[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • Weil der Anreiz für das Fahrzeug aus der Community kommt.
    Ich bin mir bewusst, dass Sebastian das hier finanzieren muss, doch meiner Ansicht wäre das denn ein "Übers-Ohr-hauen".


    Das hört sich ja schon beinahe wie ein Vorwurf an Sebastian an. Aber das soll es nicht sein. Er hat das ja noch nie geäußert.
    Ich spreche mich nur gegen die Idee an sich aus.


    Ich finde das Fahrzeug garnicht so spieltechnisch unnötig. Nicht unnötiger als die x Arten Tanklöschfahrzeuge.

  • Für diejenigen, die in der Schweiz Rettungswachen haben, welche noch nicht auf das Rendezvous-System setzen, würde ein NAW sinn machen, so wie zum Beispiel in Schaffhausen. Da wird je nach Einsatzstichwort eine Anästhesiekraft/NA mitalarmiert, der dann den RTW mitbesetzt und somit ist es dann ja ein NAW.

  • nochmal ein *push* zum Thema NAW.


    Ich finde, dass ein NAW, der mit 3! Mann (wg. mir auch 3x NA besetzt) ist, Sinn macht. Die Programmierung sollte Seb nicht vor ein Problem stellen, das beweist er grad mal wieder selbst mit dem KTW.
    Spart Platz in den Garagen, hilft einigen Realbauern weiter, und ist für die Routenberechnung besser^^


    Ich würde ihn aber erst ab 50.000 credits (oder stellv. Wehrführer) verfügbar machen. Kosten sind angemessen bei 2x RTW + 1x NEF (man spart ja sozusagen schon eine Garage ein).
    Zeitgleich wäre dann auch der RTH sozusagen ein NAW (was natürlich Personal und Ausbildungen benötigt).

  • Ich kann mich Alcatraz nur anschließen
    Zuden finde ich den Vorschlag ihn erst ab Gruppenführer verfügbar zu machen sehr gut, da dies ein Anreiz ist bis dorthin zu spielen oder bereits vorher ihn sich über Coins zu kaufen.(dann hätte auch Sebastian was davon und wir daraus folgend durch neue Server usw.)



    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe


  • ... finde ich den Vorschlag ihn erst ab Gruppenführer verfügbar zu machen sehr gut, ...


    Ich nicht. Gruppenfuhrer ist FW und sind RW Wachen nicht notig fur Gruppenfuhrer . Dan ist es mochlich mit der erste RD wache NAW zu kaufen. Denke das nach 20 RW Wachen besser ist.
    Ein NAW spart ein stelplatz, RTW und NEF. Ist 100.000+5.000+20.000. Dafur must ein NAW 125.000 credits oder 100 coins kosten.

  • Sollen NAW's in das Spiel kommen? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi,


    da es ja jetzt bald die KTW gibt starte ich mal eine Umfrage zecks NAW. NAW sind RTW's mit Notarzt-Austattung und Notarzt auf dem Fahrzeug, somit spart man sich das NEF.
    In manchen gebiten kaum, in anderen gebieten dafür sehr verbreitet.


    Stimmt bitte fleißig ab ob Sebastian sie Einbauen soll :)


    Grüße
    Schmiddi89

  • Eins vorab, ich selber komme nicht aus den Bereich der Feuerwehr, Rettungsdienst, THW oder einer anderen Hilfsorganisation.


    Ich verstehe aber den Sinn dieses Fahrzeuges nicht ganz. Bitte verbessert mich wenn ich falsch gelesen habe. Das Fahrzeug kann doch das gleiche wie ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug die wir schon im Spiel haben, mit den unterschied das hier die Rettungssanitäter und der Notarzt gleichzeitig im Auto sitzen. Also ist es doch einfach nur ein Fahrzeug das Platz einsparen soll und dadurch schneller Credits generieren soll, oder verstehe ich da was falsch?


    Aber ich habe noch ein paar fragen dazu bevor ich mir ein Urteil bilden kann bzw. möchte? Vielleicht kann sie mir als Laie jemand beantworten:


    Gibt es das Fahrzeug sehr oft in Deutschland im Rettungsdienst?
    Kommt das Fahrzeug immer raus (z.b. wenn ich ausgerutscht bin) oder nur wenn auch ein Notarzt benötigt wird (z.b. beim Herzinfarkt)?
    Sind die Fahrzeuge ehr an Krankenhäuser Stationiert oder auch auf normalen Feuerwehrwachen bzw. Rettungswachen?


    Ich weiß sind teilweise doofe fragen aber ich bin da ein totaler Laie und jedes neues Fahrzeug verwirrt mich erst einmal. Ich freue mich das es viele Vorschläge gibt und Sebastian viel versucht um zusetzten aber desto mehr Fahrzeuge es gibt desto schwerer ist es für Spieler wie mich die nicht aus dem Bereich kommen, den Durchblick zu behalten., vor allem wenn ein Fahrzeug vorgeschlagen wird was es ja eigentlich schon in andere Funktion gibt (NEF und RTW)


    Gruß


    Alex

  • Gibt es das Fahrzeug sehr oft in Deutschland im Rettungsdienst?
    Kommt das Fahrzeug immer raus (z.b. wenn ich ausgerutscht bin) oder nur wenn auch ein Notarzt benötigt wird (z.b. beim Herzinfarkt)?
    Sind die Fahrzeuge ehr an Krankenhäuser Stationiert oder auch auf normalen Feuerwehrwachen bzw. Rettungswachen?


    Nein hast du soweit richtig verstanden, dieeses Fzg spart paltz. Und ja dieses Fzg zu mindest in NRW ist weit verbreitet, fast jeder Kreis hat Minimum 1 Fzg.
    und dieses Fzg wird nur zu mindest in meinem alten Kreis als UnterstützerFzg alarmiert, und auch nur dann wenn der Regel-RD kein NA mehr frei hat. Wo diese Fzg stationiert sind liegt am jewiligen REttungsdienst-Bedarfsplan.

  • Auf dem Platten Land gibt es NAW soweit ich weis selten, aber im urbanen Umfeld noch oft (NRW, Hamburg, Berlin). Der NAW wird meistens alarmiert wenn sowieso ein Notarzt benötigt wird, kann aber auch weniger kritische Einsätze fahren.


    Die Variante NA + Rettungsassistenten/Rettungssanitäter auf einem Fahrzeug ist relativ kostspielig, weswegen viele Leitstellen auf das Rendezvous System umgestiegen sind (RTW und NEF treffen sich am Einsatzort). Bei der Variante spart man Geld, da ein NEF für mehrere RTW vorgehalten wird. Beispielsweise im Landkreis Merzig-Wadern 2 NEFs für 6 RTW

  • Richtig. NAW's sind beinahe ausschließlich in stark städtisch geprägten Regionen vertreten (Ballungsräume, Großstädte). Die Idee des NAW kommt noch von den Anfängen des Rettungsdienstes.
    Meistens sind die NAW's an Feuer- und Rettungswachen stationiert. Auch die Bundeswehr betreibt in Hamburg, Berlin und anderen Standorten NAW's.


    Was ich allerdings schade finde ist, dass oft mit dem Argument angekommen wird: "Um mehr Credits zu gaunern". Ich spiele das hier nicht um Credits zu gaunern und zu bunkern damit ich möglichst weit nach oben in der Topliste komme. Ich möchte Spaß am Spiel haben, und fände eine Gestaltung meines Fuhrparks unabhängig von Creditkramsch ganz nett.


  • Ich verstehe aber den Sinn dieses Fahrzeuges nicht ganz. Bitte verbessert mich wenn ich falsch gelesen habe. Das Fahrzeug kann doch das gleiche wie ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug die wir schon im Spiel haben, mit den unterschied das hier die Rettungssanitäter und der Notarzt gleichzeitig im Auto sitzen. Also ist es doch einfach nur ein Fahrzeug das Platz einsparen soll und dadurch schneller Credits generieren soll, oder verstehe ich da was falsch?


    Einer der Vorteile ist zum Beispiel dass man, gerade in Städten, den NA und RTW zeitgleich vor Ort hat. Zweitens spart man sich auf der Wache einen Stellplatz und ein Fahrzeug, hat somit geringere Bau und Unterhaltskosten. Eingesetzt werden sie Meist in Städten. Desweiteren sind die Besatzungen besser Eingespielt da sie öfter zusammen Arbeiten.
    Er wird zum einen zu Notfällen Alarmiert die vermuten lassen dass ein Notarzt benötigt wird, fahren aber auch "normale" Einsätze. Des weiteren ist das Fahrzeug meist ein 7,5 tonner, der im Innenraum mehr platz zum bietet und somit das arbeiten am Patienten erleichtert. Die Ausstattung ist auch etwas Umfangreicher, so dass er zum beispiel auch zu Intensivtransporten eingesetzt wird.


    Und zu guter letzt: Es gibt hier viele die versuchen den Aufbau der Stadt/Gemeinde möglichst Real nachzubauen, und dazu gehört nunmal auch der NAW, der zum Beispiel in Hamburg sehr oft vertreten ist. Alleine am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg sind 3 NAW Stationiert.


    Zitat

    Beispielsweise im Landkreis Merzig-Wadern 2 NEFs für 6 RTW


    Man muss aber auch Bedenken dass eines der NEF's im Landkreis Wöchentlich zwichen 2 Krankenhäusern wechselt, aus Kostengründen. Demnach hat man in der "schlechten Woche" wenigstens den RTW in 5-6 minuten vor ort, das NEF braucht dann schonmal seine 15 minuten...

  • Hallo Sebastian,
    mir wurde in unserem Verband schon öfter der vorschlag unterbreitet wenn 1 RTW mit zwei Notärzten besetzt ist das dann man dann auf den einsatz eines zusätzlichen NEF´s verzichten könnte


    jetzt weis ich persönlich nicht ob das machbar wäre aber ich persönlich fände es auch eine gute idee



    LG PBienstein

  • Ich will ja jetzt niemanden beleidigen, aber:
    Bei eurem Satzbau kann man nur ahnen, worum es gehen soll!


    Möglichkeit 1: Euer NEF rückt nicht aus, weil alle Notärzte auf den RTWs sitzen.
    Lösung: Je NEF einen Notarzt zuweisen. Das geht über die Personal-Bearbeiten-Funktion.


    Möglichkeit 2: PBienstein möchte vorschlagen, dass ein RTW mit 2 Notärzten an Bord kein NEF nachfordert.
    Das wäre dann wie bereits geschrieben die Variante NAW, über die hier schon genug diskutiert wurde.