[Rettungsdienst] Krankentransportwagen (KTW)

  • also ich bin ganz klar ein Befürworter des KTW


    allerdings finde ich sollte die Stellplatzanzahl nicht begrenzt werden, was für Realnachbauer (wie ich) sehr hilfreich wäre.
    denn z.B. möchte in Zukunft eine RW bauen an der 1 ITW und 13 KTW stationiert sind



    Grüße
    LeitstelleKarlsruhe

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • So sehe ich das auch aber wie bekommt man das endlich bei den Admins durch? Der wäre perfekt. ABer doch fehlt er....

  • Also Idee
    man kann ja die Fahrzeuge auf einer Rettungswache u. Auf einer KTW Wache stationieren
    so nun kostet ja so ein KTW was
    ich würde ihn so auf rtw Basis verkaufen lassen also 5.000 credits
    die KTW Wache kostet Dan noch 200.000 credits +1x KTW
    die Einsätze Gestaltung sind wie folgt
    verlegungsfahrt zum Krankenhaus eines kolegen
    Arzt Fahrten von Praxis (Poi Praxis)
    ausbildung gibt es auch Rettungsassistent


    so so fertig jetzt düft ihr

  • Ich würde dafür aber keine eigene Krankentransportwache machen. Einfach eine Rettungswache bauen und nur KTW`s darauf stellen. Das geht auch. Wäre schön wenn sich einer der Admins mal dazu äußern würde was nun aus dem Krankentransportwagen wird. Fehlen tut er und viele haben den Wunsch danach, das kann man doch eigentlich nicht überhören, oder?

  • Also mal ganz ehrlich wo liegt denn da das Problem? In dem Thread wo Sebastian gefragt hat gab es fast nur positive Resonanz. Bis auf den Andy09 war fast alle Kommentare positiv. Also für mich sieht das nach grünem Licht aus!

  • derMeininger, es geht mit Sätzen wie "... aber wie bekommt man das endlich bei den Admins durch? ..." jedenfalls garantiert nicht schneller.


    Im Übrigen wäre es schön, wenn du meine Beiträge im vorhandenen Thread zu den Verlegungsfahrten auch im Ganzen lesen würdest. Dann würdest du vielleicht auch verstehen, dass ich lediglich darauf aus bin, dass Verlegungsfahrten auch mit RTW möglich sind, so dass man sich dafür keine KTW zulegen muss.
    Dazu hast du im anderen Thread geschrieben, dass man ihn sich nicht zulegen muss, wenn man ihn nicht haben möchte. Um nichts anderes geht es auch mir. Wenn du nun meinst, dafür mit Dislikes um dich werfen zu müssen, dann tu das ruhig. Ich habe keine schlaflosen Nächte dadurch ...


    Mein dort vor über einem Jahr zuerst genannter Punkt, nicht zu viele Baustellen anzugehen, bevor die bestehenden halbwegs bereinigt sind, ist zwar mehr oder weniger ständig aktuell. Allerdings wird verstärkt an vielen der bestehenden Baustellen im Hintergrund gearbeitet, so dass ich das derzeit mal ausklammere ...


    Meine Meinung zum KTW ist noch immer die Selbe:
    Von mir aus führt das Ding hier ein, aber macht es bitte nicht zum Pflichtfahrzeug für Jeden !
    Ich persönlich stehe für mein ganz eigenes Spiel dem KTW durchaus negativ gegenüber und ich möchte ihn selbst nicht einsetzen müssen !
    Das heißt jedoch keinesfalls, dass ich ihn grundsätzlich für alle Spieler ablehnen würde !


    Wie ich dazu auch an anderer Stelle schon geschrieben hatte:
    [Sebastian], ... solltest du so etwas andenken, wäre es schön, wenn man nicht zwingend KTW braucht sondern ggf. die Verlegungen auch mit RTW fahren kann. Das ist real bei uns üblich, dass der Regelrettungsdienst das mit RTW macht, solange Kapazitäten frei sind. Die KTW sind bei uns meist auch wie ein RTW ausgerüstet und dienen auch als von Ehrenamtlichen besetzte Reserve-RTW, wenn die Hauptamtlichen beispielsweise durch die Wetterlage (Glatteis > gestürzte Personen / Hitzewelle > Kreislaufgeschichten) oder an den üblichen Tagen wie Silvester ausgebucht sind. Außerdem werden diese zu Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen herangezogen ...
    Hier im Spiel sind meine Rettungswachen (bis auf eine noch im Aufbau befindliche) mit je 10 RTW und 5 NEF auch schon voll ausgebaut und ich möchte ungern ein höherwertiges Rettungsmittel (RTW) durch ein geringwertigeres (KTW) ersetzen müssen, um die Transporte durchführen zu können.
    Dieses ginge dann von Krankenhaus (ohne Fachabteilung) zu Krankenhaus (mit FA), aber auch vom Wohnort eines Patienten oder von einer Arztpraxis ins Krankenhaus ...

  • Was bist du eigentlich so angegriffen? Du pflipst ja schnell aus, hut ab. Es gibt aber noch andere Einsätze welche mit dem KTW gefahren werden können und bei uns ist es nun mal so das man Verlegung mit KTW fährt. Entschuldige das dass bei mir falsch ankommt aber für mich sieht das aus als wenn du den KTW schlechtredest. Ich will auch keinen Streit um Gottes willen aber das ist halt eines der Fahrzeuge welche hier fehlen. Ich hoffe du verstehst auch meine Seite, denn ich verstehe jetzt klar und deutlich deine Haltung zu dem Thema KTW.


    Mfg derMeininger

  • Ich "pflipe" ganz sicher nicht schnell aus. Auch deinen "hut" brauchst du nicht zu ziehen ...
    Schon garnicht wegen eines Forums oder eines Spieles ...
    Wenn ich jemandem eine Breitseite verpasse, sieht das auch anders aus.


    Wenn es bei dir so ankommt, dass ich den KTW grundsätzlich schlecht reden würde, dann liegt das Verständnisproblem auf deiner Seite,
    nicht auf meiner, und soll daher nicht meine Sorge sein. Aber schön, wenn du es jetzt "klar und deutlich" verstehst ...


    Mein Standpunkt steht klar verständlich zum Nachlesen schon lange hier und ich wüsste nicht, was es Neues gegeben hätte, um diesen zu ändern.
    Wenn aber jemand darauf aus, das von mir Geschriebene zu verdrehen und/oder falsch auszulegen, dann sei mir auch eine Richtigstellung gestattet !
    Wenn du diese als "Gegenangriff" deutest, soll auch das nicht meine Sorge sein.


    Und jetzt bin ich aus dieser Diskussion raus bis es wieder Konstruktives zum Thema gibt.



    Konstruktiv wären vielleicht ein paar kurze Stichworte zu den von dir angedeuteten "anderen Einsätzen", die mit dem KTW (und nicht mit dem RTW ! ) gefahren werden, um das Fahrzeug vielleicht noch sinnvoller erscheinen zu lassen. Mir würden hier die Stichworte völlig ausreichen, detailliert ausarbeiten kann man die Vorschläge ggf. anderswo ...


    Bei den hiesigen Einsatzzeiten finde ich persönlich den hier schon vorgeschlagenen Einsatz des KTW als "Erstangreifer bei RD Einsätze" (vermutlich First Responder gemeint ? ) ziemlich sinnlos. Da schicke ich doch lieber gleich den RTW, arbeite weitere Einsätze zwischenzeitlich ab, bekomme ggf. irgendwann einen Sprechwunsch, wähle in dem Fall das Krankenhaus aus und habe den Einsatz ansonsten von der Backe, ohne ständig darauf achten zu müssen, ob mein KTW evtl. noch einen RTW nachfordert, dieser dann ein NEF, usw. Wohin soll so etwas führen ???
    Es gibt hier keinerlei "zeitkritische" Einsätze. Schlimmstenfalls ist ein Einsatz irgendwann nach 1 Tag aus dem Log verschwunden und es gibt keine Credits dafür. Dafür kommt ruckzuck der nächste rein ...


    Warum soll ich mir an irgendeine Rettungswache einen KTW stellen, wenn dieser nicht (oder kaum) weniger kostet als ein RTW und letzterer dasselbe und noch viel mehr kann ?
    Stelle ich mir doch lieber gleich einen RTW in die Mansarde und brauche nicht erst das eine Fahrzeug zu schicken, um dann evtl. das andere doch noch hinterherjagen zu müssen ...


    Alle bisher hier genannten Vorschläge für KTW-Einsätze unterteile ich zunächst mal in "echte" Notfälle sowie angemeldete Fahrten (Verlegung, Einweisung, Heimfahrt, Praxisfahrt, ...) :
    Bei "echten" Notfällen hat meines Erachtens kein KTW etwas zu suchen, solange (wie hier im Spiel) auch ein RTW zeitnah zur Verfügung steht. >>> KTW für mich sinnlos.


    Angemeldete Krankentransporte unterscheide ich dann weiter in "Liegendtransporte" und "Sitzendtransporte" :
    Muss ein Patient nicht liegend gefahren werden, kann das (und wird real auch) alternativ mit dem Taxi oder Privatfahrzeug geschehen und das wird von den Kassen auch bezahlt. >>> KTW nicht nötig.
    Ist ein Liegendtransport notwendig, so kann dies sowohl mit dem KTW als auch mit dem RTW geschehen. >>> Wozu ein KTW, wenn ich einen RTW habe ?


    Den einzigen realen Nutzen für einen KTW sehe ich hier im Spiel für den Sanitätsdienst bei einer Veranstaltung. Aber diesen Einsatz gibt es hier bisher nicht und mir fallen auch keine anderen Beispiele ein, die nicht regelmäßig auch von RTW bedient werden.


    Ich bestreite den Nutzen eines KTW für die Realnachbauer keinesfalls, ganz im Gegenteil. Wer so spielen möchte, kommt vielfach am KTW kaum vorbei. Aber ebenso real ist es, dass vielerorts auch sehr viele Transporte entweder von RTW oder aber hier im Spiel (dankenswerterweise) nicht vorhandenen Taxi-Unternehmen durchgeführt werden.
    Und somit wäre mein ganz persönlicher Anspruch an den Realismus des Spiels völlig erfüllt, wenn ich evtl. Transporte dann auch vorbildgetreu mit RTW durchführen kann und nicht unbedingt mit KTW.


    Wer das anders sieht, soll das gerne tun. Ich habe nichts dagegen, dass Spieler mit einem höheren Realitätsanspruch hier auch ihre mobilen Ambulanzdienste (wie auch immer die sich dann nennen mögen) und Patientenfahrdienste durchsetzen.
    Aber zwingt mich bitte nicht auch dazu, meine wertvollen Rettungstransportwagen durch aufgeblasene Taxis ersetzen zu müssen !


    Und achtet weiterhin bitte darauf, dass die Anzahl der (im Vergleich zu anderen Einsätzen realitätsgetreu gering vergüteten) Transportfahrten nicht überhand nimmt und im Einsatzlog ausreichend Platz für ertragreichere Einsätze verbleibt. Schließlich ist das hier ein Aufbauspiel und für den weiteren Aufbau brauche ich ab und an auch mal Credits ...

  • Nur zur Info: Ich lese mir das sicherlich nicht durch also kannst du dir das sparen :)

  • Also für mich war das Thema vorhin schon abgeharkt aber so wie es aussieht war es das auch nicht. Es ist mir auch lieber wieder zum Thema KTW zurückzukommen. Ich habe es ja vorhin schon verstanden was er meint und das meine ich im guten sinne. Ich denke auch er versteht mich also ist das für mich erledigt.

  • Sorry, aber ich bin schon seit geraumer Weile wieder beim Thema. Daran braucht mich zwar niemand zu erinnern, aber trotzdem dankeschön dafür ...



    Schade, dass da seither nichts Konstruktives mehr zum Thema gekommen ist.


    Wenn man den Beitrag angeblich nicht liest, kann man sich natürlich sehr elegant davor "drücken", ein paar Beispiele für "andere Einsätze" für den KTW zu nennen, auch wenn man das selbst schon angedeutet hat, dass es sowas gibt ...
    Von den hier im Thread schon genannten Beispielen kann mich keines überzeugen, dass ich den KTW für mein eigenes und ganz persönliches Spiel haben müsste. Warum das so ist, könnte man auch hier nachlesen, wenn man denn wollte ...
    Dass ich den KTW trotzdem nicht grundsätzlich ablehne, könnte man hier auch nachlesen. Für Landkreisnachbauer macht das Fahrzeug durchaus Sinn. Ich möchte lediglich nicht genötigt werden, ihn mir auch anschaffen zu müssen, wenn ich reichlich höherwertige Fahrzeuge im Bestand habe, die dasselbe und sogar noch mehr können. Und auch das könnte man hier nachlesen, anstatt darauf hinzuweisen, dass man das nicht liest, oder absolut unnötigerweise zur Ruhe zu mahnen ...

  • Guten Morgen,
    natürlich ist ein KTW aus "Nicht-Realnachbauer"-Sicht nutzlos. Zumindest sollte meiner Meinung nach der RTW das gleiche können müssen, also evtl. Verlegungseinsätze fahren können.


    Das könnte man ja so umsetzen wie in der Feuerwehr, wo der RW bei manchen Einsätzen das LF ersetzen kann. So könnte ich mir vorstellen, dass bei allen KTP-Einsätzen auch ein RTW den KTW ersetzen kann, damit der Spieler wie du oder der Spieler aus Großstädten (bei denen, wie du ja schon richtig erläutert hast, der KTP meist von privaten (Taxi-)Unternehmen übernommen wird) zufrieden bleibt.


    Einschub zur Überschneidung von RTW und KTW: Standardfahrzeug für jeden KTP ist der RTW. Bei allen KTPs (Einweisung, Heimfahrten, Verlegungsfahrten Teil 1 & 2 (siehe unten)) kann jedoch der RTW vom KTW ersetzt werden (vgl. bei FW RW/LF).
    Dies könnte man eventuell auch auf andere Einsätze ausweiten, dass der KTW als N-KTW fungieren kann (gedacht bei Stürzen und Nasenbluten), in keinem Fall aber auf alle Einsätze, speziell nicht auf diejenigen, bei denen der RD mit FW/POL zusammenarbeiten oder ein NA erforderlich ist.


    Dennoch bringt die Einführung des KTWs bzw. des RTWs als Verlegungsfahrzeugen eine Reihe neuer Möglichkeiten:

    • Einweisungen: POI Allgemeinarzt/Hausarzt - fest programmierte Fahrt in ein POI Krankenhaus (welches auch bei den KKH-Bränden benutzt wird): meistens werden ja solche Patienten nicht in die Notaufnahmen eingeliefert, sondern direkt auf eine Station. Damit müsste nicht unbedingt ein Notaufnahmen-Slot belegt werden. Status 3 zum Hausarzt, Status 4 am Hausarzt, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zum POI KKH, Status 1 zurück zur Wache
    • Heimfahrten: Status 3 zum POI Krankenhaus, Status 4 am POI Krankenhaus, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zum beliebigen Einsatzort (vielleicht nicht unbedingt in den Wald...), Status 1 zurück zur Wache
    • Verlegungsfahrten (1. Teil, zwischen Stationen): Status 3 zum POI Krankenhaus, Status 4 am POI Krankenhaus, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zu anderem POI Krankenhaus, Status 1 zurück zur Wache
    • Verlegungsfahrten (2. Teil, zwischen Notaufnahmen): Status 3 zum selbst gebauten Krankenhaus (=Notaufnahme), Status 4, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 5, neue Notaufnahme auswählen, Status 7 zur neuen Notaufnahme, Status 1 zur Wache

    Beim letzteren bleibt die Frage, wie die Spieler diesen Einsatz starten können und ob diese vergütet werden.
    Wenn eine Vergütung angedacht ist, würde ich sie sehr gering halten (evtl. 50 Credits), da ich sonst einfach immer meine 20 Patienten mit allen RTWs zwischen meinen Notaufnahmen hin- und herfahren würde => Cheatgefahr, wenn man zwei Notaufnahmen direkt übereinander baut.


    Einsatz starten: evtl. neben "Patient entlassen (mit Coins)" einen Knopf mit "Verlegungsfahrt starten". Der Patient wird dann aus der Notaufnahme entlassen und gleichzeitig wird ein Einsatz gestartet mit dem gleichen Patientennamen, zu dem man dann wie oben beschrieben den KTW/RTW schicken kann. Dabei stellt sich die Frage der Cheatgefahr mMn nicht, weil dieser Verlegungseinsatz einen Einsatzslot blockiert, so also niemand 20 Leute entlassen würde um seine Notaufnahme leer zu räumen, wenn dieser Verlegungseinsatz dann 24h einen möglichen Großbrand blockiert...


    Hoffe diese Antwort ist ausreichend @Andy09
    Schönen Tag :-)


    EDIT 1 (2014-12-22 - 14:59 Uhr) - Rechtschreibfehler und kursiver Einschub

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()