[Rettungsdienst] Krankentransportwagen (KTW)

  • Das macht das ganze doch nur interessanter und realistischer! 8)


    Zumal Patienten, wie oben schon diskutiert und gut von Tizian ausführlicher erläutert, in der Realität normalerweise über die Notaufnahme fahren.


    Also wir fahren die Pat in die Notaufnahme, dort ins Bett und direkt auf Station oder auch mit der Trage direkt auf Station.


    Fände es dennoch direkt bei Einweisungen besser, auf Station zu fahren.

  • Warum soll denn ein angemeldeter Krankentransport mehr Credits einbringen als die Notfallversorgung am Einsatzort mit anschließender Notfallaufnahme ?
    Das verstehe ich bei dem Vorschlag noch nicht.


    Für mein Verständnis müssten es doch eher deutlich weniger sein:

    Wieso mehr? Bei mir bringt Patientenbehandlung + -transport 500 Credits. Meiner Meinung nach aber ein grundsätzliches Problem im Spiel: Wenn man die hohen Ausgaben des RDs (pro Wache 200.000, Schule 500.000, pro KKH 200.000 (mit nur 10 Notaufnahmen-Betten), pro Station 70.000, pro Bett zusätzlich 19.000) mit den Ausgaben in der FW vergleicht, und in diesem Zusammenhang die Vergütung beider Organisationen betrachtet (z. B. 5.449 Credits für Großer Feldbrand und 862 Credits für Schlaganfall, inklusive Notarzt, RTH-Transport und richtige Fachrichtung), ist das keines Falls fair. Zudem man noch betrachten muss, dass das RD-Fahrzeug noch teilweise länger im Status 7 zum KKH fährt, wohingegen die FW sofort wieder frei auf Status 1 ist. Ohne die Feuerwehr runtermachen zu wollen (ich bin selbst in der Feuerwehr..), aber RD alleine zu spielen macht ökonomisch betrachtet keinen Sinn.
    Vielleicht wäre es an der Zeit, durch die KTPs auch die RD-Spieler etwas zu entlohnen, wieso also nicht für eine Einweisung (bei der ja wie oben beschrieben auch ein RTW fahren kann und ein Notaufnahmen-Slot blockiert wird) in die Klinik mit richtiger Fachrichtung 450 Credits entlohnen..? (Sind ja immer noch 50 weniger als beim "normalen" Notfalleinsatz. :/

  • Eine Behandlung vor Ort ohne anschließenden Transport ins KH bringt hier genau 250 Credits ein. Auch dabei sind mindestens 1 RTW, vielleicht auch 1 NEF oder RTH (mit max. 4 Leuten) vor Ort und die Besatzungen "behandeln", sind vorher angefahren, fahren normalerweise auch wieder zurück zur Wache und bestücken evtl. das Fahrzeug auch wieder neu. Der reale Aufwand wäre beim Notfalleinsatz selbst dann also durchaus zum reinen (evtl. sogar angemeldeten und eingeplanten) Patiententransport vergleichbar, wenn nicht sogar höher ...


    Erfolgt kein Transport, ist hier im Spiel auch ein RD-Fahrzeug genauso wie die Feuerwehr sofort nach Einsatzende auf der Rückfahrt wieder einsatzbereit.


    Erfolgt doch (wie von dir beschrieben) ein zusätzlicher Transport, so gibt es dafür nochmals die selbe Vergütung (weitere 250 Credits + evtl. weitere 75 Credits für die richtige Fachabteilung) wie für die Erstversorgung am Einsatzort, während der reale Patient zusätzlich noch während der Fahrt weiterhin betreut und evtl weiter versorgt werden muss. Bei einem Krankentransport mit dem KTW haben wir es hingegen mit einem stabilen Patienten zu tun, der deutlich weniger Aufmerksamkeit (schon garnicht durch den NA) während der Fahrt erfordert. Folglich sollte es dafür auch deutlich weniger Credits geben als beim Transport eines Notfallpatienten.
    Die Entlohnung für ein NEF enfällt bei diesem Vergleich, da wohl hoffentlich niemand einen KTW vom Notarzt begleiten lassen möchte ...
    Es gibt hier im Spiel auch keinen Einsatz, der zwingend den RTH erfordert, so dass ich die etwas höheren Einnahmen für einen RTH-Transport hier auch ausklammere.


    Auch real kostet ein KTW-Transport ein gutes Stück weniger als ein RTW-Transport und wird auch entsprechend abgerechnet. Wenn hier im Spiel ein "Disponent" statt des "billigen" KTW einen "teuren" RTW einsetzt, ist es seine Entscheidung und sollte deshalb auch nicht mehr Credits einbringen ...


    Der Rettungsdienst ist hier seinerzeit eingeführt worden, um die Feuerwehreinsätze zu erweitern und die Anforderungen im weiteren Spielverlauf/Ausbaustand zu steigern. Zusätzlich wurden damals auch ein paar reine RD-Einsätze eingeführt. Alles andere im Bereich des Rettungsdienstes (NEF, Schule, RTH, Fachabteilungen, ...) wurde hier erst später auf die Wünsche der User hin ergänzt.
    Die Anforderungen lassen sich hier nunmal nur steigern, indem man die Kosten nach und nach erhöht und/oder die Einnahmen senkt. Je mehr Wachen vorhanden sind, desto schneller kommen auch die Credits rein, so dass mit dem Rettungsdienst und der Polizei bei den gut aufgestellten Spielern ein wenig gegengesteuert werden kann (oder muss?) und nicht täglich gleich mehrere neue Wachen gebaut werden können ...


    Die Polizei kam noch deutlich nach dem RD ins Spiel und ist vergleichsweise noch "teurer", ebenfalls um den "Schwierigkeitsgrad" für fortgeschrittene Spieler weiter zu erhöhen.


    Wenn man Rettungsdienst und Polizei hauptsächlich als "Erweiterungen" für die Feuerwehreinsätze ansieht, dann passt das auch alles gut zusammen. Wer seinen Aufbau nach wie vor hauptsächlich mit der Feuerwehr und ensprechend grossen Einsätzen finanziert und die anderen BOS/HiOrg eben als Ergänzungen dafür ansieht, kann auch diese locker finanzieren.
    Ich halte es für falsch, hier nun das gesamte Spielkonzept umzukrempeln, um auch allein mit dem Rettungsdienst und/oder der Polizei den weiteren Ausbau vorantreiben zu können. Das hat mit einem "Finanzwettbewerb" der verschiedenen BOS/HiOrg oder gar "Fairness" absolut garnix zu tun ...
    Wenn man den Aufwand für die großen Feuerwehreinsätze mit entsprechend vielen Fahrzeugen mit den reinen Rettungsdiensteinsätzen (und maximal 2 Fahrzeugen) vergleicht, passt das ebenfalls gut zusammen.


    Natürlich gönne ich es jedem Spieler, dass er auch (fast) ohne Feuerwehr spielen kann, sofern er es denn unbedingt will, aber das war damals nicht der Grundgedanke des Spiels und sollte es meiner Meinung nach auch nicht werden. Dafür müsste das gesamte Kostensystem nachträglich komplett umgestrickt werden. Obendrein würden sich auch die Wachvoraussetzungen für viele Einsätze komplett ändern. Wir hätten hier dann ein völlig anderes Spiel. Und mir persönlich gefällt ganz genau dieses Spiel, denn sonst würde ich ein anderes spielen ...


    Natürlich rechnet der eine oder andere hier immer wieder nur die Kosten und Einnahmen allein für den Rettungsdienst oder allein für die Polizei, aber ich ganz persönlich halte das für den falschen Ansatz und schaue lieber auf das "Gesamtpaket". Und das passt für mein Verständnis nunmal ...


    Vielleicht kommt auch noch erschwerend hinzu, dass ich ganz persönlich die Transportfahrten hier nicht unbedingt haben muss sondern sie lediglich akzeptiere, wenn es sie (vielleicht in absehbarer Zeit) gibt. Ich selbst könnte darauf auch sehr gut verzichten, zumal sie im Grunde genommen auch nicht anders funktionieren als jeder andere Einsatz hier im Spiel auch. Einsatz anschauen, richtige AAO anklicken, ggf. einen Sprechwunsch bearbeiten, Einsatz vergessen und Credits kassieren ...
    Mein Spielanreiz liegt hier hauptsächlich darin, langsam aber sicher die Credits für den nächsten (Aus)bau zusammenzufahren, um nach und nach meine Heimatstandorte auch hier im Spiel vorzufinden. Wenn das manchmal etwas länger dauert, habe ich aber auch kein Problem damit ...
    Es ist nunmal ein Aufbauspiel und keine Simulation. Ich habe hier zwar sehr gern auch etwas Realitätsbezug, aber keinesfalls zu Lasten von Spielfluss oder -komfort.



    Ach ja, ganz wichtig noch ... ;)

    Ich wünsche euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise all eurer lieben. Lasst euch reichlich beschenken, aber verschwendet dabei gerne auch mal ein paar Gedanken an die, denen es nicht so gut geht wie mir und euch.


    Man möge mir bitte verzeihen, dass ich mit meinem Schlusswort schon wieder vom Thema abgekommen bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Alles klar, das ist eine andere Diskussion und sollte daher hier nicht unbedingt die Einführung des KTWs verhindern.
    Deshalb habe ich mal die Ergebnisse der letzten Woche in einem Dokument zusammengefasst, gerne können wir darüber noch diskutieren.


    Aber nicht heute, nun mache ich mal den PC aus und nehme mir Zeit für meine Familie. Vielen Dank, dir/euch auch ein besinnliches Weihnachtsfest. :sleeping::saint:

  • sehr schon Tizian, besondes gefällt mir unten der letzte Button neben Entlassen / Verlegen. das ist eine Gute dee !

  • Finde das Dokument auch schön, einmal Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast. Hab da noch ein paar Kritikpunkte (konstruktive):


    1) Neben Gestürzte Person, Gestürzter Radfahrer, Gestürzter Fußgänger und Nasenbluten unstillbar lassen sich meiner Meinung nach auch noch Alkoholintoxikation (hier im Spiel 0% NEF, 0% FuStW daher sind das alles nur leichte Fälle) und evtl. Vaginale Blutung (dann sollte die NEF-Quote runter) durch einen KTW transportieren.


    2a) Die Idee finde ich exzellent. In unseren Alarmierungen im Saarland wird meistens entweder über "Chirurgische Einweisung" (hier in die allgemeine Chirurgie) oder "Medizinische Einweisung" (hier in Allgemeine Innere) alarmiert. Das fände ich auch für das Spiel am praktikabelsten. Der Katherwechsel ist auch hervorragend, v.a. um die Urologie aufzuwerten. Dialysefahrten sind als Einsatz super, allerdings würde ich mir persönlich statt einer Fachabteilung Nephrologie (es gibt wenige bis fast keine Gründe für den RD direkt die Nephro anzufahren) lieber einen POI Dialysepraxis wünschen.


    2b) Verlegungen sind eigentlich eine nette Idee, aber ich finde das wenig praktikabel. Wenn ich immer vom POI aus starte und das KH selbst wähle kann ich ja wenn ich will vom (Beispiel) POI SHG Klinikum Merzig ins KH SHG Klinikum Merzig verlegen. Wieso sollte ich denn dann als Spieler ein weiter entferntes Krankenhaus anfahren? …. Also ich bin in diesem Fall dagegen.


    2c) Das kann ich mir schon eher vorstellen. Hier müsste Sebastian aber mal ein Wort zu sagen ob es möglich ist einen Patient ohne Sprechwunsch zu einem random Point zu transportieren (sprich von S4 direkt auf S7)


    2d) Ich persönlich würde von dieser Option wahrscheinlich nie selbst Gebrauch machen, aber da es sich viele User wünschen/vorstellen sollte man das umsetzen. Falls das aber mit einem größeren Programmieraufwand verbunden sollte man die Verlegungen eher auf ein separates späteres Update vertagen


    Wie seht ihr das? Wünsche euch alle schöne Feiertage :)

  • Bei der vaginalen Blutung das kenne ich aus Berlin kommt der RTW und NEF
    der KTW kommt bei Verlegungen und bei MANV Einsätzen.
    ich denke bei Vaginaler Blutung sollte besser der RTW kommen
    also wen ein KH voll ist b.z.w. Der Patient ins falsche KH gekommen ist sollte man diesen auch verlegen können in ein anders KH

  • Hallo Liebe Spieler,


    Sebastin erfragt letzten wer KTW oder RTW Fährt in diesem Spiel.


    Ich habe nach meiner Lehre/Wären der Lehre meine RS und fahre öfters in diesem bereich (OK zureit nicht der Bunde ruft :D)


    Da hebe ich mir mal ein Paar gedanken gemacht und teile diese jetzt mit euch


    Also ich stelle mir das so vor das Patiente die z.b. Dialyse,
    verlegterden, Ekmo transporte oder kleiner verlezungen vom KTW
    abgewickelt werden.


    Ein Transport könnte z.b. vom KH 1 zu KH 2 (Beides meine KH´s gehen (KH Interneverlegung)


    Aber auch abhollungen von daheim ins KH und wieder Heim, wäre eine Option


    Vorstellbar wäre es wenn man in einem POI update auch noch Dialyse,
    Hausärzte, Kadiologen, Diabetologen, Pyichatrien, Fachärzte aller art...
    hinzufügen könnte.


    So hätte man auch solche Fahrten abgedeckt.


    Noch mal auf das Thema Ekmo zurück. EKmo Patienten sie welche die
    Beartmet und meistens an einer Herz-Lungen-Maschiene hängen.


    Diese Transporte sind im RL ein Aufwändiger und Zeit intensiver
    Transport. (Zeitraum ca. 60-180 min, von
    anfahrt-übernahme-transport-einsatzbreit)


    Hier in Freiburg wir das mittels ITW bewältigt (Einer berim DRK
    Freiubrg, einer im Transportdienst der Uniklinik Freiburg) Meist sind
    diese Transporte mit zusätzlichem Intensivpfleger und Ärztlicher
    Begeleitung. Wäre eine Option für das Spiel aber eher für Später.


    Könnte das mir so vorstellen das mann seine Rettungswache um KTW Stellplätze ausbauen kann.


    1ter Platz 25.000


    2.ter Platz 15.000


    3-9.ter 12.500


    10.ter 10.000


    Jetzt könnte man wie im RL sagen das ein KTW wie RL kosten soll (Teuerer
    spaß) ich glaube, ein Preis von 4.500 würde aber reichen


    Einsätze:


    Stichwort


    Fahrzeug


    Lohn


    Verlgung


    KTW


    184-300


    Verlegung adipositas***


    KTW


    184-300


    Transport Internistisch


    KTW


    184-300


    Transport Chirurgisch


    KTW


    184-300


    Transport Pyschatrisch


    KTW


    184-300


    Transport nach Hause


    KTW


    184-300


    Transport ins Krankenhaus


    KTW


    184-300


    Transport in KH(von Arztpraxis...)


    KTW


    200-450


    Reanimation unterstüzung*


    KTW


    ----


    Verlegung Ekmo


    ITW/RTW+NEF


    1890-2560


    Transport Infektion**


    KTW


    500-1000


    * = Bei der Reaniomationsunterstützung, kann diee von einem RTW/NEF bei dem Einsatz Wiederbelebung kommen.


    **= Bei einem Trnsport eines Infektions Patienten (MRSA und Co) kann ein RTW oder NEF nachgefordert werden.


    der KTW der einen Infektion gefahren hat fällt automatisch für 30min aus (Desinfektion)


    ***= Kann die Feuerwehr mit DLK oder/mit LF zur Tragehilfe nachgeforder werden


    Zugabe ITW


    Der ITW solte von Geschultem Personal nur besetzt werden können. Hier
    würde sich ein Lehrgang in der Schule gut eignen von 14 Tagen.


    Der ITW sollte auf einem KTW Platz auch passen Können, aber die
    Anschaffungskosten solten bei 50.000 sein. (Im RL kostent ein ITW
    zwischen 200.000 und 400.000€ je nach beladung und zusätzlichem
    schnickschnack)

  • Also RTW und KTW sind für mich zwei (machmal) andere Welten. KTW wickel den Transport von Patienten von A nach B ab. Unterstützen die RTW besatzungen bei zuschweren Patienten. Der RTW ist für mich dagegen die, die immer mit Blaulicht raus dürfen wenn sie von ihrem melder gejagt werden. Zum keinen Verständnis RTW sind bei uns die Sprinter mit Kasten aufbau über 3,5t. KTW sind bei und T5 und ausgebaut. Unter 3,5t.


    Ich weis es gibt mache Regionen in Deutschland da ist das anderstrum oder gleich.
    Beachte es ist von mir nur ein Vorschlag.
    zum ITW. Das ist eine Komplette andere welt als im RD.