[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • So, ich möchte das ganze Thema nochmal aufleben lassen und meine Meinung dazu geben ;
    Ich wär dafür, das der GW-L, so wie Brutus es beschrieben hat, in Spiel eingefügt wird. Der Trend geht in den kleineren Wehren immer mehr dahin, das der GW-L gleich mehrere Altfahrzeuge auf einmal ersetzt (zB LF16TS, GW-G und RW1).

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Also die Idee finde ich auch super, würde aber den GW-L nicht doppelt in der Liste auftauchen lassen, sondern bei Alamarmierung ein PopUp Fenster erscheinen lassen (ähnlich wie bei einem Fehler) wo an dann die Beladung auswählen kann. Standart Auswahl ist dann bei Standart Beladung und für jeden wechsel eines Rollcontainers werden 10 Sekunden zur Ausrückzeit hinzugerechnet. Nach Abschluss des Einsatzes kann an das Fahrzeug dann nicht neu alarmieren bis es nicht wieder eingerückt ist und so eine neue Bestückung simuliert wird.

  • die idee Finde ich Super, eine Modulare Besatzung kann ich nur Unterstützen. Nur sollten die Rollcontainer nicht zu Groß werden. 6 Rollcontainer sollten nicht 6 Fahrzeuge ersätzen. Allerdings muss dann das Einsatzsystem ersätzt werden, denn einzelne Module Können derzeit nicht nachgefordert werden, sondern zzt nur Fahrzeuge. Bsp Nachforderung Rüstwagen. somit müsste der GW-L n RW ersätzen. es würde aber der Rollcontainer Rüstsatz reichen, somit müsste auch nur das Modul Rüstsatz nachgefordert werden. genause z.B. ne Lange Wegstrecke, oder n Modul ÖL.
    Ich verlinke hier ma n Thema idem auch die Modulare beladung für LF´s etc. gefordert/diskutiert wird.
    Link: Fahrzeuge erstellen
    Mögliche Rollcontainer:
    Ölbindemittel(n paar Säcke Ölbindemittel)
    Hochwasser (wassersauger, Tauchpumpen)
    Atemschutz(PA flaschen und geräte sowie masken zum Tauschen nach dem Einsatz)
    Wasser (2000m B + Verstärkerpumpe) verlastet auf 3 Rollcontainern
    Spür und mess (1 container Messsatz)
    Gefahrgut(3 Rollcontainer Gefahrgutausrüstung)
    Höhenrettung (ausrüstung für die Höhenretter)

  • Zitat

    die idee Finde ich Super, eine Modulare Besatzung kann ich nur Unterstützen. Nur sollten die Rollcontainer nicht zu Groß werden. 6 Rollcontainer sollten nicht 6 Fahrzeuge ersätzen. Allerdings muss dann das Einsatzsystem ersätzt werden, denn einzelne Module Können derzeit nicht nachgefordert werden, sondern zzt nur Fahrzeuge. Bsp Nachforderung Rüstwagen. somit müsste der GW-L n RW ersätzen. es würde aber der Rollcontainer Rüstsatz reichen, somit müsste auch nur das Modul Rüstsatz nachgefordert werden. genause z.B. ne Lange Wegstrecke, oder n Modul ÖL. Ich verlinke hier ma n Thema idem auch die Modulare beladung für LF´s etc. gefordert/diskutiert wird. Link: Fahrzeuge erstellenMögliche Rollcontainer: Ölbindemittel(n paar Säcke Ölbindemittel)Hochwasser (wassersauger, Tauchpumpen)Atemschutz(PA flaschen und geräte sowie masken zum Tauschen nach dem Einsatz)Wasser (2000m B + Verstärkerpumpe) verlastet auf 3 RollcontainernSpür und mess (1 container Messsatz)Gefahrgut(3 Rollcontainer Gefahrgutausrüstung)Höhenrettung (ausrüstung für die Höhenretter)


    Wenn du dir den gesamten Thread mal durchliest, wirst du erkennen, dass viele deiner Ideen bereits aufgenommen, besprochen und durchdiskutiert worden sind :)

  • Also die Idee finde ich auch super, würde aber den GW-L nicht doppelt in der Liste auftauchen lassen, sondern bei Alamarmierung ein PopUp Fenster erscheinen lassen (ähnlich wie bei einem Fehler) wo an dann die Beladung auswählen kann. Standart Auswahl ist dann bei Standart Beladung und für jeden wechsel eines Rollcontainers werden 10 Sekunden zur Ausrückzeit hinzugerechnet. Nach Abschluss des Einsatzes kann an das Fahrzeug dann nicht neu alarmieren bis es nicht wieder eingerückt ist und so eine neue Bestückung simuliert wird.


    Die Idee mit dem Pop-Up Fenster finde ich auch gut, das macht die ganze Alarmierung wesentlich übersichtlicher :thumbsup:

  • Nein, das macht keinen Sinn dann würden diese Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden außerdem wäre das gegen vielen Usern unfair. Zumal wie du das mit der Ausbildung machen möchtest...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Da gebe ich dir im Prinzip Recht allerdings was wird das auf Dauer?
    10.000 ein GW-G kostet fast 20.000 im Spiel.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nein, das macht keinen Sinn dann würden diese Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden außerdem wäre das gegen vielen Usern unfair. Zumal wie du das mit der Ausbildung machen möchtest...



    Da gebe ich dir im Prinzip Recht allerdings was wird das auf Dauer?
    10.000 ein GW-G kostet fast 20.000 im Spiel.


    In erster Linie stimme ich dir schon zu, dass diese Fahrzeuge nicht mehr so häufig gekauft würden, wäre das Fazit der ganzen Idee.


    Aber: Es Bringt wesentlich mehr Realismus in das Spiel, denn nicht jede Stadt hat einen GW-G, einen GW-Mess, einen GW-Öl - Am häufigsten werden in solchen Punkten GW-L eingesetzt.


    Deswegen habe ich folgende Vorschläge:
    1. GW-L erst ab Stellvertretender Gruppenführer, weil man da etwas weniger als 10 Wachen haben sollte, und in meiner "Karriere" bin ich jetzt Stellvertretender zugführer und habe 9 Wachen, 10 Wachen würden aber keinen Sinn machen, da ich sonst an jeder Wache 3 Stellplätze für GW-G, GW-Mess und ELW2 schaffen müsste, was meinem realitätsnahem Spielstand widersprechen würde.
    2. Preis GW-L wie oben in den Abstufung nach GW-L1, GW-L2, GW-N und MZF beschrieben.
    3. Was die spezialisierten Kräfte angeht schaue dir mal diesen Thread an:
    Nachforderung spezialisierter Kräfte

  • Also ich spiele komplett real habe 18 Wachen und keine Probleme und z.B. GW-HR 1x und 2 GG-Züge. Aber BTT

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ansich ist die Idee nicht schlecht, aber über den Preis müsste dann nachgedacht werden. Wie Timo2 schon schrieb kostet ein GW-G fast das doppelte (20.000)


    Aber: Realismus kann man hier nicht wirklich einhalten. Also ist dies für mich kein Argument.


    1. Dann bitte aber erst ab Gruppenführer, und in meiner "Karriere" bin ich jetzt auch wie du stv. Zugführer und habe jetzt 20 FW-Wachen (ohne RD/POL), ich weiß zwar nicht warum das jetzt für hier Interssant sei, wieviel Wachen jeder hat. Aber egal


    2. Bitte nicht zu genau werden mit den verschiedenen Ausführungen eines GW-L.

  • Ich fände es sehr schade, wenn auch hier wieder das Prinzip "alles schnell und billg" greifen soll.


    Wenn der GW-L hier (neben seiner Funktion als SW) mit ein paar Rollcontainern weitere ganze Fahrzeuge wie einen RW, GW-Öl, GW-A, GW-G und GW-M ersetzen kann, sind wir bald alle nur noch mit Multistar und GW-L unterwegs ...


    Ich habe (in ferner Zukunft) überhaupt nichts gegen ein vernünftig ausgearbeites Logistikkonzept, zu dem dann auch GW-L und WLF gehören.
    Aber das gibt es hier nicht, geschweige denn überhaupt passende Einsätze mit entsprechend langer Dauer ...


    Wie ich im Forum eines anderen Spiels von Sebastian bereits gelesen habe, scheint es in einem weiteren Spiel (nicht aus dem Hause SH-Play) so zu sein, dass ein entsprechend ausgerüsteter GW-L für nahezu sämtliche Einsätze die "Geheimwaffe" schlechthin ist ... :thumbdown:



  • 1. Viele Spieler sind "Realnachbauer", dass heißt, dass sie auch gerne Fahrzeuge hätten mit denen sie real ihre Umgebung nachbauen können, solche Personen würden auch niemals GW-L oder Multistar als "Geheimwaffe" kaufen, um damit Einsätze kostengünstiger abzuarbeiten. Im Gegenteil, wenn sie weder GW-L, Multistar oder HLF besitzen werden sie den Teufel tun, diese auch zu kaufen.


    2. Im bereich Gefahrgut, Messtechnik, Schlauch, Atemschutz und Öl macht es in der heutigen Feuerwehr-Zeit sogar wirklich Sinn, GW-L zu beschaffen, da sich keine Kommune für jede kleine Einsatzlage einen GW-L leisten kann. Unser GW-L zum Beispiel ist primär mit Gefahrgut-Containern ausgestattet, es stehen aber noch TH, Messtechnik, Ölwehr, Schlauch und Hochwasser zur Verfügung.


    3. Für Einsätze, in denen der GW-L Sinn macht könnte man ja sorgen - Abgesehen von Einsätzen mit Gefahrgut-Einsätzen. So könnte man zum Beispiel LKW- oder Bus-Unfall mit schwerer TH einbauen, wofür man Abstuützsysteme oder Rettungsplattformen vom GW-L braucht, oder auch Gebäudeeinsturz, etc. Für den Bereich Ölwehr könnze man ja Einsätze wie Ölfilm auf Wasser einführen.

  • Zu 1.) Dieses Spiel war primär ein Aufbauspiel und ist es immer noch. Schön, dass "viele Spieler" es auch als Simulation nutzen und spielen können. Aber "viele andere Spieler" sehen es höchstwahrscheinlich noch immer als das was es ist. "Viele weitere Spieler" könnten dann auch in Versuchung geraten, hier ausschließlich auf Effektivität zu achten und dann eben ausschließlich die Alleskönner einzusetzen. Ähnliche Stimmen kamen hier auch schon aus dem Forum und die auch bei mir immer wieder auftauchenden sehr fantasievollen POI von anderen Spielern bestätigen mir das auch.
    Wofür gibt es dann beispielsweise auch überhaupt noch eine Topliste ? Wer hier eine Simulation spielen möchte, kann es tun. Aber für alle anderen sollten dann doch zumindest halbwegs gleiche Voraussetzungen herrschen und auch ein klein wenig Planungsbedarf für verschiedene benötigte Fahrzeuge erhalten bleiben.
    Wenn du real spielen möchtest, dann schick doch einfach deinen GW-L zu den dir geeignet erscheinenden Einsätzen mit raus und nimm ihn von mir aus auch in deine AAO auf. Niemand hindert dich daran, wenn du ihn einsetzen möchtest. Aber die anderen vom Spiel für diesen Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge wirst du trotzdem benötigen. Und das ist gut so, denn wie soll man hier ein Aufbauspiel so weit verändern, dass es weltweit zu jeder denkbaren Örtlichkeit die passenden Fahrzeuge anbietet und sämtliche Fahrzeuge (in welcher Kombination auch immer) auch sämtliche Einsätze bewältigen können ? Das wäre ein völlig anderes Spiel, welches es übrigens auch schon gibt. Ich mag ein Aufbauspiel wie dieses hier. Und deshalb spiele ich dieses Spiel und nicht das andere weiter oben schon angedeutete ...
    Da argumentierst, dass sich die Realnachbauer auch keinen GW-L kaufen werden, wenn sie ihn real auch nicht haben. Folglich wären dann also Einsätze wie beispielsweise der Maschinenbrand, zu dem ein SW (beispielsweise ein GW-L) hier benötigt werden kann, also garnicht spielbar und müssten in den Verband gegeben werden und andere Leitstellen überörtliche Hilfe über Dutzende oder gar Hunderte Kilometer leisten. Ist das "real" ? Und warum wird dann akzeptiert, dass eine andere Leitstelle einen eigentlich garnicht vorhandenen GW-L schickt, wenn man ihn doch selbst ablehnt ... ?
    Das lässt sich so auf viele andere Fahrzeuge wie den GW-Öl, den GW-G, den GW-HR, etc. ausdehnen. Natürlich kann man die dann durch einen viel zu billigen GW-L mit erweiterter Ausrüstung ersetzen. Aber was, wenn es den auch nicht gibt ? Soll dann ein großer Teil aller Einsätze hier unspielbar sein ... ?


    Zu 2.) Natürlich macht es real eindeutig Sinn, einen GW-L zu betreiben. Auch bei uns gibt es ein umfangreiches System von Rollcontainern und Gitterboxen für den GW-L oder auch verschiedene Transportboxen für das MZF. Nur lässt sich das nicht auf dieses Spiel übertragen, da die gesamten Einsätze nicht auf die vorhandenen Fahrzeuge (und schon garnicht auf spezifische Beladung) ausgelegt sind sondern es genau andersherum ist ...


    Zu 3.) Sämtliche Einsätze, die du genannt hast, sind hier entweder bereits vorhanden und lassen sich mit den vorhandenen Fahrzeugen abwickeln oder es wären schöne (übrigens auch schon vorhandene) Einsatzvorschläge für das geplante THW in Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen. Wenn du das nun auch noch alles mit dem GW-L lösen möchtest, wird das THW hier volllkommen überflüssig. Und das wäre mehr als schade, denn das ebenfalls über eine integrierte Leitstelle disponierte THW gehört hier weitaus eher hinein als die schon vorhandene Polizei. Da wir die nun aber (leider) schon haben und das Bestmögliche daraus machen müssen, wird es umso mehr Zeit für das THW und nicht für die Feuerwehr als goldener Reiter, dem kein Problem zu schwierig ist ...

  • Ich bin ja bekanntlich jemand, der mit FW & Co. im RL nix am Hut hat und daher eher auf den Ausbau/Effektivitätsaspekt aufbaut. Allerdings sehe ich die WLF und GW-L in den hier vorgeschlagenen Systemen, die sich ja nur geringfügig unterscheiden, als Gift an. Derzeit muss man 9 Einsatzwagentypen vorhalten: HLF (ersetzt ja bereits alle LF, TLF und RW), DLK, ELW2, GW-A/Ö/L/M/G/H. Mit dem Vorschlag brauchts nur noch 4: HLF, DLK, ELW2, GW-L bzw. WLF. Das wäre toll, würde es mir doch gleich ein paar Stellplätze frei machen, die ich mit nem weiteren ELW, DLK und/oder HLF belegen kann.


    Sorry, aber ein Mindetmaß an Grundkomplexität sollte noch vorhanden bleiben und das hier nicht zu einem Spiel verkommen, in dem ich zwar aus >25 Fahrzeugen wählen kann, aber mit 4 "die Welt beherrsche".

  • moin,
    hätte die Idee die Unterschiedliche module (Rollcontainer) bei der Alamierung über status 5 abzufragen.
    Bsp. FL XY alamieren, Status 5 hier Florian Y Frage Alamierung/ welche rollcontainer sind Nötig?
    und dann die Auwahl ähnlich der Krankenhaus Zuteilung der RTW´s.
    zur der Aufteilung der Rollcontainer, je nach größe des GW-L´s.#
    GW-L1 (7,5t mit staffel, die Klassische "Pritsche") 4 Rollcontainer
    GW-L2 (14-16t mit staffel) 8 Rollcontainer
    Zur aufteilung der Rollcontainer:
    ich hau mal den Link zu Rosenbauer hier rein, (die bauen Weltweit Feuerwehrfahrzeuge)
    http://www.rosenbauer.com/file…ospekte/Rollcontainer.pdf
    Seite 6-8
    Die einzelnen Rollcontainer lassen sich ja zu unterschiedlichen Beladungen zusammenfassen(z.B. Wasserförderung, Gefahrgut, TH/Unwetter) und dann alamieren. z.B. Status5 Frage Alamierung Unwettereinsatz, Wasserförderungseinsatz...)
    Gruß Grisu