  • Schön, dass du ebenfalls nochmals die Aufgaben der Seenotrettung anführst, da ich diese nur kurz angedeutet hatte ... :)


    Auch schön, dass du auf Teile meines Beitrags so bereitwillig eingehst. Unschön, dass du diese aus dem Zusammenhang des Gesamtkontextes gerissen hast. Daraus ergibt sich nämlich, dass wir uns in deinem Punkt 1 völlig einig sind ...


    In deinem Punkt 2 sprichst du davon, den Spielern die Freiheit zu lassen, die realen Wachstandorte nachzubauen. Doch genau das schränkst du im selben Absatz ein, indem du die realen Gegebenheiten (in Bezug auf lokale Organisationen) komplett ausschließt. Außerhalb Hannovers gibt es sowohl Bergretter als auch Seenotretter, innerhalb Hannovers musst du sie nicht aufstellen. Niemand zwingt dich, innerhalb Hannovers zu bleiben, wenn du auch zusätzlich Miami Baywatch oder New York Coastguard bauen könntest. Sollte ein Spieler das (viel später) vorhaben, sollte er auch dahingehend in seinen Freiheiten nicht eingeschränkt werden ...
    Dass das auch meiner Meinung nach sinnvoll passieren sollte, ist an verschiedenen Stellen im Forum nachzulesen. Dass viele Spieler das anders sehen, ist erstens ebenfalls im Forum schon nachlesbar und zweitens auch im eigenen Spiel spürbar, wenn Einsätze an nicht selbst gesetzten POI auftreten, jede Arztpraxis zum Krankenhaus mutiert, jeder Kiosk zum Supermarkt, oder POI völlig willkürlich irgendwo hingeknallt werden. Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit, POI zu prüfen und zu verifizieren, was offensichtlich jedoch nicht immer ausreichend genutzt oder gar bewusst falsch angegeben wird ...



    Da du gerade auch das Steinhuder Meer als See hier anführst, wäre es doch nur konsequent, wenn dort jemand in Seenot gerät und nicht in Meernot oder Teichnot, oder ?
    Vielleicht solltest du den vorstehenden Satz nicht ganz so ernst nehmen. Auch hier im Spiel entbehrt so Einiges der realen Logik. Aber was solls ?
    Leben wir nun halt damit oder lassen es sein ... ?(


    Insofern kann ich nur auf meinen vorherigen Beitrag verweisen und hier im Spiel wirklich alles nach und nach einführen. Egal, ob wir damit zu tun haben oder nicht. Egal, ob wir nur bei uns in unserem ganz frei und selbst gewählten Einsatzgebiet damit zu tun haben oder nicht. Egal, ob wir in ganz Deutschland damit zu tun haben oder nicht. Das beste Beispiel dafür ist die hier gegen jeden Realitätsbezug eingeführte und vielfach bejubelte Polizei ...
    Also vergesst die Logik und lasst hier doch ganz einfach alles zu, was in welchem Notfall auch immer irgendwie helfen könnte. Oder zumindest nicht nur im Weg rumsteht ...
    Ob ein Spieler das dann nutzt oder nicht, ist wieder eine Frage der persönlichen Freiheit und Überzeugung ... ;)

  • Ah ja... dir ist schon bewusst, es in diesem Game sinnbefreit ist, seine Wachen dutzende km auseinander zu bauen. Schließlich würden bei einer neuen Wache, egal welcher HiOrg sie angehört, Einsätze aller Art erscheinen. Somit hinkt deine Argumentation hier gewaltig.


    Des Weiteren habe ich nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern habe die Kernaussage deiner Argumente unter die Lupe genommen.


    Zum Thema See:
    Der Begriff Seenot stammt ursprünglich aus dem Niederdeutschen. In diesen norddeutschen Dialekten sind die Begrifflichkeiten "See" und "Meer" vertauscht. Deshalb heißen eben das Steinhuder Meer und Nord- sowie Ostsee, wie sie eben heißen. Der Begriff der Seenot beschreibt also Personen, die sich in Not auf dem Meer (fast hätte ich "hohe See" geschrieben :D ) befinden. Soweit zum Exkurs der deutschen Sprachgeschichte ^^


    Back to Topic:
    Sorry, ich kann leider kein plausibles Argument finden, die für so etwas wie die DGZRS oder ähnlichen sehr speziellen HiOrgs spricht. Ich finde es einfach unfair, wenn anderen Usern mitten im Game gewisse Einsatzszenarien vorenthalten würde, nur weil sie nicht auf logische Rückschlüsse beruhen. Somit würde dieses Spiel seine Identität verlieren...


    Nun bin ich hier raus


    MfG Rob951

  • Dafür bin ich aber noch hier ...


    Auch ein Dankeschön für die kleine Exkursion in die deutsche Sprachgeschichte. Erstaunlich, was man hier alles lernen kann, sofern es nicht längst bekannt ist. Sogar ein Bisschen was aus dem Niederdeutschen ...
    Dat högt mi wiss bannig, dat du platt snacken könst ...
    Erstaunlich jedoch, wie schwer es scheinbar sein kann, trotz eindeutiger Hinweise ( "Vielleicht solltest du den vorstehenden Satz nicht ganz so ernst nehmen." ) eine gewisse Ironie zu erkennen ...


    Wie es auch scheint, hast du eben nicht den kompletten Zusammenhang meines ersten Beitrags hier erfasst.
    Wie ich dort schon schrieb, kann es für Sebastian sicherlich nicht schwer sein, spezielle Seenotfälle ausschließlich an eine "Seenotwache" (bzw. einen Standort der DGzRS) zu binden. Ähnliche Programmroutinen sind hier im Spiel längst vorhanden. Beispielsweise sind meine Polizeieinsätze ausschließlich an gewisse POI im Umfeld meiner Polizeiwache gebunden. Ich hatte schon etliche Ladendiebstähle zu bearbeiten, jedoch keinen, der nicht in relativer Nähe zu meiner Polizeiwache war, obwohl es gleichartige POI auch in der Nähe meiner anderen und auch durchaus weiter entfernten Feuer- oder Rettungswachen gibt ...
    Wie ich dort schon schrieb, hat das dann überhaupt keine Auswirkungen auf die anderen Einsätze, die nach wie vor ausschließlich im Umfeld der anderen Wachen stattfinden.
    Wer das nicht möchte, lässt es bleiben und baut keinen "Außenposten" an der Küste (Seenotrettung) oder im Bergland (Bergrettung). Wer es möchte, kann es jedoch tun. Ich bin es also nicht, der anderen Usern hier etwas vorenthalten möchte ...
    Ich sehe also garnichts, was an dieser Argumentation hinken sollte. Man muss sie nur lesen und verstehen. Überprüfe doch bitte mal deine Lupe, mit der du die "Kernaussagen" meines von dir teilweise zitierten Beitrags untersucht hast. Da scheinen irgendwelche Flecken drauf zu sein, die wesentliche Teile überdeckt haben ...


    Du selber hast hier davon geschrieben, den Usern die Freiheit zu lassen, ihre Wachen an den realen Standorten zu bauen. Wenn diese Dutzende von Kilometern auseinander liegen, dann mag es für das Spiel deiner Meinung nach vielleicht sinnfrei sein, aber trotzdem der Realität entsprechen. Auch meine Spiel-Wachen liegen teils recht weit auseinander, eben aus dem Grunde, dass das auch real der Fall ist. Nicht jeder Spieler wohnt und baut seine Wachen in einem Ballungsraum wie Hannover ...


    Ich finde es einfach unfair, wenn anderen Usern mitten im Game gewisse Einsatzszenarien vorenthalten würden, nur weil sie ihre heimatlichen Organisationen nicht vollständig nachbauen können. Dazu kann dann auch ein Liegeplatz eines Seenotkreuzers oder ein Stützpunkt der Bergwacht gehören ...
    Es wird auch niemandem etwas vorenthalten, wenn die Möglichkeit geboten wird, auch Außenstellen zu bauen, die ausschließlich mit bestimmten Einsätzen belegt sind. Aber das steht schon wenige Zeilen vorher hier schon ...


    Ich verstehe allerdings scheinbar selber auch nicht, was du hiermit meinst:
    "... einfach unfair, wenn anderen Usern mitten im Game gewisse Einsatzszenarien vorenthalten würde, nur weil sie nicht auf logische Rückschlüsse beruhen."
    Es soll demnach niemandem etwas vorenthalten werden, weil es nicht auf logischen Rückschlüssen beruht ?
    Also soll es für Jede(n) auch Sachen geben, die nicht "logisch" sind ... ?
    Ich schreibe hier doch die ganze Zeit genau das, während du dich dagegen sträubst ...
    Realitätsbezug ist hier im Spiel ohnehin kein echtes Argument mehr, wie ich auch schon hier geschrieben habe ...


    Letztlich ist das auch kein Wunsch von mir sondern mittlerweile seit der Einführung der Polizei hier im Spiel eine bedauerliche Tatsache ...
    Wenn es hier schon die Polizei gibt, dann doch bitte auch alles andere, womit eine reale IRL absolut garnichts zu tun hat. Eher zwar bitte Organisationen, mit denen eine IRL sehr wohl zu tun hat, aber warum denn nicht irgendwann auch den "Rest" ?
    Okay, die Retter der DGzRS werden im Gegensatz zu Bergrettern zwar auch nicht von einer IRL alarmiert und geführt sondern in der Regel vom MRCC, was nicht zuletzt auch etwas mit Funkreichweiten zu tun hat. Aber auch die Polizei hat eigene Einsatzzentralen oder zumindest eigene vom Fw-/RD-Disponenten getrennte Arbeitsplätze in einer kooperativen Leitstelle, für die es in Deutschland aber auch nur sehr wenige Beispiele gibt ...


    Um es aber gern nochmals zu wiederholen: Ich bin der Meinung, dass so etwas noch sehr viel Zeit hat, bis so etwas hier eingebaut werden könnte. Auch wenn auch das schon in meinen anderen Beiträgen hier nachzulesen ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Also mein Konzept für die DGZRS :


    1. Wachen sollen 200.000 Credits kosten.
    2. Fahrzeuge
    a= Seenotrettungskreuzer (SK) 50.000 credits Gleich zum Anfang
    b= Seenotrettungsboote (SRB) 25.000 credits


    Was unterscheidet diese beiden Boote voneinander ??



    3. Einsätze


    Da die einsätze drausen auf dem mehr sind kommen einsätze mit kleinen und großenaufgebot.


    1. Wache = Surfer in Notlage ; Manövrierunfähiges Boot; Segler auf Sandbank
    2. Wachen = Personen Suche : Maschinenbrand auf Boot
    3. Wache = Personensuche Groß


    Unterstützt wird das Ganze per RTH oder SAR.
    Natürlich sollten diese einsätze nur auftretten wen maneine RTH station schon Hat.



    Was haltet ih von diesem KOnzept ???

  • wievieel Spieler betrifft es denn, die am Meer spielen? Ist halt die Frage ob es den Programmieraufwand lohnt oder ob nicht etwas programmiert bzw. fertiggemacht werden könnte, was allen Spielern hilft.

    Da hast du allerdings recht, aber vielleicht kann man hier auch erstmal ein Kompromiss finden?



    DGzRS und die herkömmliche Wasserrettung sind aber völlig verschiedene Paar Schuhe. Aber die Wasserrettung ist glaube ich an anderer Stelle bereits vorgeschlagen ^^

    Das stimmt allerdings, aber wie auch erst beim THW und Polizei hat man klein angefangen.
    Vielleicht kann man zuerst die Wasserrettung etablieren und dann Sondergruppen einfügen,
    so hätte man prinzipiell erstmal die Gängigkeit der Wasserrettung, spawnen auf Gewässern etc. getestet und
    kann mit einem geringeren Aufwand eine Sondergruppe hinzufügen.



    1. Heißen die Dinger Seenotrettungsboot (herkömmliche RTBs sind überhaupt nciht Hochseetauglich) und


    2. Schau dir an, wo die DGzRS ihre Standorte hat.


    Wenn du mit dem Rettungsboot (RTB) kommst bist du hier richtig: DLRG / Wasserrettung / Wasserwacht / WRD / Rettungsschwimmer

    s.o., vielleicht erst das eine einfügen und das nächste als Sondergruppe