Lehrgang Truppführer, Truppführer THL, Truppführer KT

  • Lehrgang Truppführer, TruppführerTHL, Truppführer KT (Kommunikationstechnik)



    Lehrgangsdauer: 3 Tage


    Lehrgangsdauer: 4 Tage (TruppführerTHL)


    Lehrgangsdauer: 4 Tage (Truppführer KT)


    Ort des Lehrganges: Feuerwehrschule


    Einsatzort: alle Truppfahrzeuge der Feuerwehr und HLF



    Aufgaben des Truppführers sind:

    • Notwendig für den Folgelehrgang Gruppenführer


    • Koordinierung des Trupps mit technischer Hilfeleistung (siehe hierzu Lehrgang)


    • Koordinierung des Schlauchtrupps
    • Koodinierung der Logistik von Atemschutzgeräte


    • Führungsassistenz des Zugführers(Folgelehrgang Gruppenführer)


    • Truppfahrzeuge können mit Besetzung eines Truppführer Funksprüche an Leitstelle versenden
      z.B. Nachforderungen von weiteren Feuerwehrkräften, Rettungsdienst, evtl. später Polizei


    Der Einsatz des Truppführers bringt bei folgenden Fahrzeugen folgenden Vorteil:

    • Schlauchwagen:


      Wird ein Truppführer auf dem Schlauchwagen eingesetzt, der bei einem Maschinenbrand eingesetzt
      wird, kann der Einsatz um 10% schneller abgewickelt werden


    • Gerätewagen Atemschutz


      Wird ein Truppführer auf dem Gerätewagen Atemschutz eingesetzt, der bei einem Maschinenbrand
      eingeseztt, kann der Einsatz um 10% schneller abgewickelt werden.


    • Drehleiter (DLK)


      Wird ein Truppführer auf der Drehleiter eingesetzt können Kamin-, Schornsteinbrände und
      Dachstuhlbrände um 5% schneller abgewickelt werden.


    • Rüstwagen/Kranwagen RW/ KW (gesonderter Lehrgang: Truppführer THL)


      Wird ein Truppführer mit einem Feuerwehrmann mit dem Lehrgang technische Hilfeleistung eingesetzt,
      entstehen weiter Zeitvorteile die im Lehrgang technische Hilfeleistung gesondert angesprochen werden.


    • Einsatzleitwagen (ELW 1)


      Führungsassistenz des Löschzugführers


    • Einsatzleitwagen (ELW 2) (gesonderter Lehrgang: Truppführer KT)


      Der Truppführer sorgt mit seinem Trupp für die schnelle Einsatzbereitschaft des ELW2.



    Der Truppführer ist der unterste Führungslehrgang und der Folgelehrgang Gruppenführer kann nur von
    ausgebildeten Truppführern besucht werden.



    Wird ein Truppfahrzeug alleine eingesetzt und es werden weitere Einsatzkräfte benötigt, wird die
    Leitstelle von dem Fahrzeug mit Status 5 akustischem Signal darauf aufmerksam gemacht.


    Beispiel:
    „Wir benötigen einen RTW“
    oder
    „Wir benötigen ein Löschfahrzeug“.


    Derzeit betrifft dies aber nur Tanklöschfahrzeuge mit Truppbesatzung!



    Was haltet ihr von diesem Vorschlag!


    Kritik bitte nicht in diesem Post üben, sondern im Hauptforum: Der Aufbau des Feuerwehr- und Rettungswesen



    Liebe Grüße



    Tom

  • Kritik bitte nicht in diesem Post üben, sondern im Hauptforum: Der Aufbau des Feuerwehr- und Rettungswesen


    Wenn der Threed nicht exestiert kann man da auch keine Kritik üben.


    Ich bin dagegen, denn wenn du es so aufbauen möchtest, müsste Sebastian erst eine Freiwillige Feuerwehr einpflegen.
    Die Berufsfeuerwehr ist in der Regel gänzlich anders aufgebaut.
    Du hast bei der Berufsfeuerwehr normal nur die Möglichkeiten des Brandmeisters.


    Beginnt mit den Führungslehrgang im mittleren feuerwehrteschnichen Dienst, dann kann gewäht werden ob man den Lehrgang für Leitstellenperonal wählt oder den Laufbahnlehrgang für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst(hier gibt es auch die besonderheit [besonderen Aufstieg], nun folgt in aller Regel das Einführungsseminar für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst und dann kommt zum Abschluss der Führungslehrgang I für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst.


    Das ist so eine grobe Aufstellung der Berufsfeuerwehr. Das was du hier in den ganzen Threeds Vorgeschlagen hast, bezieht sich in 995 der Fälle auf eine Freiwillige Feuerwehr, die hier nicht exestiert.


    Deshlab klar dagegen.


    Die Berufsfeuerwehr lernt im ZUge der Ausbildung an allen Gerätschaften zu arbeiten, für den Fall der Fälle.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran


    P.S.: Dies werde ich nun nicht in alen Feuerwehrtechnischen Threeds von dir Posten, weil es immer auf das selbe raus kommen würde

  • Hallo Caffran,


    der Thread existiert sehr wohl. Siehe Hauptforum: Der Aufbau des Feuerwehr- und Rettungswesen.


    Sicherlich hast Du recht, das es in der Ausbildung von Berufsfeuerwehren und Freiw. Feuerwehren diverse Unterschiede gibt, auch in den Dienstgraden.


    Das ist allerdings unerheblich, da wie ich bereits gepostet habe, mich an den IST - Stand des Spieles angepasst habe. Ich denke, wenn man derart realistisch wie Du vorgehen wollte, müsste man das Spiel komplett neu auflegen. Derartige Umstrukturierungen dürften programmiertechnisch kaum machbar sein. Mein Ziel ist es aber, das die Veränderungen auch machbar sind, ansonsten wären die Vorschläge eh für die Katz!


    Liebe Grüße
    Tom

  • Hallo TomToxBox,


    es ist machbar, weil es Spiele gibt, die genau das so programiert haben. Dort klappt es auch. Nachteil daran ist einfach das, dass du nicht die Einsätze selbst fährst sondern das die automatisch gefahren werden. Aber bei den Spielen wirst du vom Aufbau der Wache, über den Fahrzeugkauf bis hin zur Ausbildung und sogar zur Einkleidung deines Personals alles selbst entscheiden.


    Wenn man so ein änhliches Konzept nehmen würde, könnte hier das Spiel ein nonplusultra Spiel werden. Klar bedarf es dadurch eine längeren Entwicklung die man ja im SPielbetrieb einbauen kann, nur müsste man dort mal schauen, wie man es am besten umsetzt. Klar ist es NUR ein Spiel aber ich erreiche nichts, wenn ich mir das Spiel im Aufbaumodus schon kaputt mache.


    Die Vorschläge sind ja auch nicht schlecht. Sie sind sehr gut ausgarbeitet, aber es wird nachteile geben egal was Sebastian macht für die Großen Spieler. Das ist der Knackpunkt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

  • Öhh, wie soll dann ein neuer Spieler - der seine 1. Feuerwache baut, dann denn Vorwärtskommen? Soll der direkt ne Schule bauen und dann erstmal einige Tage warten?


    Scheint mir aktuell noch nciht wirklich durchdacht :(

  • Wie gesagt ist bei mir eher die Sparte Berufsfeuerwehr,


    macht man das auf der Thematik der Freiwilligen Feuerwehr, sind das ja erstmal Kreislerhgänge in den GERÄTEHÄUSERN.

  • Es gibt nicht wirklich eine freiwillige Feuerwehr in dem Spiel.


    Wie genau soll das also eingebaut werden? Wie genau soll das klappen?
    Was bekommt der Spieler, wenn er eine "Feuerwehr" baut?


    Was soll ein Spieler machen, der gerade erst das Spiel angefangen hat?
    Was passiert mit bestehenden Wachen?

  • Wie gesagt deshalb hatte ich mich nicht dafür und nicht dagegen ausgesprochen, da solltest du am besten mal auf Tom warten, der hat die Grundidee gehabt.


    Gruß

  • Bei BFund FF bei uns haben die Grupfuhrer und Machinist ein extra ausbildung. Alle andere haben ein ausbildung fur alles was bei Einsätz notig ist. Alle haben die ausbildungen die hier vorgeslagen sind.


    Hier Dagegen

  • Öhh, wie soll dann ein neuer Spieler - der seine 1. Feuerwache baut, dann denn Vorwärtskommen? Soll der direkt ne Schule bauen und dann erstmal einige Tage warten?


    Scheint mir aktuell noch nciht wirklich durchdacht :(


    Es ist sehr gut durchdacht, allerdings verweise ich Dich auf den letzten Post von Dir, der besagt, das Du gerne alles gestückelt haben möchtest. Diese habe ich gemacht, dadurch ist natürlich jetzt genau folgendes passiert, das mein Gesamtkonzept so nicht erkennbar ist. Wenn man dann so einen Post bekommt frustriert das schon sehr und erweckt mehr den Eindruck, das man irgendwie für blöd verkauft wird.


    Zum Thema Truppführer, dieser ist in den unteren Stufen gar nicht notwendig! Ein Spieler mit einer selbst mit 3 oder 4 Feuerwachen brauch noch keine Truppführer, denn wenn man liest welche Vorteile er bringt wird man schnell erkennen, das er nur für Einsatzbeschleunigung sorgt und in gewisser Weise später für die Besetzung von Sonderfahrzeugen benötigt wird.

  • Es mag ja eine Menge Denkarbeit drin stecken, aber meinen Geschmack treffen die Änderungen nicht.


    Ich möchte Autos rausschicken, die die Einsätze abarbeiten. Bei Spezialfahrzeugen kann ich auch eine entsprechende Ausbildung nachvollziehen.


    Aber der Rest geht mir zu weit.

  • Hallo sbasti,


    wenn du von TomToxBox das gensamtkonzept gelesen hättest, hättest du verstanden das die ganzen Lehrgänge NUR die Sonderfahrzeuge betreffen.
    DU musst diese ja nicht auf jedem Auto einsätzten. Die Idee mit den Truppführern auf JEDEM Fahrzeug ist eigentlich auch sehr gut durchdacht, aber
    wie TomToxBox selbst sagte musste er sein Konzept stückeln und deshalb kommen viele damit nicht mehr klar. Sie sehen das Gesamtbild einfach nicht
    mehr.


    Aber ich bin nach wie vor dagegen.


    Gruß