[Rettungsdienst] Krankentransportwagen (KTW)

  • Tizian, dein Vorschlag ist wohltuend zu Ende gedacht, was hier im Forum leider nur selten der Fall ist. Dankeschön. :thumbup:


    So kann auch ich mir so etwas vorstellen. Den für mich wichtigsten Satz hast du auch schon gleich am Anfang geschrieben ... ;)

  • Erst mal Danke für die positive Resonanz. Um das ganze noch etwas zu optimieren (war heute früh wohl noch etwas zu müde):
    Man könnte das ganze rumdrehen, dass der RTW als Standardfahrzeug für KTPs gilt und der KTW diesen ersetzen kann (wie RW in der FW).
    Dies hätte den Vorteil, dass der KTW den RTW auch in anderen Einsätzen ersetzen kann (durch einfache Abfrage im Einsatzscript). Z.B. bei Fußgänger gestürzt. Aber eben nur da, nicht z.B. bei einem Apoplex. So könnte er als N-KTW agieren und auch für größere Spieler rentabel/sinnvoll sein.

  • Also nur da wo kein NEF gebraucht wird oder wie ?

    Naja, ich würde es bei der gestürzten Person, beim gestürzten Fußgänger und beim gestürzten Radfahrer belassen. Eventuell noch bei Nasenbluten.


    Bei Intoxikationen (also z.B. Alkoholintox) und Einsätzen, bei denen mehrere Organisationen zusammenarbeiten (Unfällen, Brände mit Menschenleben in Gefahr) würde ich keinen KTW als RTW-Ersatz zulassen (auch nicht wenn kein NA nachgefordert wird), da er sonst "zu wertvoll" wäre und ein KTW eben doch kein RTW ist.

  • Auch von mir ein großes Lob für den Vorschlag Tizian!


    Er ist eine einfache, übersichtliche und klar verständliche Zusammenfassung und Ergänzug von anderen guten Vorschlägen hier und geht in die richtige Richtung.
    Gut finde ich den Vorschlag des Verlegungseinsatzes aus der KH-Maske raus!


    Eigene private Verlegungen würde ich nicht vergüten, Einweisungen und Entlassungen sehe ich mit 150 Credits schon sinnvoll.


    Danke auch für die Umfrage... hoffe es zeigt, dass viel daran Interesse haben!

  • Endlich bewegt sich etwas! Schön davon zu hören. Wer fährt eigentlich bei euch die KTP? Bei uns die KTW

  • In Schleswig das ist mir bekannt. Bei uns wird der KTP nur durch KTW durchgeführt bis auf kleine Einzelfälle wo der RTW mal zum Zuge kommt.

  • Das war mit nicht bekannt wusste gar nicht das die nur so wenig Prozentual gesehen vom KTP tragen. Danke dir!

  • Einweisungen: POI Allgemeinarzt/Hausarzt - fest programmierte Fahrt in ein POI Krankenhaus (welches auch bei den KKH-Bränden benutzt wird): meistens werden ja solche Patienten nicht in die Notaufnahmen eingeliefert, sondern direkt auf eine Station. Damit müsste nicht unbedingt ein Notaufnahmen-Slot belegt werden. Status 3 zum Hausarzt, Status 4 am Hausarzt, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zum POI KKH, Status 1 zurück zur Wache



    Das kann ich so nicht bestätigen. Auch Einweisungen "durchlaufen" die Notaufnahme, da dort eine erste Diagnostik und ggf. Maßnahmen erfolgen. Erst danach geht es eventuell auf eine Station weiter.


    Denkbar wäre dein Vorschlag bspw. bei Ambulanzfahrten von Patienten zur Dialyse, Arztpraxen o. ä.

  • Bin auch ganz klar Befürworter der "Allow KTW instead of RTW" Option. Verlegungsfahrten sollten meiner Meinung nach lieber in einem 2ten Update eingeführt werden.


    Sebastian scheint ja über das Thema nachzudenken, also abstimmen was das Zeug hält ;)


  • Das kann ich so nicht bestätigen. Auch Einweisungen "durchlaufen" die Notaufnahme, da dort eine erste Diagnostik und ggf. Maßnahmen erfolgen. Erst danach geht es eventuell auf eine Station weiter.
    Denkbar wäre dein Vorschlag bspw. bei Ambulanzfahrten von Patienten zur Dialyse, Arztpraxen o. ä.


    Da muss ich dir prinzipiell erst mal Recht geben, die meisten vom HA eingewiesenen Patienten werden als "Notfall" betrachtet und in der ZNA triagiert, behandelt und einer Station zugewiesen.
    Um lange Wartezeiten in der Notaufnahme zu verhindern, habe ich bei meiner Zeit in der ZNA folgende Erfahrungen gemacht:

    • Hochschwangere werden über die ZNA angefahren aber sofort in den Kreißsaal durchgestellt
    • Einweisungen vom HA werden triagiert und erstversorgt, dann evtl. auf eine Station weitergegeben
    • Elektive Patienten mit chronischen Erkrankungen oder Patienten zur stationären Abklärung unklarer Krankheitsbilder, die nicht akut aufgetreten sind, werden zwar über die ZNA angefahren, danach aber sofort auf die abgesprochene Station durchgestellt (meist erfolgen diese Einweisungen leider nur von den Fachärzten...)

    Vielleicht könnten wir uns daher auf folgendes einigen:

    • Sämtliche Einweisungen treten wie normale Einsätze auf, Einsatzort entweder Wohngebiet (bei vorher abgesprochenen Einweisungen) oder POI Haus-/Allgemeinarzt.
    • "Allow KTW instead of RTW" = true
    • Fachbereich ist variabel, dies könnte man so lösen: einfach mehrere Einsätze erstellen, die man auch unterschiedlich benennen könnte, z. B. am Anfang erstmal "Allgemeinchirurgische Einweisung", "Urologische Einweisung" und "Kardiologische Einweisung"
    • Spieler kann sich Krankenhaus selbst aussuchen und wählt Notaufnahme aus
    • Falls Fachbereich nicht vorhanden: geringe Vergütung von 200 Credits, falls vorhanden 450 Credits
    • Kleines Special wäre: Einsatzauftrag komplett ohne Sondersignal :whistling:
  • Gute Idee, aber würde 250/350 machen bzw. sogar nur 200/300 für die Einweisungen. Privatverlegungen dann aber sogar für 0,00 bzw vielleicht sogar -100 wenn ich meine Patienten mit dem KTW umlagere.... :evil:


    Wenn sie aber in der ZNA "geparkt" werden, sehe ich es etwas kritisch.... Direkt auf Station wäre hier sinnvoller um Platz für die Notfälle zu haben ODER die Wartezeit in der ZNA für alle auf 30 Min halbieren.


    Fahrten sind klar ohne Sondersignal... ist ja n KTP... (SELBST WENNS N RTW FÄHRT).... zu Notfällen dann mit!


    WEITER SO! es wird doch!

  • Warum soll denn ein angemeldeter Krankentransport mehr Credits einbringen als die Notfallversorgung am Einsatzort mit anschließender Notfallaufnahme ?
    Das verstehe ich bei dem Vorschlag noch nicht.


    Für mein Verständnis müssten es doch eher deutlich weniger sein:


    Meinetwegen 50 (oder auch 100) Credits für den Transport in ein Krankenhaus ohne Fachabteilung.
    15% mehr für den Transport in ein Krankenhaus mit Fachabteilung.

  • Wenn sie aber in der ZNA "geparkt" werden, sehe ich es etwas kritisch.... Direkt auf Station wäre hier sinnvoller um Platz für die Notfälle zu haben ODER die Wartezeit in der ZNA für alle auf 30 Min halbieren.


    Das macht das ganze doch nur interessanter und realistischer! 8)


    Zumal Patienten, wie oben schon diskutiert und gut von Tizian ausführlicher erläutert, in der Realität normalerweise über die Notaufnahme fahren.

  • Wir in der Hansestadt Lübeck haben irgendwie zu wenig KTW bei unseren seeeehr vielen KTP. Meist kommen leider doch RTW zum Einsatz was auch mich irgendwie stört. Aber so finde ich den KTW im Spiel nicht schlecht =)