[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • @Chris3112 Die Idee ist nicht schlecht, aber es gibt, denke ich, bestimmt auch Leute, die keine AAO benutzen. Da müsste man halt dann eine Lösung für finden.


    Also momentan fällt mir nichts ein. Ich überlege aber weiter.

  • @Chris3112 Die Idee ist nicht schlecht, aber es gibt, denke ich, bestimmt auch Leute, die keine AAO benutzen. Da müsste man halt dann eine Lösung für finden.


    Also momentan fällt mir nichts ein. Ich überlege aber weiter.

    Ja das stimmt.


    Denke da würde ein Auswahlmenü wenn man den GW-L ausgewählt hat Sinn machen.

  • Man könnte die Rollcontainern auch als "Anhänger" wie die THW Anhänger implementieren. Dann alarmiert man z.B. Schlauch-Set. Und die Rollcontainer suchen sich dann das passende Fahrzeug mit dem die ausrücken.


    Oder wollt ihr ein Auto mit 2 oder mehr Sets ausstatten? Das wäre dann kniffliger.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Nach meinem Konzept wäre die Ausstattung mit mehreren (je nach dem, wie viele Platz haben. Meist eh nur 2 gleichzeitig) Komponenten geplant, sodass man z.B. für Parkdeck voll Wasser gelaufen einen GW-L mit Ölschaden- und Schlauchkomponente schicken könnte.

  • Achso, aber prinzipiell sollte es auch mit mehreren Komponenten gehen, dann müssten halt die Ladungskapazitäten beim Alarmieren abgefragt werden.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ja genau. Ist halt dann ähnlich wie die Besatzung. Auf einem GW-L1 sind dann 6 freie Slots und auf einem GW-L2 9 freie Slots. Ölschadenkomponente hat dann z.B. 3 Slots und die Schlauchkomponente groß 6 Slots. Damit wäre der GW-L2 voll.

  • naja, laut den aktuellen News sollte man dann aber den GW/AB- Dekon P durch die ne GW-L-Komponente ersetzen können, den GW-G dann auch, falls das bei ihm noch geändert wird, dass das Personal auch anderweitig kommen kann.

  • Also mit dem Dekon-P müsste man sich überlegen. Wenn man realitätsnah denkt, von der Beladung und Ladefläche her bestimmt möglich, aber eher unwahrscheinlich, weil sich keiner die Dekon-Komponente auf seinen GW-L packt, da diese ja vom Bund angeschafft wird.


    Den GW-G habe ich bewusst so geschrieben, dass er nicht ersetzbar ist, weil du mit einem GW-L, meiner Meinung nach, nie einen vollwertigen GW-G ersetzen kannst. Du kannst Schutzausrüstung (CSA) und einige Pumpen und sonstige Gerätschaften mit Sicherheit darauf verlasten, aber niemals alles, was der Normbeladung eines GW-G entspricht.

  • Also mit dem Dekon-P müsste man sich überlegen. Wenn man realitätsnah denkt, von der Beladung und Ladefläche her bestimmt möglich, aber eher unwahrscheinlich, weil sich keiner die Dekon-Komponente auf seinen GW-L packt, da diese ja vom Bund angeschafft wird.


    Den GW-G habe ich bewusst so geschrieben, dass er nicht ersetzbar ist, weil du mit einem GW-L, meiner Meinung nach, nie einen vollwertigen GW-G ersetzen kannst. Du kannst Schutzausrüstung (CSA) und einige Pumpen und sonstige Gerätschaften mit Sicherheit darauf verlasten, aber niemals alles, was der Normbeladung eines GW-G entspricht.

    Meistens ist es umgekehrt.. Die Feuerwehren werfen den Dekon Krams runter und freuen sich über einen GW L :-)


    Egal welche Lösung kommt. Ich würde es wichtig finden wenn auch der Nachschub damit simuliert würde

  • Ich finde den Vorschlag sehr gut, könnte man wie mit den WLF machen, in der AAO werden die entsprechenden Rollcontainer ausgewählt, und dann auf den/ die jeweils gewählten/ oder in der Fahrzeughalle vorhandenen GW-L verteielt bzw. es kommt die meldung Platz fehlt o.Ä.

  • Da es keinen Unterschied zwischen SW1000 und SW2000 gibt, macht eine Unterteilung in Wasserförderkomponente groß und klein zu machen, aber ansonsten denke ich könnte man das ja mal langsam ins Spiel bringen.

    Ja, weiß ich, war aber so gedacht, dass man mit einem GW-L1 auch 2 Komponenten gleichzeitig laden kann, z.B. Schlauch klein und Ölschaden. Dafür müsste der GW-L1 dann 7 freie Plätze haben, das hab ich in meinem Konzept nicht bedacht.
    So war das gedacht.
    Man kann es aber auch gerne auf die kleine reduzieren. Wie gesagt, war halt nur eine Überlegung, um da auch bisschen für die Realnachbauer was zu haben bzw. ein bisschen Realitätsnähe reinzubringen. :)



    Meistens ist es umgekehrt.. Die Feuerwehren werfen den Dekon Krams runter und freuen sich über einen GW L


    Egal welche Lösung kommt. Ich würde es wichtig finden wenn auch der Nachschub damit simuliert würde

    Ja gut, das kann natürlich sein. :D
    Das würde dann aber auch wieder den Sinn des Dekon-P sozusagen vernichten, das wäre blöd.
    Andere Frage ist, wenn die Leute für den GW-L beispielsweise die THL-Komponente laden, dann wäre vermutlich kein Platz mehr für die Dekon-Komponente, da die doch einiges an Rollcontainer brauchen würde. :)

  • Um das hier nochmal aufzugreifen. Die einzige Idee zur Umsetzung, die ich momentan habe, ist folgende:


    Ähnlich wie bei den ABs, können die Rollcontainer / die Komponenten einem Fahrzeug (= GW-L) zugeordnet werden, auf welchem sie verlastet werden im Einsatzfall. Hat man also einen Einsatz, kann man über ein extra Tab "Rollcontainer" (oder so ähnlich) die benötigten / gewünschten Komponenten auswählen und der GW-L fährt dann automatisch (wie bei WLF und AB Alarmierung) mit den Komponenten raus. Wählt man den GW-L alleine, so fährt nur das Personal raus (durchaus auch sinnvoll, wenn Feuerwehrleute gebraucht werden).


    Was haltet ihr davon?

  • Hi Leute,


    Ich wollte mal fragen was ihr davon halten würdet, wenn man den GW-L2 auch anderweitig verwenden Könnte. Normalerweise ist dieser ja beladen mit verschiedenen Rollwagen und dient in seltenen Fällen nur als Schlauchwagen. Bei uns in der Gemeinde zum Beispiel für VU´s, Keller auspumpen, Ölspuren, etc. Fände es somit cool wenn man ihn entweder als Rüstwagen geltend machen könnte oder tatsächlich Modular aufbauen könnte. Er gehört mittlerweile ja zu den genormten Fahrzeugen in Deutschland und sollte meiner Meinung auch ein bisschen "gefördert" werden.


    Grüße Horizon

  • Dann hätte man aber auch wieder eine kommunale Sonderlösung. Auch wurde das mit der Modulaufbauweise schon hinreichend diskutiert. Es ist einfach vom Kosten-Nutzen-Faktor her nicht ausgeglichen, wenn man jetzt ein fahrzeug für sage ich mal 4 Bereiche hat. AUßerdem hat man dann schnell wieder "Eierlegende Wollmilchsäue".

  • Ja das ist ne sehr gute Idee wäre echt cool wenn irgendwann die GW-L kommen würden da sie doch heut zutage sehr vielfältig und unverzichtbar sind für viele Wehren. Durch die Aufnahme von verschiedener Rollcontainer z.b Ölspur,Schlauch und Rettungssatz.


    Man könnte es ja noch so machen das man die Rollcontainer Stellplätze in der jeweiligen Wache erst kaufen muss und diese zu nutzen (100.000 Credits) wäre da mein Vorschlag.

  • Ich würde das ganze Thema hier wohl gern wieder aufwärmen. Wieder aufgewärmte Mahlzeiten schmecken ja eh am besten :D
    Der GW-L2 nimmt schon seit Jahren eine immer größer werdende Rolle ein und ersetz oftmals mehrere Fahrzeuge gleichzeitig. Da sollten wir im Spiel vielleicht langsam mal mitziehen.


    Damit das bisherige Spielkonzept aber nicht zu sehr ins wanken gerät und, durch mehrere Module auf dem GW-L2, zu einfach wird, sollten man dort von vorne herein ein paar "Hürden" einbauen.


    Mein Vorschlag daher wäre: Der GW-L2 kann nur Module aufnehmen, für die man keine Sonderausbildung braucht (Ölbindemittel, Schlauchleitungen, TH-Sätze und Atemschutz - ähnlich wie bei den bisherigen ABs). Über die genaue Anzahl von aufnehmbaren Modulen lässt sich ja noch diskutieren. Der GW-L2 kann an der Einsatzstelle nur eine Funktion übernehmen. Zum Beispiel: Würde an einer ES ein GW-A und ein SW fehlen, mein hingeschickter GW-L2 hätte beide Module, könnte er trotzdem nur ein Fahrzeug ersetzen.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster